Unifi Express hinter Fritzbox 7590

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fridward.

  • Hallo zusammen,


    ich bitte vorsorglich um Nachsicht, wenn ich zu viele dumme Fragen stelle. Ich gehöre zu der recht verbreiteten Spezies von Menschen, die seit > 20 Jahren einfach eine Fritzbox (aktuell 7590) am Start haben und von ihr rund um versorgt werden. Irgendwann mal habe ich angefangen unifi access Points im Hause zu verteilen. Den controller habe ich als docker container in meinem synology NAS laufen.


    Soweit so gut. Als jetzt unifi express habe ich als Kurzschlussreaktin diese direkt geshoppt, in der Hoffnung diese als Controller und access point zugleich zu verwenden. ICh hatte aber nicht vor das Gerät gleich das ganze Netzwerk machen zu lassen.


    So wie es aussieht geht das aber gar nicht anders. Entweder ich verwende das Express nur als Access point, oder aber ich schmeiße meine fritzbox gleich ganz raus, muss mich dann aber noch um DSL Modem und Telefonlage kümmern. Das wollte ich erstmal vermeiden auch wegen des Familienfriedens.

    Jetzt meine Frage: Es ist doch richtig, dass ich das unifi Express auch hinter meine Frotzbox 7590 hängen kann und diese dann einfach ein neues LAN aufmachen würde. Dann habe ich aber diverse Probleme mit doppeltem NAT oder? Kann ich das irgendwie verhindern. Die Fritzbox will ja auf jeden Fall ein eigenes Netzt aufmachen oder?

  • Hallo fridward , willkommen an Board und ein gesundes neues Jahr.

    Jetzt meine Frage: Es ist doch richtig, dass ich das unifi Express auch hinter meine Frotzbox 7590 hängen kann und diese dann einfach ein neues LAN aufmachen würde. Dann habe ich aber diverse Probleme mit doppeltem NAT oder? Kann ich das irgendwie verhindern. Die Fritzbox will ja auf jeden Fall ein eigenes Netzt aufmachen oder?

    Ja, Du kannst das Gateway hinter einer FRITZ!Box in Betrieb nehmen und dann damit Dein LAN neu orgenisieren.

    Du könntest in erster Instanz das Gateway als Client an die FB hängen und dann hinter dem Express das LAN neu aufbauen. Du kannst aber nicht LAN- und WAN-seitig (aus Sicht des Express) den gleichen IP-Adressraum (z.B. 192.168.178.0/24) benutzen, sondern musst unterschiedliche LANs nutzen:

    • WAN-seitig z.B. weiterhin 192.168.178.0/24 (AVM-Default),
    • LAN-seitig z.B. 192.168.0.0/24 (UniFi-Default)

    Dann kannst Du nach und nach die Geräte in das UniFi-LAN umziehen und lässt die FB einfach davor sitzen - ohne WLAN dann aber. :winking_face:

    Dann brauchst Du auch kein Modem und Dir auch keine Gedanken um die Telefonie zu Hause machen.


    Ob Du mit doppeltem NAT Probleme haben wirst kann Dir niemand sagen, wenn wir nicht wissen, wie Du Dein Netzwerk zu Hause (be)nutzt. Im Allgemeinen wird es damit aber gar keine Probleme geben - meiner Erfahrung nach.

  • Erst mal danke für die Antwort. :smiling_face: So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Ich hebe mir das als Projekt auf, wenn meine Familie mal unterwegs ist. Das wlan der fritzbox habe ich eh abgedreht, da die im Keller steht. Das wäre also kein Problem. Bis dahin nutze ich das Ding halt als weiteren access point.


    Beim doppelten NAT hätte ich die Vermutung, dass online spielen ein Problem ist.

  • Erst mal danke für die Antwort. :smiling_face: So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Ich hebe mir das als Projekt auf, wenn meine Familie mal unterwegs ist. Das wlan der fritzbox habe ich eh abgedreht, da die im Keller steht. Das wäre also kein Problem. Bis dahin nutze ich das Ding halt als weiteren access point.

    Jupp. :thumbs_up:

    Beim doppelten NAT hätte ich die Vermutung, dass online spielen ein Problem ist.

    Das lässt sich meiner Erfahrung nach nicht pauschal beantworten.

  • und nicht vergessen, Du kannst nur 4 weitere Unifi Geräte mit dem Express verwalten.

    OUCH!

  • und nicht vergessen, Du kannst nur 4 weitere Unifi Geräte mit dem Express verwalten.

    genau so viele access points von unifi habe ich :smiling_face: Bislang liefen die alle recht wartungsarm im Haus verteilt mit der Fritzbox im Keller vorneweg und einem managed tp-link switch und patchfeld - In den einzelnen Zimmern sind zumindest überall gigabaethernet Anschlüsse. .

    Jetzt schau ich doch mal nach Tutorials, wie komplette unifi Systeme ausshen sollten. Du sehr alte Herangehensweise "Ich lese dann mal ein verständliches Fachbuch§ habe ich noch nicht gefunden, dafür ganz viele youtube Videos, die mehr Fragen offenbn lassen als beantworten.

    Ach ja. Warum das Ganze, wenn es doch bisher läuft? Bin halt neugierig ....

  • razor

    Hat das Label von keine Lösung auf offen geändert.