Probleme mit DNS-Auflösung: Server herausbekommen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von graefe.

  • Hallo,

    ich muss zur Nutzung von SIP mit O2 den Servernamen sip.alice.de auflösen. Dafür muss ich zwingend die Nameserver von O2 benutzen. Ein Ping funktioniert bei mir einfach nicht.

    Ich habe die Internet/WAN-Einstellungen für DNS-Server von automatisch geändert und zwei bekannte Nameserver von O2 eingetragen (62.109.121.2 und 62.109.121.1). Der DNS-Filter (Inhaltsblocker) der UDM ist deaktiviert. Ping geht immer noch nicht.

    Ich würde jetzt gerne wissen, was da bei der Namenauflösung wirklich passiert und welche Nameserver meine UDM wirklich benutzt. Wie kann ich das herausbekommen (ohne direkt Wireshark einsetzen zu müssen)?

    Danke für Tipps!


    Ich glaube mein aktiviertes DNS-Shield (DoH) ist der Schuldige. Schon dämlich Einstellung von O2, die Nutzung der eigenen Nameserver als Voraussetzung für VoIP zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von graefe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube mein aktiviertes DNS-Shield (DoH) ist der Schuldige. Schon dämlich Einstellung von O2, die Nutzung der eigenen Nameserver als Voraussetzung für VoIP zu machen.

    Das ist so ziemlich bei jedem Internetprovider so, der auch Telefonie anbietet. Ausnahme besteht fast nur wenn nomadische Nutzung der Telefonie möglich ist.

  • Oh weh, die Auflösung hat nur vorübergehend funktioniert, nachdem ich die Nameserver-Einstellungen meines Computers auf die O2-Nameserver umgebogen habe. Nachdem ich wieder auf DHCP und somit UDM zurückgestellt habe, geht die Auflösung wieder nicht. Scheint also nur ein vorübergehendes Cache-Phänomen gewesen zu sein.


    Es bleibt dabei: sip.alice-voip.de läßt sich über die UDM nicht auflösen! Hätte mich ja sehr interessiert, warum das so ist.


    Wie auch immer: Ich habe das Problem jetzt so gelöst, indem das SIP-Gerät nicht mehr DHCP nutzt, sondern per Static die IP und explizit die O2-Nameserver zugewiesen bekommt.

  • Oh weh, die Auflösung hat nur vorübergehend funktioniert, nachdem ich die Nameserver-Einstellungen meines Computers auf die O2-Nameserver umgebogen habe. Nachdem ich wieder auf DHCP und somit UDM zurückgestellt habe, geht die Auflösung wieder nicht. Scheint also nur ein vorübergehendes Cache-Phänomen gewesen zu sein.


    Es bleibt dabei: sip.alice-voip.de läßt sich über die UDM nicht auflösen! Hätte mich ja sehr interessiert, warum das so ist.


    Wie auch immer: Ich habe das Problem jetzt so gelöst, indem das SIP-Gerät nicht mehr DHCP nutzt, sondern per Static die IP und explizit die O2-Nameserver zugewiesen bekommt.

    Da Du ja 'ne UDM-Pro hast könntest Du ein Telefonie-VLAN erstellen und dort die beiden o2-DNS-Server eintragen. Dann kannste weiter auf DHCP bleiben, bekommst aber in dem VLAN die DNS-Server, welche Du brauchst.

    sip.alice-voip.de kann ich übrigens von meinem Telekom-Anschluss nicht auflösen - wie auch schon DoPe schrieb -, was ich auch nicht erwartet hätte:

    Code
    $ nslookup sip.alice-voip.de
    Server:         10.10.111.6
    Address:        10.10.111.6#53
    
    Non-authoritative answer:
    *** Can't find sip.alice-voip.de: No answer
  • Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich bereits die O2-Nameserver in den Internet-Einstellungen eingetragen - ohne Erfolg.

    Ich glaube DoPe meinte, dass auch die Telekom ihre eigenen SIP-Adressen nur mit den eigenen Nameservern auflösen läßt.

  • Bei Telekom nicht unbedingt. Da gibt es Telefonievarianten mit normadischer Nutzung.


    Allerdings kann es gut sein, dass voip server Adressen nicht auflösbar und dementsprechend nicht pingbar sind, weil kein A oder AAA Eintrag im DNS existiert. Bei der Telekom wird ein SRV Record genutzt, hinter dem dann die SIP Server liegen, die dann auflösbar sind.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich bereits die O2-Nameserver in den Internet-Einstellungen eingetragen - ohne Erfolg.

    Ich glaube DoPe meinte, dass auch die Telekom ihre eigenen SIP-Adressen nur mit den eigenen Nameservern auflösen läßt.

    Dann habe ich das falsch verstanden:

    Wie auch immer: Ich habe das Problem jetzt so gelöst, indem das SIP-Gerät nicht mehr DHCP nutzt, sondern per Static die IP und explizit die O2-Nameserver zugewiesen bekommt.

    Oder es passt nicht zusammen.


    Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass Du für die Telefonie ein eingenes VLAN erstellen und dort als DNS-Server die von o2 eintragen könntest. Dann kannste auch wieder DHCP in dem VLAN machen - wenn das einfacher / bequemer ist.


    Aber wenn Du eine andere Lösung für Dich gefunden hast ist das auch OK.

  • Static die Nameserver zuweisen hat einen Tag später auch nicht mehr geklappt. Ich nehme an, dass die DNS-Pakete von der UDM geblockt werden. Jetzt habe ich für die beiden O2-Nameserver auch noch eine Traffic-Regel angelegt. Ich hoffe dass es jetzt funktioniert. Mal gucken…