U6+ - Problem Netzwerkverbindung (war:Kontaktprobleme Netzwerkbuchse)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mkkm.

  • Ich habe heute zwei U6+ bei mir installiert. Bei beiden habe ich Probleme mit dem Netzwerkanschluss.


    Die APs sind an der Wand montiert, genau neben einer Netzwerkdose. Angeschlossen per 0,5m Kat6a Patchkabel.


    Im Anschlussraum des APs ist es zugegebenermaßen schin recht eng. Das Patchkabel biegt bei montiertem AP direkt hinter dem Knickschutz in Richtung Kabelauslassnut ab.


    Einer der beiden APs läuft gerade und ich traue mich nicht mehr, ihn anzufassen.


    Der andere blinkt langsam Blau (ca.4 S an, 1 S aus) = Netzwerkverbindung fehlt. Ziehe ich ein wenig am Kabel startet er neu. Nehme ich ihn aus der Halterung und lasse ihn am Patchkabel herunterhängen, bekommt er Verbindung. Versuche mit anderen Patchkabeln - gleiches Ergebnis.


    Wie gesagt, der andere hat genauso rumgezickt, läuft jetzt aber gerade.


    Sind bei den APs Probleme mit den Netzwerkbuchsen bekannt?

  • Wenn du die Steckdose nicht für andere Zwecke brauchst und diese genug Kabelreserve hat, würde ich die Dose rausbauen und einen (werkzeuglosen) Stecker am Dosenkabelende montieren und den AP direkt anschließen. Mit Genug Kabelreserve in der Dose meine ich, falls der Versuch scheitert, bleibt dir genug Kabel um die Dose wieder zu installieren. Ein Stückchen Kabel muss du wahrscheinlich bei der Montagearbeit abschneiden.


    Anderen Falls kannst du auch mit einem flachen cat7-Kabel probieren

    Einmal editiert, zuletzt von mkkm ()

  • Ich glaube nicht, dass hier das relativ steife Verlegekabel mit draufgebauten Stecker hilfreich ist. Besorge Dir einfach Patchkabel mit möglichst kurzen Steckern und flexiblen Kabel. Gerne auch Flachbandkabel.


    Sowas hier sollte super passen:

    Cat.6 Patchkabel RJ45 LAN Kabel flach slim UTP weiß günstig online kaufen
    Sofort lieferbar ✔ Schneller Versand ✔ Cat.6 Patchkabel RJ45 LAN Kabel flach slim UTP weiß jetzt online bei KabelScheune bestellen.
    www.kabelscheune.de

  • Nach vielen Versuchen und Messungen bin ich nun ein Stück weiter.


    Vorab (wie auch im geänderten Titel zu erkennen):

    es ist nicht die Netzwerkbuchse. Man verrennt sich da manchmal in eine vermutliche Ursache.


    Der Aufbau der Netzwerkverbindung ist ist folgender:


    {UDM SE [PoE-Port] -> -> Patchkabel Kat6a -> Patchpanel mit Keystone-Modul} -> Verlegekabel Kat7 zur Unterverteilung -> {Patchpanel mit Keystone-Modul -> Patchkabel Kat6a -> Keystone-Modul} -> Verlegekabel Kat7 -> Netzwerkdose -> Patchkabel Kat6a -> U6+


    In geschweifter Klammer sind jeweils die Verteilungen. Es geht also von der UDM in Verteilung 1 zur Netzwerkdose, die in Verteilung 2 aufgelegt ist. In Verteilung 2 ist durchgepatcht, weil dort das aktive Netzwerkequipment noch nicht installiert ist.


    Wenn ich den AP in Verteilung 1 anschließe, hat er einen Link mit 1 GbE. Sobal das Verbindungskabel zwischen Verteilung 1 und 2 dazwischen ist, bootet er zwar, hat aber keinen Link. Seine blaue LED blinkt wie oben beschrieben (lang an, kurz aus).


    Schließe ich über die gleiche Verbindung meinen Laptop an, bekomme ich einen 1 GbE Link.


    Das Kabel habe ich ohmisch durchgemessen, habe leider kein aktives Netzwerkprüfgerät. Die Belegung aller 8 Adern stimmt.


    Nächster Schritt wäre, PoE nicht über das Verbindungskabel zu beziehen sondern lokal. Einen Injektor habe ich. Kann man in der UDM das PoE portbezogen abschalten? Oder könnte ich einfach den Injektor dazwischenhängen, die UDM erkennt keinen Leistungsbedarf und schaltet PoE nicht auf?


    Edit:

    Bin gerade über den Site-Manager online (bin nicht vorOrt). Sehe folgendes:

    - Obwohl direkt per Patchlkabel an der UDM bekommt der AP nur einen FE Link. Hat der AP nen Hau? WQerde wohl mal einen Tausch der beiden gegeneinander machen.

    - PoE lässt sich abschalten (in der Handy-App nicht gesehen). Versuch mit Injektor kann also laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()