Darstellung Client Devices bei meshed AP (Unifi Express, U6+, USW-Flex-Mini)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GooglyEyz.

  • Mein bisheriges Netz bestand aus einer Fritz!Box und einem Fritz!Repeater. Die Fritz!Box hing am Kabel-Modem. Der Fritz!Repeater mit LAN-Port befand sich in der darunterlegende Etage. Die Verbindung muß über die Wireless-Bridge erfolgen, da es keine Möglichkeit gibt ein LAN Kabel zwischen den Etagen zu verlegen. In letzter Zeit hat sich die über 10 Jahre alte Fritz!Box immer öfters aufgehängt. Deshalb mußte ein neuer Router her.


    Ich wollte schon immer mal Unifi ausprobieren und habe mir deshalb zum Einstieg einen Unifi Express gekauft. Die Installation hat problemlos funktioniert und die UI ist klasse. Den Fritz!Repeater konnte ich ebenfalls einbinden. Allerdings hat mich gestört, daß die mit dem Fritz!Repeater verbunden Clients (wired + wireless) in der Network App nicht in der Liste der Client Devices auftauchten. Ausserdem war der Traffic vom/zum Repeater nicht in der Statistik enthalten. Ich wollte aber einen kompletten Überblick über meine Devices (inkl. Traffic), was wohl mit einen Fremdhersteller Gerät wie dem Fritz!Repeater nicht möglich ist.


    Deshalb habe ich den Fritz!Repeater durch einen U6+ mit angeschlossenem USW-Flex-Mini Switch ersetzt und über die Mesh-Funktion mit dem Express verbunden. Das Netzwerk läuft soweit. Leider ist die Anzeige in der Network App nicht das was ich erhofft habe (s. Bild). Die mit dem U6+/Flex-Mini verbundenen Geräte tauchen nur mit ihrer MAC-Adresse auf. IP Adressen werden keine angezeigt, ebenso keine Traffic Statistik. Die direkt mit dem U6+ verbundenen WLAN-Geräte werden zwar mit ihrer IP-Adresse identifiziert, aber auch hier gibt es keine Traffic Statistik. Nicht mal der Traffic zwischen Express und U6+ wird erfasst.


    Habe ich etwas in der Konfiguration übersehen? Oder ist das ein bekanntes Problem?

  • Moin.


    Dass die Fritz Repeater nicht auftauchten ist klar, in der Darstellung werden nur eigene Geräte Dargestellt, der Fritz Repeater und alles was dran hängt kann die Management Protokolle nicht von Unifi



    Zum aktuellen. Mir würden mehrere Ursachen einfallen:

    - Eventuell braucht es ein paar Tage bis es sich einläuft und alles geht

    - Die aktuelle Firmware hat noch Darstellungsfehler (die FW der größeren Geräte(UDM Pro,…) hatte auch lange Probleme mit der korrekten Anzeige)

    - Im Mesh funktioniert es noch nicht richtig.


    Zum letzten kann evtl wer anderes was sagen, der eine Unifi Box (UDM,…) mit Mesh U6 betreibt und in die Anzeige mal schaut. Das Problem könnte dann andere Konsolen auch betreffen möglicherweise.


    Ideen:

    - Firmware ist überall am aktuellen Stand ?

    - mal paar Tage warten

    - eventuell die Geräte mit EA Firmware testen (Early Access = Beta, läuft aktuell sehr stabil). Aber nur im Privaten Umfeld, nicht im Betrieblichen. Fehler sind oft in der EA schon behoben, die ist immer etwas weiter und wird regelmäßig upgedatet

  • Moin, sieht bei mir auch so "bescheiden" aus..... Habe 2 U6-Lite per wireless Mesh an der UDR. Hinter einem U6-Lite auch noch einen Mini-Flex. Das ganze seit Anfang des Jahres, aktuelle Releases sind auf den Geräten drauf. Ist aber nur eine optische Sache, funzen tun alle.
    Btw. beide U6-Lite sind mit PoE Injektor angeschlossen, Bei dem 2. ist eine Hue Bridge am verbleibenden Port auf dem Injektor angeschlossen. funzt, aber taucht überhaupt nicht auf :man_shrugging_medium_light_skin_tone:

  • Danke für die Tipps und Infos. Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Alle Geräte haben die aktuelle Firmware. Ich hab mal einen Tag abgewartet. Es hat sich aber nichts verändert. Bei allen am Flex Mini angeschlossenen LAN-Devices wird keine IP Adresse angezeigt. Ebenso ist die aktuelle UL/DL Rate immer 0 und Insights->Traffic Activity ist leer.


    Da es wohl ein Problem ist, das hauptsächlich bei Wireless verbundenen APs auftritt, habe ich testweise den U6+ vom Flex-Mini getrennt und stattdessen den Unifi Express direkt angeschlossen. Jetzt wurden bei allen LAN-Devices nach und nach die IP-Adressen angezeigt. Was eigentlich auch zu erwarten war. Das Gute dabei ist, daß nachdem der Unifi Express wieder am ursprünglichen Platz ist und der Flex-Mini über den U6+ verbunden ist, alle IP-Adressen weiterhin angezeigt werden. Auch in der Traffic Activity wird jetzt der jeweilige Traffic (SSL/TLS, YouTube,…) erkannt. Nur die aktuelle UL/DL Rate bleibt immer noch auf 0. Aber das ist schon mal besser als vorher.