Portweiterleitung Glasfaser / Fritzbox 7490 / USG an Proxmox Server

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    aktuell versuche ich mit meinem Anschluss zu hause die Portweiterleitung wieder hinzubekommen, scheitete daran aber kläglich.

    Anschluss ist Glasfaser mit einem Ubiquiti Fiber / Ethernet Anbieter durch den Anbieter -> Fritzbox 7490 -> USG. Im Netz möchte auf meine Container im Proxmox zugreifen.


    Aktuelle Konfiguration:

    .

    Fritzbox 7490:

    MyFritz! Konto aktiviert, UI ist von aussen erreichbar über den AVM Dienst.

    Die USG als exposed Host für ipv4 un6 v6 freigegeben.


    USG über Controller im Proxmox:

    Secuirty / Port Forwarding wie auf dem Screenshot ohne XX konfiguriert:



    Kurz gewartet und die USG auch mal neugestartet:

    Ich komme über den Fritzdienst nicht auf den Proxmox Container: https://dumdium.myfritz.net:XXXX53

    Habe ich etwas vergessen bei der Konfiguration, mehr ist es doch eigentlich nicht?


    Danke euch

  • Vielleicht IPv4 CGNat? Zugriff per IPv6 auf Fritzbox klappt dann weil der myfritzhost von der Fritte aktualisiert wird und der hostname dann auf die Fritte und nicht auf den Proxmox/Container, denn der hat wohl eine eigene IPv6

  • Ist myfritznet nicht nur dafür da um auf die weboberfläche der FRITZ!box zu kommen und kein echter DynDNS Anbieter?

  • Danke euch schon mal

    Hab nun etwas weiter experimentiert. Wenn ich mich mit der Fritzbox verbinde, sollte doch über die IP Adresse des UGS im Range der Fritzbox die Portweiterleitungen identisch funktionieren wie von aussen. Wenn ich z.b im Fritten Netz die 192.168.2.101:XXX53 aufrufe, funktioniert dies ebenso nicht. Egal ob ich in der Fritte die UGS als exposed Host oder alles manuell durchleite.

  • Guten Morgen,


    aus Laiensicht mal vielleicht noch folgendes:

    1. Kommst Du denn im USG-Netz mit deiner IP-Port-Kombi auf deinen Container im Proxmox, wahrscheinlich ja, aber nur zur Sicherheit.
    2. Hast du den Port selber definiert? Wahrscheinlich auch ja.
    3. Auch wenn Exposed Host in der Fritte definiert ist, heißt das nicht das jeder Port wirklich auch weitergegeben wird. Triffst Du versehentlich einen dieser Ports funktioniert das nicht. Die von der FB verwendet Ports findest Du in der Fritte. Ich kann Dir jetzt aus der Erinnerung nicht sagen wo, müsstest Du mal bitte suchen. Ist dein Port dort bereits durch Dienste in der FB belegt, funktioniert das nicht. Ich hatte das vor langem auch einmal, bin da auch fast verzweifelt, bis ich gesehen hatte das die FB „meinen“ Port verwendet, durch ändern des Ports ging es dann.

    Grüße

  • Danke euch schon mal

    Hab nun etwas weiter experimentiert. Wenn ich mich mit der Fritzbox verbinde, sollte doch über die IP Adresse des UGS im Range der Fritzbox die Portweiterleitungen identisch funktionieren wie von aussen. Wenn ich z.b im Fritten Netz die 192.168.2.101:XXX53 aufrufe, funktioniert dies ebenso nicht. Egal ob ich in der Fritte die UGS als exposed Host oder alles manuell durchleite.

    Ja keine Ahnung was bei Dir die 192.168.2.101 ist... Hast Du in der USG Firewallregeln drin? Aus dem Frittennetzt benutzt Du eine private IP. Und evtl. blockst Du die Verbindung zwischen den privaten IP Netzen?!? Und meine Frage ob DU evtl. CGNAT hast, also wie deine IPv4 vom Internetanschluss beginnt, ist auch noch offen.

  • razor

    Hat das Label offen hinzugefügt.