Iot gerät vom Händy nicht erreichbar

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasi110.

  • Hallo Gemeinde, ich sitze jetzt schon seit ein paar Tagen und komme irgendwie nicht ans Ziel deswegen schreib ich jetzt hier mal mein Problem auf. Ich habe auf meiner UDMSE ein Standardnetzwerk und mehrere v LAN. Ein v Lan beinhaltet meine IOT Geräte. Jetzt habe ich das Problem das ich mit dem Handy welches im Standardnetz verbunden ist per App auf die Steuerung Meiner Lüftung Anlage welcher im IOT V lan verbunden ist nicht zugreifen kann. Ich habe keine Separierung eingerichtet. Alles ist noch im Standardmodus. Der Zugriff vom Handy auf andere Geräte die im im V lan 20 sind scheint zu funktionieren. Das heißt ich kann zwar die Bedienung per App vornehmen diese funktioniert allerdings per Cloud über das Internet. Der Lokale Zugriff funktioniert aber nicht in der Übersicht ist an der Stelle auch ein rotes Kreuz in der App. Eigentlich hatte ich es so vorgehabt dass ich später das IUT Netz von den restlichen Netzwerken Isoliere und dann für spezielle Anwendungen wie zum Beispiel diese eine Regelhersteller das das Handy Zugriff auf das Gerät hat . Hat hier jemand vielleicht eine Idee dazu wo ich noch gucken kann?

    Wenn ich das Handy direkt mit dem IOT Netz verbinde geht es...

    Einmal editiert, zuletzt von Hasi110 ()

  • Nicht das ich wüsste. Ich habe nur die Vlans eingerichtet. Anschließend die Geräte meist mit DHCP Bindung auf eine feste IP gesetzt. Ich dachte es wäre bei Unifi standartmäßig alles offen und man muss die Blockaden dann einrichten. Bei vielen Geräten scheint das auch zu gehen, aber bei einigen eben nicht. Zum Beispiel habe ich auch ein Sonos Musiksystem, da geht die Bedienung per Handy auch nur aus dem gleichen netz. Ich hätte gerne die Möglichkeit das Standartnetz Vlan 1 in dem ich PCs Server usw. betreibe und das Vlan 20 miteinander zu verbinden so das es sich verhält es würden die Clients alle in einem Netz sein. Später dann einzeln Blockieren nach Bedarf.

    Ich habe eine UDMSE und daran einen Layer 3 Switch USW Pro 48 poe In den Vlans habe ich die Routerfunktion auf den Switch aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hasi110 ()

  • Viel Handy Apps suchen die zu steuernden Geräte nur im eigenen IP Bereich (gleiche Broadcastdomain) oft per Broadcast. Das klappt natürlich nicht einfach so netzwerkübergreifend. Dieses Problem sollte zutreffend sein, wenn sich alles mehr oder weniger automatisch hinzufügt, wie Sonos.


    Bei manchen Devices existiert auch eine "Firewall" auf dem Gerät und dort ist oftmals der Zufriff aus anderen Netzen gesperrt.

  • Davon habe ich schon gehört. Bin mir aber nicht sicher ob das die Ursache sein soll. Ich habe ein weiteres Phänomen festgestellt. Ich Habe das Default Netzwerk und 3 Vlan s mit jeweils dazugehörigen Wlan. Bei Sonos ist es mir aufgefallen.

    Verbinde ich Händy oder Laptop mit meinem Vlan IOT kann ich nicht auf die Sonosgeräte im Default Netz zugreifen. Dabei ist es auch nicht abhängig vom Wlan. Laptop per Kabel in das IOT Netz gehängt geht genauso nicht. Verbinde ich Handy oder Laptop jetzt mit einem andern Vlan kann ich per Wlan und Kabel auch normal zugreifen. Vermutlich gibt es einen Unterschied zwischen den Einstellungen der beiden Vlan s. Ich kann aber keinen finden! Die Häkchen sind alle gleich gesetzt. Einziger Unterschied ist das in dem Vlan IOT einige Geräte eingebunden sind wohingegen das ander Vlan "leer" ist. Quasi dann nur das Handy oder Laptop sich in dem Netz befinden. Ich verzweifle

  • Ich hab so eine Konstellation leider nicht zum testen. Hab nur Unifi Geräte, xbox wegen upnp und den Rest in einem vlan. Wobei Rest Handy, PC und winmal im Jahr Sonos ist, als vlans getrennt.


    Wenn ich mich nicht irre ist bei den Netzwerken son Feld DNS Multicast. Das hat mit dieser Problematik zu tun. Für manche Dinge wurden aber auch irgendwelche Proxys auf die UDM gefrickelt.


    Hier gibts schon Leute die da mehr zu sagen können.

  • geht ja auch, aber eben nicht mit allen Geräten. Und bevor ich anfange Firewall Regeln zu erstellen sollte alles erst mal gehen. Sonos aber z.B. nicht. Scheint hiermit zusammen zu hängen "der SONOS-Controller sucht seine PLAYer über UPnP-BC-Anfragen und verbindet sich mit dem, der als erstes antwortet. Die Steuerung erfolgt dann überwiegend via UDP.

  • Hasi110

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.