Unifi Network Controller - VLAN per SSID ohne Unifi Switch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von n1tr0.

  • Hallo zusammen.


    ich bin gerade dabei, mein Heimnetzwerk auf ein VLAN-Setup umzustellen.


    Die Grundkonfiguration ist wie folgt:


    Internet <-> FritzBox (Modem) <-> Ubiquiti ER-X (Firewall + VLAN Trennung) <-> Zyxel 5 Port managed VLAN Switch <-> Ubiquiti Accesspoint U6

    |-> Unifi Controller


    Der Accesspoint soll von einem Unifi Network Controller so konfiguriert werden, dass er mehrere SSIDs mit jeweils einem anderen VLAN (IoT, "normal" und Gast) broadcastet. Dafür möchte ich den Port an dem der AP hängt mit den entsprechenden VLANs taggen.


    Leider ist der Accesspoint noch nicht angekommen, aber ich wollte das Netzwerk schon mal vorkonfigurieren. Ich habe alle notwendigen VLANs im ER-X-Router und dem dazwischen liegenden managed Switch eingerichtet.


    Im Unifi-Controller habe ich die VLANs und die SSIDs mit Zuordnung zum VLAN vorkonfiguriert. Bei den SSIDs sagt mir der Controller: "Configurations will not be applied until you set up an access point.", was ja auch stimmt, da ich noch keinen Accesspoint habe.


    Für die vorkonfigurierten VLANs sagt der Controller jedoch: "Configurations will not be applied until you set up a gateway or switch". Der Router für meine vorkonfigurierten VLANs im Unifi-Controller ist auf "Third-Party Gateway" (default) eingestellt. Brauche ich zusätzliche Hardware , die als managed Switch fungiert und dem Unifi-Controller hinzugefügt werden kann, so dass der AP was mit den VLANs anfangen kann?

    Der Unifi Controller selbst läuft auf einem RPI direkt an der Fritzbox, ist also nicht VLAN-aware.


    Wird das so funktionieren, oder brauch ich noch irgendwas was ich dem Unifi Controller hinzufügen kann? Lässt sich das ganze VLAN Gedöns also nicht an den ER-X und den Zyxel Switch auslagern?


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

  • Das funktioniert reibungslos. Die Meldungen im Controller besagen nur ohne Gateway und Switch von Unifi, kann der Controller das nicht konfigurieren. Aber das hast du ja per Hand im Edge und Zyxel gemacht. Der Controller wird den oder die AP(s) konfigurieren wenn die adoptiert wurden.


    Wenn alle Konfigs zusammen passen, dann wird das laufen.

  • Das funktioniert reibungslos. Die Meldungen im Controller besagen nur ohne Gateway und Switch von Unifi, kann der Controller das nicht konfigurieren. Aber das hast du ja per Hand im Edge und Zyxel gemacht. Der Controller wird den oder die AP(s) konfigurieren wenn die adoptiert wurden.


    Wenn alle Konfigs zusammen passen, dann wird das laufen.

    Super, vielen Dank für die Antwort! Dann hoffe ich mal dass mein AP bald eintrifft :smiling_face:

  • n1tr0

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.