Frage wegen DECT-Aufbau

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Curiosity.

  • Hallo zusammen,


    über die Feiertage habe erstmal 2 U6 Pro und ein 24 Port Switch (Pro) von Unifi Einzug gehalten.

    Der nächste Ausbau ist schon geplant und dreht sich um das Gateway. Hier fällt die Wahl wahrscheinlich auf ein UXG Lite hinter einem Draytek 167.

    Aktuell haben wir leider nur eine DSL 100/40 (Telekom Magenta) Leitung zur Verfügung.


    Die erste Frage wäre schon mal, passt meine Wahl? Oder habt ihr evtl. noch bessere Vorschläge?


    Was dann noch ein Thema ist, wir brauchen weiterhin noch DECT Empfang - da unsere Eltern/Verwandten gefühlt immer noch lieber am Festnetz als am Handy anrufen.

    Die Frage ist nur, wie mach ich das am besten? Aktuell hängt alles an einer 7590.


    Bis vor paar Minuten hatte ich den naiven Plan, okay - wir hängen die FritzBox einfach ins Netzwerk und dann wird der Rest schon klappen :grinning_squinting_face:

    Nachdem ich jetzt aber etwas im Forum und auch Google gestöbert habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher :frowning_face:


    Wie habt ihr das gelöst? Klappt das so wie ich es mir vorstelle?

    Anbieter des DSL ist Telekom


    Danke euch schon mal

  • Das sollte funktioniert mit der Telkom-DSL an dem Dreytek. Die Telekom benötigt nur das VLAN 7 für Daten und VoIP.

    Somit kommt der Router damit klar.

    Die Fritz!Box kannst du dahinter hängen, häufig ist es notwendig noch den Port 5060 UDP gezielt zu öffnen.

  • Ich habe meine FB als Einwahlrouter 192.168.1.1 und dann an meinen UDM WAN geklemmt. FB WLan aus und die Telefone an die FB angemeldet. Somit habe ich nicht die Probleme mit dem Weiterleiten bzw. Freischalten von Ports. Warum ein 2. Gerät für die Einwahl benutzen, wenn es eins schon kann?

  • Die Fritzbox als Ip-Client ins Netzwerk und dann nur die Telefonie darüber laufen lassen, das Netzwerk läuft dann über die Unifi-Geräte. Ich habe keine Ports usw frei schalten müssen, hänge aber auch nicht am Tropf der T-Com

  • Es gibt auch Festnetztelefone die sich direkt mit WLAN verbinden. Die wären dann ein ganz normaler Client, der sich an deinen U6 Pro anmeldet.

    Allerdings kenne ich mich mit diesen Geräten nicht aus und habe gehört, dass sie nicht ganz einfach sind in der Einrichtung.

  • Ich habe meine FB als Einwahlrouter 192.168.1.1 und dann an meinen UDM WAN geklemmt. FB WLan aus und die Telefone an die FB angemeldet. Somit habe, ich nicht die Probleme, mit dem Weiterleiten bzw. Freischalten von Ports. Warum ein 2. Gerät für die Einwahl benutzen, wenn es eins schon kann?

    Irgendetwas harkt in deiner Darstellung, so wie beschrieben kann es nicht funktionieren, da fehlen Informationen. FB mit 192.168.1.1 und eine UDM die auch standardgemäß 192.168.1.1 hat?

  • Irgendetwas harkt in deiner Darstellung, so wie beschrieben kann es nicht funktionieren, da fehlen Informationen. FB mit 192.168.1.1 und eine UDM die auch standardgemäß 192.168.1.1 hat?

    Warum kann das nicht funktionieren? Wer sagt denn dass UDM noch Standard ist? Und ob das funktioniert wird der User wohl besser beurteilen können.


    Btw: Bei der Deutschen Telekom muss für die Nutzung der SIP Telefonie keine Portweiterleitung eingerichtet werden.

  • Warum kann das nicht funktionieren? Wer sagt denn dass UDM noch Standard ist? Und ob das funktioniert wird der User wohl besser beurteilen können.


    Btw: Bei der Deutschen Telekom muss für die Nutzung der SIP Telefonie keine Portweiterleitung eingerichtet werden.

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass es nicht funktioniert.

    Aber so wie er es beschrieben hat, wird es nicht funktionieren, deshalb habe ich um genauere Informationen gebeten. Es ist nicht hilfreich in einem Forum nur die Hälfte der Informationen zu liefern, womit der Fragesteller dann nichts anfangen kann.

    Warum ein 2. Gerät für die Einwahl benutzen, wenn es eins schon kann?

    So ist auch diese Aussage in keinster Weise zielführend. Der Fragesteller hat sich sinnvollerweise zur Nutzung eines Dreytek Modem und einer UGX entschieden, um z.B. kein doppeltes NAT zu haben. Somit ist die FB frei einsetzbar.

  • phino


    Kritik kann jeder leicht und einfach geben, sieht man ja bei dir. Aber dabei hast du dem Themenersteller NULL geholfen. Klar funktioniert diese gewünschte Konstellation mit VDSL Telekom, aber ich habe in diesem Forum schon viel darüber gelesen, das diverse Ports freigeschaltet werden müssen und einige Member des Forums es aufgegeben haben, weil es nicht hinbekommen haben. Persönlich sehe ich es so, das man den Fragenden auch andere Lösungen aufzählen kann, da man sich in einigen Vorhaben total verrennt. Darf man das nicht mehr? Ist also nicht mehr gewollt, dann lasse ich es. Damit ich dich nicht mit meinen in keinster Weise zielführenden Aussagen belästige.


    Entschuldige bitte, das ich versucht habe zur Lösung mit meiner nichtssagenden Lösung hier zu schreiben.



    CLOSED für mich.

  • @all

    Bitte keinen Streit vom Zaun brechen an der Stelle.


    Danke euch allen für euren Input, hatte mich wirklich bewußt für den Weg ohne doppeltes NAT entschieden.

    Etwas doppelt zu machen widerstrebt mir grundsätzlich. Daher auch der Gedanke die Fritz als reines IP Gerät.


    Den Weg werde ich als erstes auch mal versuchen und hoffen das es läuft.

    Wenn nicht, muss ich mal schauen was ich dann mache

  • Das wird laufen auch ohne Portfreigaben. Ansonsten gibt es diverse IP DECT Telefone die man nutzen könnte.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Frage wegen DECT - Aufbau“ zu „Frage wegen DECT-Aufbau“ geändert.
  • Das wird laufen auch ohne Portfreigaben. Ansonsten gibt es diverse IP DECT Telefone die man nutzen könnte.

    Danke für deinen Hinweis, an was für IP DECT Telefone denkst du ?

    Dann ich parallel ggf. schon mal schauen, was eine alternative ggf. für uns wäre.

  • Danke für deinen Hinweis, an was für IP DECT Telefone denkst du ?

    Dann ich parallel ggf. schon mal schauen, was eine alternative ggf. für uns wäre.

    Kommt ganz auf deine Ansprüche an... Ich mag die Yealink Geräte: https://www.yealink.com/en/pro…p-phone?filter=dect-phone

  • Sind da sehr anspruchslos - uns reicht ein DECT Handgerät

    brauchen auch keinen Anrufbeantworter oder so

    https://www.bueromarkt-ag.de/telefon_yealink_w73p_grau,p-w73p.html?google-dyn&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA1-6sBhAoEiwArqlGPmP8PiVCmcblw7i0I81n-dQ0epAftQZhjXcGnHUrEYcNGO99bdynXhoCXxQQAvD_BwE


    Das wäre gut und günstig inkl Basis. Erweitern kann man das aber auch noch mit weiteren Handgeräten.

  • [...]

    Den Weg werde ich als erstes auch mal versuchen und hoffen das es läuft.

    Wenn nicht, muss ich mal schauen was ich dann mache

    Moin!

    Also ich habe die Kombi: Draytek (Modem) -> UDM SE (vorher USG 4 Pro) -> Fritzbox 7490 bei mir seit Jahren am Laufen. Die Fritzbox macht nur Telefonie und FAX. Das Läuft ohne Portfreigaben auf dem Router Problemlos mit einem Telekom VDSL Anschluss. Fritzbox ist im eigenen VLAN getrennt vom Rest. Das einzige was nicht geht, ist die Fritz!Box App auf dem iPhone. Die Findet die Fritz!Box nicht im VLAN, weil die Fritz!Box davon ausgeht dass die Anfragen aus dem Bösen Internet kommen, da anderer Adressbereich von der Fritz!Box.

  • Moin!

    Also ich habe die Kombi: Draytek (Modem) -> UDM SE (vorher USG 4 Pro) -> Fritzbox 7490 bei mir seit Jahren am Laufen. Die Fritzbox macht nur Telefonie und FAX. Das Läuft ohne Portfreigaben auf dem Router Problemlos mit einem Telekom VDSL Anschluss. Fritzbox ist im eigenen VLAN getrennt vom Rest. Das einzige was nicht geht, ist die Fritz!Box App auf dem iPhone. Die Findet die Fritz!Box nicht im VLAN, weil die Fritz!Box davon ausgeht dass die Anfragen aus dem Bösen Internet kommen, da anderer Adressbereich von der Fritz!Box.

    Das klingt ja super!

    Hast du einen bestimmten DNS eingstellt in der UDM SE? Hab hier gestern immer wieder Hinweise gefunden, dass es der Telekom DNS sei muss (aber auch nix 100% konkretes)


    Danke dir schon mal.

  • Moin!

    Also ich habe die Kombi: Draytek (Modem) -> UDM SE (vorher USG 4 Pro) -> Fritzbox 7490 bei mir seit Jahren am Laufen. Die Fritzbox macht nur Telefonie und FAX. Das Läuft ohne Portfreigaben auf dem Router Problemlos mit einem Telekom VDSL Anschluss. Fritzbox ist im eigenen VLAN getrennt vom Rest.

    Bei mit läuft eine 7590 noch genau so - mit USG. Ich habe nur das Thema mit den 30 Sekunden aktiviert, das war's:

    Das einzige was nicht geht, ist die Fritz!Box App auf dem iPhone. Die findet die Fritz!Box nicht im VLAN, weil die Fritz!Box davon ausgeht, dass die Anfragen aus dem bösen Internet kommen, da anderer Adressbereich als der von der Fritz!Box.

    Man müsste die IP-Pakete nur maskieren, damit sie z.B. vom VLAN-Gateway (bei mir 10.10.121.1/24) kommen und nicht von einem Client eines anderen VLANs (10.10.191.25/24). Dann klappt das auch. So weit bin ich aber leider auch noch nicht. :frowning_face:

  • Das klingt ja super!

    Hast du einen bestimmten DNS eingstellt in der UDM SE? Hab hier gestern immer wieder Hinweise gefunden, dass es der Telekom DNS sei muss (aber auch nix 100% konkretes)

    Hallo Bernd,


    Nein, ich habe keinen DNS der Telekom aktiviert. Bei mir läuft alles über einen eigenen Bind Server in kombi mit nem PiHole. Also wirklich nichts spezielles Extra für die Telekom eingestellt. Außer wir Razor oben schon schrieb, die 30 Sek. Weiterleitung aktiviert.


    razor:

    Hört sich gut an. Hab aber bisher noch nicht wirklich den Nerv gehabt mich damit ernsthaft auseinander zusetzen. Ein paarmal versucht was hinzubekommen und dann oft genervt aufgehört. So wichtig ist mir die Benutzung der App nicht. Hauptsache es klingelt beim DECT Handy und ich kann wenn ich mal muss telefonieren (Telefonie ist eh so gut wie nie in Benutzung :grinning_squinting_face: ).