iPhone - HomePOD -> verbindungsprobleme

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Moin zusammen,


    ich habe mein iPhone wie alle anderen Handys und TV, usw in einem VLAN: Entertainment. Der HomePOD ist im IOT VLAN (Verbindung zum ioBroker)


    Wenn ich Siri vom HomePOD aufgaben stelle wie z.B.: Erstelle mir einer Erinnerung / Wo ist mein iPhone usw, also alles was Richtung iPhone geht. Kommt die Antwort das das Gerät nicht erreichbar ist.


    Unter Local in Regeln ist der HomePod in der Gruppe IoT Master -> die haben zugriff auf alle weiterten VLANs- Das scheint wohl nicht zu genügen.


    Habt ihr da einen Tipp?


    Lg

  • ich habe mein iPhone wie alle anderen Handys und TV, usw in einem VLAN: Entertainment. Der HomePOD ist im IOT VLAN (Verbindung zum ioBroker)

    Erste Standart Antwort: Hast du Multicast DNS zwischen den VLAN eingeschaltet ?


    Zweite Antwort die so keiner Hören will.. Apple Brät sich gerne einen Storch.

    Trotz MDNS und co will es für einige Sachen direkt kommunizieren und

    das geht nur im gleichen Vlan (genauer Broadcast Domain). Schneis die

    Home Post mit ins „Entertainment“ und du hast Ruhe.

  • Nein war nicht aktiv. ist nun bei beiden drin.

    IGMP Snooping notwenig?



    // Danke das war die Lösung Multicast DNS zu aktivieren..


    Was genau bewirkt die Einstellung und gibt es dadurch Nachteile? Können IoT Geräte nun ggf. schaden anrichten?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomson_85 ()

  • Multicast ist die Methode über die Homepod und andere Apple Geräte kommunizieren.

  • Was genau bewirkt die Einstellung und gibt es dadurch Nachteile? Können IoT Geräte nun ggf. schaden anrichten?

    Kaputt gehts nicht...schaden eigentlich auch nicht.

    MDNS spukt vereinfacht gesagt die Möglichkeiten ins Lokale Netzwerk.

    Dein HomePod sagt sowas wie "ich kann airplay und HomeKit", dein Drucker halt das er "drucken und scannen“

    kann, der windows Rechner das er einen RDP Dienst hat oder meine LOT Dinger das die nen Webserver haben.

    Das geht ganz gut im Lokalen Netzwerk wird aber nicht ein ein anderes VLAN geroutet.


    Der MDNS Dienst nimmt nun diese Infomationen und leitet sie in das andere VLAN weiter.

    Im Grunde also das was schon ich schon da ist wird bekannt gemacht für andere VLAN.