Telekom Glasfaser Anschluss

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem jetzt endlich ein Glasfaser Anschluss der Telekom. Zwar hab ich eine 500/200 Leitung.

    Im Moment nutze ich eine USG-Pro 4 in Verbindung mit dem Telekom Glasfaser Modem 2.
    Im Moment hab ich das Gefühl das die USG das nicht ganz schafft.
    Über die Ubiquiti Speedtest bekomme ich das Ergebnis 390/117.
    Über wieistmeineip.de bekomme ich 545,9/141.
    Über Breitbandmessiung komm ich auf 534/117.

    Jetzt die Frage, ob die das überhaupt schafft oder ob ich nicht Upgraden sollte?

  • Mit der USG 4 Pro bist du ungefähr im Grenzbereich unterwegs, von dem was sie kann. Wenn ich es richtig im Kopf hab, max rund 450 ohne IDS, Firewall,…


    Jetzt ist die Frage, auch was du updaten willst. Die UDM SE(oder Pro, je nachdem wie dein Netz sonst aussieht) würd sich anbieten. Ohne GF Modem direkt in die Kiste rein(mit passenden Modul). Spart auch paar Watt für das Modem.


    Aber eilig ist es sicher nicht mit dem Update, ausser du brauchst dringend die letzten Mbit. Eventuell kommt nächstes jahr mal wieder ne Aktion (war leider letzte Woche ein guter Deal zu machen).



    Was läuft denn sonst noch bei dir an UI HW ?

  • Die eine Frage ist ob die Leitung noch nicht richtig gesynct ist, weil er die 200Mbit Upload nicht schafft oder liegt es an der USG.


    Wenn ich Update dann auf jedenfall eine, welche auch die 1Gbit Leitung schaffen würde.


    Im Moment nutze ich folgende Geräte
    - USG 4 Pro als Router/Firewall
    - USW-24-G2 als Verteiler Switch
    - USW-16-PoE als Verteiler Switch mit PoE Ports

    - USW-Lite-8-PoE als zusätzlichen Verteiler in einem Raum

    - 2 U6 Lite

    - 1 U6 Pro

    - G4 Doorbell

    - UCK G2 Plus


    Es sollen noch weitere Kameras dazu kommen. Ich hatte auch eine G3 Flex. Die ich leider kaputt gemacht habe durch wasser einfluss.

  • Die eine Frage ist ob die Leitung noch nicht richtig gesynct ist, weil er die 200Mbit Upload nicht schafft oder liegt es an der USG

    Den Sync macht doch das Modem, und nicht die USG

  • Spart auch paar Watt für das Modem.

    was dan die UDM mit einem SFP Modul mehr braucht....



    Den Sync macht doch das Modem, und nicht die USG

    Würde fast sogar behaupten das da nicht mal ein Sync Stattfindet wie bei DSL wo erstmal ne Trainignsfase ist um

    die Leitung kennenzulernen... Da wird die GPON Anmeldung durchgeführt „hall hier bin ich mit Serien Nummer 12345“ „Ja, dich kenne ich, hier ist ein AES Key für die nächsten Stunden“, Slot 08/15 bitte . „Danke“ und fertig.. Das Dauert keine 3 Sekunden bei mir...

    (mit Modem an Strom / oder Modul an Strom halt 30-60 Sekunden bis das Dinge gebootet hat)


    Wenn ich es richtig im Kopf hab, max rund 450 ohne IDS, Firewall,…

    Hab noch den alten Klassiker.... ohne IDS 930Mbit/s also quasi Line Speed vom Interface.

    Suspicious Activitymit dann eher 250Mbi/s (wenn alles an)


    So nun die frage hast du IDS an oder aus ? (nennt sich "Suspicious Activity" in aktuellen Network Versionen, unter Security )

  • Würde fast sogar behaupten das da nicht mal ein Sync Stattfindet wie bei DSL

    Dass ne GPON Leitung anders „synct“ , sollte vermutlich klar sein. Aber von synchronisieren spricht man ja trotzdem (zumindest Cisco und co bei deren OLT/ONT Hardware für Gpon)

  • Naja war wohl falsch ausgedrückt mit Synct. Klar ist das die Aufgabe des Modem.

    Mir ging es eher darum, ob es bei dem fehlenden Upload an der Telekom liegt oder an der USG.

    Mit der richtigen Technik kann man ja deutlich mehr erreichen als das was die Telekom überhaupt anbietet.



    So nun die frage hast du IDS an oder aus ? (nennt sich "Suspicious Activity" in aktuellen Network Versionen, unter Security )

    Das ist aus. Das war vorher an. Ich hatte im Forum gelesen das man "Hardware Offload" einschalten muss um die Leistung zu erreichen. Um das zu aktivieren musste ich das ausschalten.

  • Sicher dass es 500/200 ist und nicht 500/100?


    Ich hab MagentaXXL und es ist 500/100, dann würde der Upload passen. Aber ich weiß ja auch nicht was die Telekom evtl. als Sondertarif anbietet.

    Ich meinte irgendwo gesehen zu haben 500/200, aber anscheind hast du recht und ich hab mich verguckt.