Netzwerk Neubau Access Points POE

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eddie the Eagle.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu im Bereich Unifi bzw. allgemein Netzwerkplanung. Bisher wurde einfach eine Fritzbox genutzt und fertig :winking_face:

    Nun steht unser Neubau-Einfamilienhaus und ich habe bei der Elektroplanung zumindest daran gedacht, in der Decke sowohl im EG als auch im OG jeweils eine Dose mit Cat7 Kabel in der Decke vorzusehen, um dort dann Access Points für die WLAN Abdeckung anzubringen. Zusätzlich zu den Netzwerkanschlüssen in Büro, WZ etc. natürlich.


    Der Neubau ist noch nicht bezugsfertig aber der Estrich ist gelegt und am trocknen und die Wände sind verputzt. Kabel neu zu verlegen etc. ist also nicht mehr möglich.


    Nun ist es an der Zeit sich im die entsprechende Hardware-Planung für das Netzwerk zu machen. Wir haben einen Glasfaser Anschluss (Bisher nur den Anschluss, ohne Vertrag). Einen Access Point U6 Pro habe ich schon gekauft, einfach um ihm mal größentechnisch und vom der Anschlusseinheit hinten zu begutachten.


    Meinen aktuellen Planungsvorschlag findet ihr anbei.

    Nun zu meinen Fragen:


    - Ist das Vorhaben so wie in dem Schaubild dargestellt machbar?

    - Reicht der Unifi Lite-8-POE Switch aus oder brauche ich den Pro-8 POE Switch? Wo liegt der Unterschied?

    - Ich habe nun keinen Cloud-Key etc eingeplant. Ist der notwendig?


    Grundsätzlich habe ich (erstmal) nur den Anspruch, gut funktionierendes WLAN im Haus zu haben. Netzwerk-Überwachung etc. brauche ich eigentlich nicht großartig.


    Danke für eure Antworten und weitere Tipps! :smiling_face:

    VG

    Felix

  • Ich würd das ganz anders angehen. Gerade weil du Glasfaster hast


    - UDM SE statt der Fritzbox (da kannst du auch direkt mit LWL rein). Die hat auch 8x POE(davon 2x POE+), und deutlich mehr POE Leistung als der 8 Lite (ca 150w statt 50W). So hast du auch genug Leistung, wenn du mal Kameras zusätzlich anschließen willst (oder ne Türglocke), und du brauchst ja auch vermutlich mehr als 2 UDM Pro

    - kein Lite 8, der ist da unnötig

    - U6 Pro,… wie gehabt.


    Entweder Fritzbox (für DHCP), und zusätzlich ein Controller (du hattest den CK angesprochen) müsste ständig laufen. Die UDM SE macht dann ja alles in einem, und du hast Reserven für Erweiterungen.

  • Hi anton,


    danke erstmal für die Antwort! Ich musste ein paar Begriffe googeln, habe aber glaube ich jetzt alles verstanden :grinning_squinting_face:


    Also:

    - Die Fritzbox ist vermutlich notwendig, da sie als Modem fungieren soll/muss. Das gibt es von Unifi nicht (oder?)

    - Die UDM SE hat ja ein Rack-Format. Ich würde gerne verhindern, dass ich mir ein Rack in den HWR bauen muss. Aktuell ist noch Platz im Schaltschrank für Router und Switch. Da würde ich das gerne alles reinbauen. Daher scheiden die 19 Zoll Geräte eher aus :frowning_face:

    - Brauche ich zwingend einen Controller? Wenn ja, wären Unifi Express oder Unifi Gateway Lite eine (kleinere) Alternative?


    Ich hatte eigentlich nicht mehr als zwei Access Points geplant. Einen pro Etage. Das sollte für ein gutes Wlan Netz doch ausreichen, oder nicht? Ich meine früher ist man mit einer Fritzbox für ein ganzes Haus ausgekommen :grinning_squinting_face:

  • Die Fritzbox ist vermutlich notwendig, da sie als Modem fungieren soll/muss. Das gibt es von Unifi nicht (oder?)

    Dafür steckst du dann nur ein SFP Modul in die UDM SE, das macht die Fritzbox überflüssig


    Du kannst ja auch ne UDM SE mit Winkeln direkt Flach an die Wand,… schrauben


    Brauche ich zwingend einen Controller? Wenn ja, wären Unifi Express oder Unifi Gateway Lite eine (kleinere) Alternative?

    Wenn das Netzwerk die Fritzbox managen soll (DHCP,…) brauchst du keinen Controller. Aber dann hol dir paar Fritzbox Mesh extender, und fertig.


    Die Kleinen und Glasfaser ist nicht die ideale kombi, vorallem beim EFH. Mit dem Express bist du auf 4 Ui Geräte limitiert(also AP´s, Kameras, Switches,…..) usw.

  • Okay, SFP Module waren/sind für mich ebenfalls neu. Damit kann man direkt in einen SFP (+) Eingang rein und spart sich somit das Modem? Und das geht nur mit Glasfaser? Die Meinungen dazu im Netz gehen auseinander. Manchmal soll es funktionieren, manchmal nicht….

    Ich fand es immer schon sehr bescheiden, das man immer ein Modem braucht und es anscheinend nur Fritz schafft, ein Modem direkt in einen Router zu integrieren..

    Aber okay, wieder was gelernt!


    Die UDM SE an die Wand schrauben ist eine Alternative, so wirklich schön ist das aber nicht…


    Also wenn das mit dem SFP Port geht, dann könnte man doch auch (Vorsicht, Laien-Idee) den Unifi Switch Pro 8 mit einem SFP Modul nehmen (Der hat ja auch so einen Port) und daraus direkt in die ACs oder?

    Und hätte man dann ebenfalls direkt einen Controller in dem Switch? Oder ist da keiner drin? (Wo ist dann der Unterschied zum Lite 8 Switch?)

    Anbei die Zeichnung wie ich mir das vorstelle.


    VG

    Felix

  • Ein Laie schreibt dem Anderen. 😅


    1. Dein Switch kann Deine Zugangsdaten für den Internet Anschluss nicht verwalten.


    2. Du hast keinen Firewall der Dein internes Netz nach außen absichert.


    3. Keiner der Deine Datenpakete routet


    Musst wohl statt nur Switch ein Router + Switch z.B. eine UDM xxx oder ein USG als Router + Firewall nehmen und dann zu Deinem Switch.



    Die Profis hier wissen sicher mehr.


    Grüsse

  • Okay, klingt zumindest logisch so wie du es sagst! :grinning_squinting_face:

    Dann wäre (wenn man die UDM unbedingt verhindern möchte) eine weitere Idee die Fritzbox doch zu nutzen (als reines Modem) und dahinter den Unifi Express. Dann bin ich zwar anscheinend auf 4 Unifi-Produkte dahinter beschränkt, aber aktuell wären das eh nur ein Switch und zwei ACs. Dann hätte man noch einen Platz Luft. Und wenn dann doch irgendwann mehr kommen soll, muss halt die UDM inkl. Netzwerk-Rack her.


    Zeichnung anbei

  • Okay, SFP Module waren/sind für mich ebenfalls neu. Damit kann man direkt in einen SFP (+) Eingang rein und spart sich somit das Modem? Und das geht nur mit Glasfaser? Die Meinungen dazu im Netz gehen auseinander

    Es gibt verschieden Module, verschieden Anbieter,…. Hier im Forum gibt es einen/mehrere Umfangreiche Threads zu welche Module mit welchen Providern funktionieren, ink Einstellungen,….


    Also wenn das mit dem SFP Port geht, dann könnte man doch auch (Vorsicht, Laien-Idee) den Unifi Switch Pro 8 mit einem SFP Modul nehmen (Der hat ja auch so einen Port) und daraus direkt in die ACs oder?

    Kannst du machen, bringt nur nix, da du einen Router/Modem zuerst brauchst. Diese Funktion würde ja die UDM in Zusammenarbeit mit einem GPON-SFP-Modul(das sind eigene Glasfaser Modem Module) übernehmen. Alternativ ein Providermodem/Router

  • Mit dem allerersten Idee ist nichts falsch, ein guter und guenstiger einstieg zum anfang.


    FB -> USW-LIte-8 -> AP`s


    Controller kann zuerst mahl auf Windows, die braucht hier nicht unbedingt 24/7 online zu sein.


    Dies ist spaeter wenn gewuenscht gut auszubreiten, z.b mit UXG-Lite und controller zb auf RPi, Ich wuerde kein Express nehmen (4 geraete beschraenkung)

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi