UDM Pro an DG 1000/500 Anschluss mit schlechtem Upload

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen :smiling_face:


    Ich habe seit einigen Monaten eine UDM Pro im Einsatz an einem VDSL Anschluss der Telekom. Seit gestern habe ich nun einen Gigabit Anschluss bei der Deutschen Glasfaser. Hier habe ich das Problem, dass ich beim Speedtest der UDM Pro auf die zu erwartenden Zahlen komme, aber am Client selber der Upload bei jedem Speedtest eine Katastrophe ist. Hier kommen dann teilweise < 20 MBit/s anstelle der zu erwartenden ca. 500 MBit/s an.



    Hier mal ein Test via Speedtest bei wieistmeineip.de:



    Mache ich den selben Test direkt am Modem mit dem selben Kabel und dem selben Rechner erreicht man die zu erwartende Bandbreite. Für mich sieht es aus, dass irgendwas die Geschwindigkeit zwischen WAN und LAN ausbremst. Hat hier jemand eine Idee? Smart Queue ist deaktiviert.


    Vielen Dank vorab!

  • Mittlerweile ist der Upload auch an der UDM Pro wieder eingebrochen:


    Irgendwas scheint da nicht hin zu hauen. Am Modem direkt passt alles. Habe auch ein Ticket beim Unifi Support eröffnet aber vielleicht hat hier ja auch jemand eine Idee.

  • Hi,


    ich gehe vom Modem, welches auch die Einwahl vornimmt, direkt auf den WAN Port 9 der UDM. Ich vermute fast, dass wenn ich einen Router (FritzBox) dazwischen schalte wäre das Problem gelöst. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

  • Wenn das Modem auch die Einwahl macht, ist es dein erster Router. Ich vermute, du bekommst von ihm eine private IP wenn du dein PC direkt anschließt.

    Das liest sich für mich wie doppeltes NAT. Das bedeutet dass du 2 Mechanisment in der Kette hast, die sich um den Traffic kümmern müssen. Kann gut sein, dass das diese sich gegenseitig im weg sind.

    Wesentlich effektiver wäre das ISP-Modem im Bridg-Modus zu betreiben und die Einwahl durch die UDM machen zu lassen. Die bringt neben einefaches NAT auch den Vorteil, dass die FW besser greift und die UDM merkt wenn das Netz weg ist. Nur so kann dann auch Fallback/Loadbalnce funktionieren.

    Wie es mit DG und Bridgemodus funktioniert solltest du im Glasfaserforum.de recherchieren.

  • Das Glasfasermodem ist immer im Bridge Mode, es sei denn er hat da noch ne Fritzbox oder sowas dazwischen.

  • Eine Fritzbox ist nicht dazwischen. Wie gesagt ich gehe direkt in den WAN Port an der UDM und die Internetverbindung ist sofort da. Genauso verhält es sich wenn ich mit dem Laptop mich direkt an das Modem hänge. Nur das ich hier nicht diese Performanceprobleme habe.

  • Das Glasfasermodem ist immer im Bridge Mode, es sei denn er hat da noch ne Fritzbox oder sowas dazwischen.

    Das liest sich im Glasfaserforum deutlich anders und es gibt über einige Modelle sehr schleche Kommentare.

    Aktueller einstieg

    Deutsche Glasfaser; Router von DG oder doch lieber flexibel ein 7590/ 5590 von AVM? - Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
    Hallo Zusammen,nach lnger Überlegung, habe ich nun doch vor einer Woche bei der DG unterschrieben. Da bei uns im Gebit viele zugestimmt haben, ist die Fa. vor…
    www.glasfaserforum.de

  • Eine Fritzbox ist nicht dazwischen. Wie gesagt ich gehe direkt in den WAN Port an der UDM und die Internetverbindung ist sofort da. Genauso verhält es sich wenn ich mit dem Laptop mich direkt an das Modem hänge. Nur das ich hier nicht diese Performanceprobleme habe.

    Damit ist klar, dass sowohl dein PC wie die UDM per DHCP ein private IP-Adresse bekommt und das Gerät von DG ein Router ist.

  • Das liest sich im Glasfaserforum deutlich anders und es gibt über einige Modelle sehr schleche Kommentare.

    Aktueller einstieg

    https://www.glasfaserforum.de/…el-ein-7590-5590-von-avm/

    Nur wenn er auch einen Router/Fritzbox bestellt hat und laut seiner Aussage hat er das nicht. Also ist nur das Glasfasermodem da.

  • Damit ist klar, dass sowohl dein PC wie die UDM per DHCP ein private IP-Adresse bekommt und das Gerät von DG ein Router ist.

    Das wäre jetzt wirklich mal interessant ob er nun zu dem Modem noch einen Router hat oder nicht. Was für einen IP bekommst du denn am WAN der UDM?

  • Am WAN bekomme ich eine öffentliche IPv4 (100.x.x.x) und öffentliche IPv6 (2a00:xxx) Adresse. LAN GW ist dann per default 192.168.1.1


    Hier noch ein Bild:



    Von dem schwarzen Modem gehe ich zur UDM Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie_MD ()

  • Dann ist das im Bridge Mode und sollte gehen... Die 100. IP ist zwar CGNAT aber das sollte die Geschwindigkeit nicht beeinflussen.

  • Wenn das LAN GW die 192.186.1.1 hat sind konflikte mit der UDM vorprogramiert.

    Ändere das Defult-Netz der UDM von 192.168.1.0/24 auf so etwas wie 192.168.123.0/24.

    Auch später kein VLAN in dem Adressbereich anlegenlassen.


    Besser wäre den DG-Teil in den Bridge-Modus zu schalten und das die UDM direkt die IP-Adressen vom Provider bekommt.

    Tips dazu im glasfaerforum.de.

  • Wenn das LAN GW die 192.186.1.1 hat sind konflikte mit der UDM vorprogramiert.

    Ändere das Defult-Netz der UDM von 192.168.1.0/24 auf so etwas wie 192.168.123.0/24.

    Auch später kein VLAN in dem Adressbereich anlegenlassen.

    Aber dann hätte er ja eine interne IP als WAN bei der UDM und das ist nicht der Fall. Wo und wann genau bekommst du die Adresse als Gateway? Hast du damit deine UDM gemeint?

  • Am WAN bekomme ich eine öffentliche IPv4 (100.x.x.x) und öffentliche IPv6 (2a00:xxx) Adresse. LAN GW ist dann per default 192.168.1.1


    Hier noch ein Bild:


    Von dem schwarzen Modem gehe ich zur UDM Pro.

    Du köntest aber auch den schwarzen Kasten aussen vorlassen und mit einem GF-SFP-Modem von der UDM dierekt in den weisen Kasten (passiver Teilnehmerabschluss) gehen.

    Der passive Teilnehmeranschluss ist gesetzilch im TKG vorgegeben. Das mus der Provider bereitstellen/unterstützen.