DNS Alias für UXG-(LITE)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McMephistoXXL.

  • Ich hatte auf meiner USG bisher in der /etc/hosts Datei zusätzliche Einträge für lokale Clients eingetragen.

    z.B.


    192.168.1.99 p-mqtt


    und dann


    sudo /etc/init.d/dnsmasq force-reload


    Damit hatte ich eine relativ einfache Möglichkeit zusätzliche alias Einträge zu verwalten.


    Das geht offensichtlich mit dem UXG-LITE so nicht mehr. Die Einträge zeugen keine Wirkung.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen in welche Richtung ich hier gehen muss um das Geleiche zu erreichen?


    Danke




    Hintergrund ist die Möglichkeit zuhaben ein zentrales System (z.b. mqttbroker / iobroker etc) immer mit einem Namen ansprechen zu können. Z.B. p-mqtt für den produktiven mqtt broker. Damit war es mir problemlos möglich einen neuen mqtt broker mit einem hostnamen von x-mqtt-04 aufzubauen und mit nur einer Änderung in der etc/hosts datei alle mqtt geräte "umzuhängen"

  • Kann mir jemand auf die Sprünge helfen in welche Richtung ich hier gehen muss um das Geleiche zu erreichen?

    Gehe ich von UnifiOS aus ist DNSMASQ der DNS server der Wahl. Seit OS2.5 ist da einer default Option gesetzt das die Lokale Host ignoriert wird.


    Lösung bei mir:

    unter /data/myscripts:



    in

    /data/myscripts/host.dns deine DNS eintrage erstellen:

    Code
    host-record=homer.meinedomain.net,homer,192.168.1.123
    host-record=bart.meinedomain.net,homer,192.168.1.123
    host-record=lisa.meinedomain.net,homer,192.168.1.123
    host-record=ned.meinedomain.net,ned,10.0.23.22
    host-record=sanjay.meinedomain.netn,sanjay,192.168.8.125


    Beim Booten das script oben ausführen lassen. Es schaut ob die extra config da ist und kopiert sie sonst rüber

    (TMP gerne wird neu aufgebaut nach einem reboot) und startet dnsmasq neu..

    Läuft bei mir seit über einem Jahr.


    NACHTRAG: Läuft bei mir auf einer UDM-SE seit 2.5....SOLLTE auch für alle anderen UDM/UXG/UDR gelten..

    aber garantieren kann ich es nicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Im Controller in der Client Device Liste ein gerät auswählen und dort unter Einstellungen eine feste IP zuweisen, danach einen lokalen DNS Eintrag aktivieren und eintragen.

    Schade nur wenn man DNS eintrage haben will für dinge die nicht in Clients auftauchen, DHCP config haben, oder „extern“ sind..

    Halt freie eintrage gehen ja nicht... aber siehe oben...:-)

  • Manuell funktioniert es bei mir schon mal (VIELEN DANK!!!), aber wie lasse ich das Script beim booten automatisch neu ausführen?

    Für eine Änderung ohne reboot (also wenn das Script schon einmal gelaufen) muss ich nur des DNS Service stoppen? ja!!


    Kleiner Hinweis zu deinem Script bzw. dem copy paste hier. Dort ist hiter dem else in Zeile 27 ein Punkt zuviel. Kannst du vielleicht hier editiern. Dann muss den Syntaxfehler nicht jeder wieder neu finden

    Einmal editiert, zuletzt von pcjogi ()

  • Dort ist hiter dem else in Zeile 27 ein Punkt zuviel. Kannst du vielleicht hier editiern.

    Ja Formatierung war im Popo. sollte nun besser sein...


    Manuell funktioniert es bei mir schon mal (VIELEN DANK!!!), aber wie lasse ich das Script beim booten automatisch neu ausführen?

    Wenn du was in Unifi Ändern was mit DHCP, DNS, Fixe IP, Content Filter Ad blocker zu tun hat wird die config neugeschrieben

    und die diese neugestartet. Daher ein Cron Eintrag der Stumpf alle zwei Minuten das script ausführt (und beim Systemstart)

    Oben im script ist ja als erstes die Prüfung od das extra file da ist.. wenn ja passiert nichts, wenn nein dann wird das file kopiert und

    DNSMasq duchgenudelt (nur beendet , Neustart macht unifi ganz alleine nach ein paar Sekunden)


    Code: /etc/cron.d/cron_dnsmasq_fix
    ## run the dnsmasq_fix script
    ## link to /etc/cron.d
    
    MAILTO=""
    SHELL=/bin/sh
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    
    
    @reboot root /data/myscripts/dnsmasq_fix.sh
    */2 * * * * root /data/myscripts/dnsmasq_fix.sh


    Bearbeiten würde ich dann das File in /etc/data und dann das in /tmp/ löschen.. nach zwei Minuten ist das neue File dann

    wieder da... macht man ja nicht sooo oft...


    Nicht das eleganteste aber für mich ok..