Netzwerk Neubau Access Points POE

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eddie the Eagle.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu im Bereich Unifi bzw. allgemein Netzwerkplanung. Bisher wurde einfach eine Fritzbox genutzt und fertig :winking_face:

    Nun steht unser Neubau-Einfamilienhaus und ich habe bei der Elektroplanung zumindest daran gedacht, in der Decke sowohl im EG als auch im OG jeweils eine Dose mit Cat7 Kabel in der Decke vorzusehen, um dort dann Access Points für die WLAN Abdeckung anzubringen. Zusätzlich zu den Netzwerkanschlüssen in Büro, WZ etc. natürlich.


    Der Neubau ist noch nicht bezugsfertig aber der Estrich ist gelegt und am trocknen und die Wände sind verputzt. Kabel neu zu verlegen etc. ist also nicht mehr möglich.


    Nun ist es an der Zeit sich im die entsprechende Hardware-Planung für das Netzwerk zu machen. Wir haben einen Glasfaser Anschluss (Bisher nur den Anschluss, ohne Vertrag). Einen Access Point U6 Pro habe ich schon gekauft, einfach um ihm mal größentechnisch und vom der Anschlusseinheit hinten zu begutachten.


    Meinen aktuellen Planungsvorschlag findet ihr anbei.

    Nun zu meinen Fragen:


    - Ist das Vorhaben so wie in dem Schaubild dargestellt machbar?

    - Reicht der Unifi Lite-8-POE Switch aus oder brauche ich den Pro-8 POE Switch? Wo liegt der Unterschied?

    - Ich habe nun keinen Cloud-Key etc eingeplant. Ist der notwendig?


    Grundsätzlich habe ich (erstmal) nur den Anspruch, gut funktionierendes WLAN im Haus zu haben. Netzwerk-Überwachung etc. brauche ich eigentlich nicht großartig.


    Danke für eure Antworten und weitere Tipps! :smiling_face:

    VG

    Felix

  • Ich würd das ganz anders angehen. Gerade weil du Glasfaster hast