Nur 'mal schnell 'ne UnifiController - Frage

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

  • Moin, ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden: Um nicht jedes Mal ein neues Thema zu eröffnen wäre der Vorschlag, hier alle kurzen Fragen und Antworten rund um den Unifi Controller reinzupacken. Ich fange mal an ...


    Zeigt der Controller irgendwo die tatsächliche Systemzeit an, also nicht nur den NTP-Server, sondern eine „echte Uhr“?

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

    Einmal editiert, zuletzt von Benvenuto ()

  • Hier die nächste Frage: Warum werden meine 2 NanoHDs im Controller unter „Drahtlos“ angezeigt, wo sie doch per LAN-Kabel am Switch/ Router hängen?

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Moin, ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden: Um nicht jedes Mal ein neues Thema zu eröffnen wäre der Vorschlag, hier alle kurzen Fragen und Antworten rund um den Unifi Controller reinzupacken. Ich fange mal an ...


    Zeigt der Controller irgendwo die tatsächliche Systemzeit an, also nicht nur den NTP-Server, sondern eine „echte Uhr“?

    per ssh anmelden -> date

    ------

    vg

    Franky

  • Hier die nächste Frage: Warum werden meine 2 NanoHDs im Controller unter „Drahtlos“ angezeigt, wo sie doch per LAN-Kabel am Switch/ Router hängen?

    ist bei mir auch so und letztendlich aus Sicht der Dienstebereitstellung vollkommen korrekt. Die Nano's stellen den Dienst "drahtlose Kommunikation" zur Verfügung.


    Wenn Du allerdings in der AP Darstellung auf den jeweiligen AP klickst, dann bekommst Du angezeigt ob die Anbindung "drahtlos" oder "kabelgebunden" ist.

    ------

    vg

    Franky

  • per ssh anmelden -> date

    Oha! SSH-Zugriff auf NAS, OK. Aber auf den Docker-Container in der NAS, wo der Unifi Controller läuft, das klingt kompliziert :thinking_face:


    Edit: War doch nicht so schwer - der Docker Container hat ein eigenes Terminal. Dort den Befehl „date +%Z“ eingeben. Ergebnis „UTC“ - da würden dann im Winter 1h, im Sommer 2h „fehlen“ (Berlin UTC+2). Der im Container werkelnde Unifi Controller hat trotzdem richtig zur eingestellten Zeit reagiert (Zeitplanung Abschaltung). Der Container hat sich anscheinend nach der Zeitzone der Synology NAS gerichtet - die ist korrekt.

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

    Einmal editiert, zuletzt von Benvenuto ()

  • Bitte prüfen welchen NTP Server Du für den Controller eingerichtet hast. Normalerweise sollte dann die Zeit für den Controller stimmen.


    Einstellungen -> Dienste -> NTP

    ------

    vg

    Franky

  • Hier die nächste Frage: Warum werden meine 2 NanoHDs im Controller unter „Drahtlos“ angezeigt, wo sie doch per LAN-Kabel am Switch/ Router hängen?

    Hi,


    dann musst du einen Switch kaufen und diesen vorhängen. Dann sind sie per Kabel am Switch :smiling_face:

    Du meinst doch so wie hier oder ?



  • Hi,


    dann musst du einen Switch kaufen und diesen vorhängen. Dann sind sie per Kabel am Switch :smiling_face:

    Du meinst doch so wie hier oder ?

    ... die UAPs hängen am Netgear Gigbit Switch - ich glaube die Antwort wurde weiter oben gegeben.

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Moin, was sagt mir diese Meldung?

    AP Unifi hostapd beendet mit Code 256 und neu gestartet von inittab

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Hallo Leute, was bedeutet eigentlich dieser Ausdruck „WLAN Erfahrung“ bei den APs?

    Bezieht sich das auf die Sende- oder auf die Empfängerseite? Danke!


    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Hallo Leute, was bedeutet eigentlich dieser Ausdruck „WLAN Erfahrung“ bei den APs?

    Bezieht sich das auf die Sende- oder auf die Empfängerseite? Danke!


    Keiner?

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Ignoriere einfach die WLAN Erfahrungspunkte. Bisher ist es keinem (außer Unifi) wirklich klar was sie bedeuten oder wie sie ermittelt werden.

    Oh Mann, arbeiten wie die Profis :grinning_squinting_face:

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Moin, was sagt mir diese Meldung?

    AP Unifi hostapd beendet mit Code 256 und neu gestartet von inittab

    Ich möchte diese Frage nochmals aufgreifen.


    In einem meiner Kundensysteme passiert immer mal wieder sowas.

    Dann steht da bei den Alarmen: AP xyz udhcpc beendet mit Code 256 und neu gestartet von inittab


    Die Fragen sind nun:

    1. Was bedeutet das?
    2. Besteht Handlungsbedarf?

    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Frage zur Unifi Controller App: Nach Gerätewechsel (neues Mobiltelefon) gibts keine Statistikanzeige mehr mangels Daten. Vorher wurden dort zumindest Anzahl der Endgeräte und Datendurchsatz angezeigt. Kann das nur mittels Neuinstallation der App gelöst werden?

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Ich meine das ist ein BUG in der Firmware. Ich hatte das mit einer UDM Base immer wieder, (bitte jetzt nicht drauf festnageln, ich glaub die 1.8.0?!) worde dann im nächsten update behoben. Evtl. macht es sinn ein verfügbares Update von Hand "anzuschieben"