Welche optische SFP+ Modul oder Direct Attach UDM Pro -> Pro 8 POE ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TomTrek.

  • Hallo,


    ich bin leider erst am Aufbau meines UniFi Netzes und möchte meine UDM-Pro, die sich im Keller befindet über Glas 10 G mit einem Pro 8 PoE Switsch verbinden. Ich hätte hier die Möglichkeit nachträglich Glas zu legen und würde das auch tun, da dann die Verbindung weniger Energie verbraucht. Leider muss ich 2 mal durch Wände und gerade an einer Stelle würde ich das Loch möglichst klein halten wollen.

    Bei der Länge komme ich mit 10 m aus.


    Kann man von einem Direct Attach Kabel den Modulstecker abmachen, um es mit kleinerem Durchmesser durch die Wand zu führen ? ( z. B. 10 Gbps Long-Range Direct Attach Cable UACC-AOC-SFP10 )

    ( sorry für die blöde Frage, aber ich habe bisher überhaupt keine Erfahrungen damit :smiling_face: )


    Wenn das nicht geht, welche Module würdet ihr auf diese kurze Distanz empfehlen ?

    Die Multi Mode sind ja deutlich günstiger ( 10 Gbps Multi-Mode Optical Module UACC-OM-MM-10G-D ), aber ich habe dann ein Doppelkabel, richtig ?

    ( ich suche eine zuverlässige, kostengünstige Lösung, würde zur Wahrung der Kompatibilität vermutlich bei UniFi Orig bleiben, sei denn es gibt eine gute Alternative )


    Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar !


    Schönen Abend


    Tom

  • Moin,

    also erstmal DAC ist für Direct Attached Copper, das ist kein Glasfaser, sondern Kupfer, auf der kurzen Distanz können die aber mittlerweile 25G und mehr. Da kannst du den Stecker nicht abmachen.


    MultiMode ist am günstigen, die gehen auch durch schmale Leerohre, dafür brauchst du dann die Module die das Lichtsignal wieder in ein elektrisches umwandeln.


    Um es für dich einfach zu halten: MultiMode für kurze Strecken, SingleMode für lange Strecken.


    Unifi akzeptiert fast jedes externe Modul, ich nutze erfolgreich welche von HP und anderen Marken, da müsste ich mal suchen, das günstigste für dich wären die hier:

    Amazon 10Gtek Modul


    Ich werde mal schauen welche ich noch hier habe die funktionieren, dann ergänze ich das hier.

  • Klasse, vielen Dank Man muss sich in der Tat etwas mehr beschäftigen :smiling_face: Das Gtek sind doch ganz gut aus und hier sind ja auch Hinweise zur Kompatibilität. Damit werde ich es wohl dann mal versuchen

  • TomTrek

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.