Server und Virenschutz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von And1.

  • Hallo und n gutes neues zusammen,


    habe demnächst wieder ein kleines Projekt, bei welchem ein Windows Server 2022 ink SQL Server 2022 laufen soll. Dieser ist aus dem Internet erreichbar bzw muss das sein.


    Kann mir dazu bitte jemand einen Virenschutz empfehlen bzw ist dieser zusätzlich noch notwendig? Des Weiteren sind 2 Klients an den Server angebunden. Aktuell habe ich bei den Standard Clients auf die Microsoft Lösung vertraut. Wäre Sinnvoll wenn dieser auch zentral verwaltet werden kann.


    Falls noch jemand einen Tipp hat, wo man Server aktuell günstig beziehen kann gerne her damit (Tower Server)


    Vielen Dank!


    VG

    Andi

  • Antivirenschutz sollte generell dort installiert sein, egal ob der aus dem Internet erreichbar ist. Was genau wird denn dort für ein Dienst zur Verfügung gestellt? Wir nutzen Bitdefender und GDATA als Antivirenlösung. Lassen sich beide zentral verwalten. Günstige Server ist ja immer relativ, ist das für Privat irgend nen kleiner Server oder für eine Firma?

  • Die heutigen Lösungen sind mehr als nur Virenschutz und sollten in einer Arbeitsumgebung zwingend gemacht werden, bei Servern und auch bei Clients.

    Wir nutzen zB Bitdefender Endpoint Security Tools und kaufen uns diese Leistung bei einem Dienstleister für IT Sicherheit, was es genau kostet müsste ich nachfragen, es wird monatlich nach Anzahl angemeldeter Clients und Server abgerechnet.

    Ist glaube ich kein Schnäppchen, aber ein infiziertes System ist auch kacke, grade da sich auch Malware/Trojaner einnisten können und eine unbestimmte Zeit inaktiv sein können, da hilft dann auch nicht ein Backup von vor ner Woche einzuspielen, da selbst das Backup infiziert sein kann.

  • Die heutigen Lösungen sind mehr als nur Virenschutz und sollten in einer Arbeitsumgebung zwingend gemacht werden, bei Servern und auch bei Clients.

    Wir nutzen zB Bitdefender Endpoint Security Tools und kaufen uns diese Leistung bei einem Dienstleister für IT Sicherheit, was es genau kostet müsste ich nachfragen, es wird monatlich nach Anzahl angemeldeter Clients und Server abgerechnet.

    Ist glaube ich kein Schnäppchen, aber ein infiziertes System ist auch kacke, grade da sich auch Malware/Trojaner einnisten können und eine unbestimmte Zeit inaktiv sein können, da hilft dann auch nicht ein Backup von vor ner Woche einzuspielen, da selbst das Backup infiziert sein kann.

    korrekt, deswegen gerade in so einem Umfeld immer auf eine professionelle Lösung setzen.

  • Antivirenschutz sollte generell dort installiert sein, egal ob der aus dem Internet erreichbar ist. Was genau wird denn dort für ein Dienst zur Verfügung gestellt? Wir nutzen Bitdefender und GDATA als Antivirenlösung. Lassen sich beide zentral verwalten. Günstige Server ist ja immer relativ, ist das für Privat irgend nen kleiner Server oder für eine Firma?

    Hallo und danke für die Antwort.

    Das ist gewerblich. Firmengründung, 2 Arbeitsplätze, zentrale Software welche an einen HerstellerServer über 443 kommunizieren muss.

    Im Hintergrund läuft eben SQL Server das ist alles.

    Werde diesen täglich in die Cloud sichern und vor Ort mit RAID.

    Hatte jetzt viel von ESET gelesen und Trend Micro aber der Bitdefender hört sich auch gut an.

    Zu dem Server siehe Herstellerangabe:

  • Die Servervoraussetzungen sagen nicht viel... Ich würde mal bei DELL schauen bzw mir einen DELL Partner suchen der mir dort ein Angebot macht. Es kommt ja auch noch darauf an was dort noch alles laufen soll. Backupserver und was weis ich noch... Vernünftiger Server für einen kleinen Betrieb... 5-10K gehts los.

  • zentrale Software welche an einen HerstellerServer über 443 kommunizieren muss.

    Hi,


    schau dir bitte die Herstellerdoku der Software dazu nochmal genau an. Ich fände es mittlerweile eher ungewöhnlich, wenn Software aus dem Internet erreichbar sein muss, nur um mit dem Hersteller zu kommunizieren.


    Gruß

  • Hi,


    schau dir bitte die Herstellerdoku der Software dazu nochmal genau an. Ich fände es mittlerweile eher ungewöhnlich, wenn Software aus dem Internet erreichbar sein muss, nur um mit dem Hersteller zu kommunizieren.


    Gruß

    ich denke auch eher das ausgehend die Verbindung möglich sein muss.

  • Also bei dem TrendMicro kann ich nurzu sagen das passt, haben wir auch im Einsatz Geschäftlich und Privat :-).

    Aber wäre sonst ggf. etwas in der Cloud Server besser für Euch?

    Was sind die genauen Anforderungen die benötigt werden.

    • 1 x Server MS 2022
    • 1 x SQL oder SQL Express
    • 1 x Datenserver für Warenwirtschaft oder zum Austausch von Daten etc?
    • 1 x E-Mail Server (Exchange oder vielleicht Tobit sogar?)

    Firewall kann ich eine Securepoint empfehlen, ist Geschmackssache (andere sagen Sophos/Watchguard etc)

    Also ob Dell oder HP etc an sich sind alle dann ok, ich würde immer einen 24 Stunden Express dazu buchen damit bei Ausfall schnell Hilfe da ist.

    Wir hatten HP DL 380 Gen9 im Einsatz sind vor ca 2 Jahren ausgemusstert wurden da nun alles in der Cloud ist. Wollte der Chef so.

  • Die Kommunikation auf Port 443 hat auch nichts mit SQL zu tun, das ist ja offensichtlich der https Port. Das ein MSSQL Server aus dem Internet erreichbar sein soll, wage ich auch mal zu bezweifeln, wer oder was soll denn aus dem Internet darauf zugreifen?


    Und macht euch vernünftig Gedanken zur Lizenzierung der Microsoft Produkte... Da komme schnell einige tausend Euro zusammen, insbesondere wenn es ein MSSQL nonExpress Server ist, der dann auch noch für weltweiten Zugriff lizenziert werden soll.

  • Hallo und danke für eure Ideen.


    Der Punkt ist der es läuft eine Pflegesoftware darauf. Diese verschickt Tourenpläne an einen Server des Herstellers welche dann auf den Smartphones abgerufen wird. Gleicher weg zurück.

    Es reicht der SQL Express zu Beginn, allerdings würde ich Aufgrund der Sicherung zur normalen Version greifen. SecondHand Lizenz 150€.


    Es sind 2 Arbeitsplätze geplant für den Anfang. Auf dem Server sollte nur die Applikation laufen. Bin gerade am überlegen diesen auch noch als FileServer zu deklarieren oder zusätzlich ne Syno NAS als Fileserver und Backup vom App Server zu verwenden.

    Das alles dann in die Cloud sichern und gut.

    Hat hier jemand eine Anlaufstelle für einen Preiswerten Server?

    Dachte evtl sogar an sowas: https://www.servershop24.de/de…40-tower-server/a-127671/

    Jemand Erfarhungen damit?

    VG