VPN ausgehend für einzelne Cients - grundsätzlich umsetzbar?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Wireguard Verbindung zu einem kommerziellen VPN-Anbieter erstellt.

    Nun möchte ich, daß der Internet-Verkehr mancher Clients über diese VPN-Verbindung geschickt wird. Es handelt sich um einzelne Clients in unterschiedlichen VLANs/Netzen, deswegen bringt mich die "klassische" Lösung, ein separates Netz/VLAN zu erstellen, nicht zum Ziel.

    D.h. diese Clients sollen ganz normal in ihrem "Heim"-Netz/-VLAN mit den anderen Geräten kommunizieren können, lediglich der Internet-Traffic soll dann über das VPN geroutet werden.

    Man müsste dem Router irgendwie sagen "wenn diese eine IP (oder MAC) ins Internet will, geh über das VPN".
    Mir fehlt da irgendwie der Ansatz . . . ist das so überhaupt machbar?

  • Hab mir das gerade mal angesehen, aber ich steh immer noch auf dem Schlauch . . .



    Bei Traffic Rules habe ich ja nur Block, Allow und Speed Limit. . . (?)
    Und auch in den folgenden Settings könnte ich nirgendwo das VPN auswählen.

  • Callahan

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.