Server in einem Netzwerk lassen sich nicht mehr aufrufen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordPaulHD.

  • Hallo community,


    Ich habe ein Problem :smiling_face:

    Ich habe nun schon seit einer weile einen Nextcloud server, welchen ich auf einem Proxmox container instaliert habe. Nun habe ich seit einer weile das Problem, dass es mir nicht möglich ist, mich zu der Nextcloud zu verbinden(sowohl Domain als auch lokale IP). Es kommt immer "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen."

    Ich dachte erst, das dies ein Fehler der Nextcloud ist, aber die Nextcloud ist online und lässt sich im Proxmox terminal bedienen.

    Allerdings ebenso nicht aufrufbar ist Nginx, der einzige andere Server im gleichen Netzwerk. Auch dieser funktioniert in Proxmox. alle anderen Server in Proxmox in anderen Netzwerken funktionieren einwandfrei. Deswegen habe ich die vermuntung, das es sich hierbei um ein Netzwerk Problem handelt. Ich habe mal alle betreffenden Firewall einstellung ausgeschaltet sowie ein Wlan im betroffenen Netzwerk erstellt und mich dann versucht mit eines der beiden Server zu verbinden. Ohne erfolg :loudly_crying_face:

    Ich muss gestehen ich habe keine Idee mehr an was es liegen könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Falls irgendwelche zusätzlichen informationen benötigt werden, bitte einfach schreiben. Ich weiß nicht was alles benötigt wird;)


    danke für Hilfe

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Momentan gibt es 4 Vlans

    Vlan1 = Default(alle alltags Geräte)

    Vlan2 = Smart Home(Alle Smart Home Geräte ;))

    Vlan3 = Nextcloud (Nextcloud und Nginx Server)

    Vlan4 = Gast


    alle custom Firewall einträge sind zurzeit deaktiviert, da ich das Netzwerk sowieso einmal umstrukturieren möchte.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe