Controllerkaufberatung FTTH Anschluß WAN Durchsatz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starbird81.

  • Hallo,

    ich bin durch suchen auf diese Forum gestoßen und wollte Fragen ob ihr mit helfen könnt. Ich bekomme wohl dieses Jahr einen reinen Glasfaseranschluss bei uns ins Haus. Hier herrscht momentan noch das AVM Universum das ich aber ablösen möchte. UNIFI hat es mir angetan nun habe ich viel gelesen und bin nun verunsichert und hoffe auf eure Hilfe.

    Welches Gerät schafft denn nun die 1 gbs am WAN Anschluß. Man ließt so viel und im Grunde ist man Ratlos da sich die Aussagen in einem Fall in die eine Richtung zeigen und im anderen Falle dann wieder in die andere.

    Muss es die Dream Machine sein oder geht das nun auch anders?


    Ich danke im voraus für eure Antworten


    Starbird81

  • Willkommen im Forum,


    also den UDR oder die UDM fallen schon mal bei 1Gig weg, da durch IPS etc, die Bandbreite gedrosselt wird.

    Bei der neuen UXG-Lite müsste es auch der Fall sein.


    Mit einer UDM-PRO / UDM-SE machst du eigentlich nix falsch. Da hast du dann auch den Controller mit drin und Protect, falls irgendwann mal Kameras kommen sollten, wer weiß was die Zukunft bringt. Ebenfalls hast du bei der SE auch POE.

    Beide können ebenfalls 10G, also Upgrade ist immer möglich :winking_face:


    Es gäbe da noch das UXG-Pro, dafür brauchst du aber noch ein extra Controller und ist deutlich teurer als die UDM-PRO / UDM-SE

  • Danke,


    das hab ich mir fast gedacht, dann wird es wohl doch die UDM (SE) werden. Dann hab ich wenigstens nen grund endlich mal meinen Netzwerkschrank zu machen wenn schon denn schon, und weils so schön ist dann auch grad bessere Kabel ziehen. Man könnt sich ja sonst nix.

    Dann werde ich mich mal weiter schlau machen was ich denn sonst noch so kaufen werden (Ap und switch mässig).


    Grüße


    Starbird81

  • Die UXG-Lite schaffst das auch, ich würde aber wie schon gesagt die UDM Pro oder SE nehmen.

  • Die UXG-Lite schaffst das auch, ich würde aber wie schon gesagt die UDM Pro oder SE nehmen.

    Hat die nicht nur 1GB WAN? oder ist damit gemeint dass sie 1GB Throughput hat mit IPS etc?

    Bei der UDM normal steht das ja auch und es stimmt nicht, da hat man ja meist 700Mbit

  • Hat die nicht nur 1GB WAN? oder ist damit gemeint dass sie 1GB Throughput hat mit IPS etc?

    Bei der UDM normal steht das ja auch und es stimmt nicht, da hat man ja meist 700Mbit

    der Port bzw die Geschwindigkeit ist egal, es kommt ja darauf an was die Firewall schafft. 1 Gigabit schafft die UXG Lite und udm pro und de. Die udm und die UDR sind zu schwach und schaffen nur 700-800Mbit.

  • Hm,


    das heißt also das kleine Gerät packt das. Das klingt doch nicht schlecht, Die Controllersoftware läuft eh auf einem der 2 Geräte die immer 24/7 on sind. Kamera und Access wird im moment nicht benötigt. Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Danke für den Hinweis


    gruß


    starbird81

  • das heißt also das kleine Gerät packt das.

    Für den Hinterkopf: Ist aber auf 4 Geräte begrenzt die du von UI anschließen kannst (adoptieren). Falls es irgendwann mal wie hier bei den meisten ausartet und sie plötzlich ne riesen IT-Infrastruktur zuhause haben :winking_face:

  • OH,


    verdammt warum sind so wichtige Infos nicht auf der Homepage gelistet, bzw.so gut versteckt. Das wird dann leider nix. Ich hab schon von vorne Rein vor min. 3 AP's zu verbauen(jedes Stockwerk 1. Dann noch mind. 1 Switch. Und dann ist schon Ende. Ich bin doch aber dann noch gar nicht fertig. Also doch der Große Bruder.

    Schade


    danke für die Infos


    starbird 81

  • … wir hier schon empfohlen, nimm die UDMpro oder die SE.


    Dann noch einen Switch dazu.


    Ich hatte am Anfang auch den „Fehler“ gemacht und bin über das USG, CK2plus und Drittfirmenswitch nun komplett bei UI gelandet. Ich hatte auch vorher nie an Cams gedacht nun sind vier verbaut und im Dach hängt nun auch noch der kleinste POE-Switch… warum das immer so ausarten muss… ich weiß es nicht - neue/weitere APs liegen jetzt auch schon da… :thinking_face:


    Lieber am Anfang ein gutes zentrales Element, dann ist man auch erweiterungsfähig… Macht auch bestimmte Diskussionen einfacher… :winking_face:

  • Für den Hinterkopf: Ist aber auf 4 Geräte begrenzt die du von UI anschließen kannst (adoptieren)

    Das stimmt im falle des UXG lite nicht!

    Hier läuft der Controller extern und kann mehr als die 4 Geräte!!


    Du verwechselst da gerade die Spezifikationen des UXG express mit denen der UXG lite!

    Gruß

    defcon

  • Du verwechselst da gerade die Spezifikationen des UXG express mit denen der UXG lite!

    Ahh danke, hab ich dann verwechselt, hatte nur im Kopf dass die kleinen neuen da eine Begrenzung hatten wo sich viele beschwert haben, dann nimm ich es zurück Starbird81 , trotzdem empfehle ich die udm Pro/SE