UNIFI Controller 7.2.96 in scheinbar zwei Versionen??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von limaalpha.

  • Hallo, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage:


    Ich habe scheinbar zwei verschiedene Versionen des UNIFI Controllers. Beide mit der Versionsangabe 7.2.97


    Meine Hardware: USG PRO4 und CloudKey


    Wenn ich im Heimnetz per IP den Cloudkey (blauer Bildschirm) und dann die obere Auswahl "UNIFI CONTROLLER" aufrufe und dann in den Einstellungen "System" wähle, sehe ich unter anderem die Menüpunkte "Traffic Management" und "Firewall & Security".


    Wenn ich mit der iphone App "UNIFI" im Controller das "System" Menü wähle, sehe ich stattdessen die Menüpunkte "Anwendungs-Firewall" und "Routing".


    Warum sind die Menüpunkte unterschiedlich?


    Wenn ich dann im Iphone-UNIFI-App die "Traffic Regeln" wähle und dort eine Traffic Regel erstelle, ist diese wirkungslos.


    Im Heimnetz-Controller finde ich diese Möglichkeit "Traffic Regeln" schon gar nicht.


    Ist das mit den Traffic Regeln vielleicht nur mit der DreamMachine möglich? Aber die Controller Software zeigt bei mir mit dem USG Pro diese Menüpunkte auch an????


    Bitte klärt mich auf, wo hier mein Denkfehler liegt.


    Ingo

  • Moin,


    Wenn ich im Heimnetz per IP den Cloudkey (blauer Bildschirm) und dann die obere Auswahl "UNIFI CONTROLLER" aufrufe und dann in den Einstellungen "System" wähle, sehe ich unter anderem die Menüpunkte "Traffic Management" und "Firewall & Security".


    Wenn ich mit der iphone App "UNIFI" im Controller das "System" Menü wähle, sehe ich stattdessen die Menüpunkte "Anwendungs-Firewall" und "Routing".

    Scheint einfach nur die Sprache zu sein, hast du auf dem Handy auf Deutsch gestellt?


    Im Heimnetz-Controller finde ich diese Möglichkeit "Traffic Regeln" schon gar nicht.

    Liegt unter Security.

  • Im Heimnetz-Controller finde ich diese Möglichkeit "Traffic Regeln" schon gar nicht.


    Ist das mit den Traffic Regeln vielleicht nur mit der DreamMachine möglich? Aber die Controller Software zeigt bei mir mit dem USG Pro diese Menüpunkte auch an????


    Bitte klärt mich auf, wo hier mein Denkfehler liegt.

    Ist richtig, du brauchst ein Gateway oder eine Console die auf UnifiOS basiert um die Traffic Regeln zu verwenden. Die alten USGs können das nicht, da sie auf edgeOS basieren.


    Scheint einfach nur die Sprache zu sein, hast du auf dem Handy auf Deutsch gestellt?

    Nein, siehe meine Antwort dazu.

    Gruß

    defcon

  • Dann wundert es mich nur, dass die gleiche Controller Software Version auf dem Iphone nicht verfügbare Funktionen für das USG anbietet und beim Zugriff per Computer über das Heimnetz nicht.


    Danke für die Info.


    Kann mir noch jemand einen Link geben, wo ein wirklich funktionierender Workflow für die Firewall im USG beschrieben wird, wie ein VLan gegen Zugriff von anderen VLans abgeschottet wird? Ich habe schon viel gegoogelt aber immer werden dabei auch Probleme geschildert, sodass ich weiter nach einer "amtlichen" Beschreibung suche.

  • Dann wundert es mich nur, dass die gleiche Controller Software Version auf dem Iphone nicht verfügbare Funktionen für das USG anbietet und beim Zugriff per Computer über das Heimnetz nicht.

    Du greifst mit deinem iPhone nur auf deinen Controller zu! Ist nur ne App Oberfläche anstelle einer Web Gui.


    Ich habe schon viel gegoogelt aber immer werden dabei auch Probleme geschildert, sodass ich weiter nach einer "amtlichen" Beschreibung suche.

    Eine amtliche Beschreibung gibt es für sowas nicht! Firewalling ist immer Usecase abhängig.


    Hier im Wiki/Lexikon gibt es mehrere Beschreibungen dazu.


    Du solltest auch mal über ein Update deiner Controllersoftware Nachdenken, wir sind mittlerweile bei v8.x.x

    Gruß

    defcon

  • Du solltest auch mal über ein Update deiner Controllersoftware Nachdenken, wir sind mittlerweile bei v8.x.x

    Hallo defcon, danke für den Tip.

    Ich habe gerade im Controller "check for updates" gewählt und bekomme als Antwort: "No update available". (Network 7.2.97).

    Wie bekomme ich die Version v8.x.x ??


    Was die Firewall angeht, habe ich mir mal den Kurs von Domix gekauft. Da wird es ganz gut erklärt. Habe mich bisher an die Firewall nicht ran getraut

    , was sich jetzt aber ändern soll.

  • Hast du zufällig einen CloudKey Gen1?

    Der wird nicht mehr supportet.


    Wie gesagt hier im Wiki findest du genug Tutorials zum Thema Firewall


    Firewall-Regeln by Naichbindas - ubiquiti - Deutsches Fan Forum


    Firewall-Regeln 2.0 by defcon - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

    Gruß

    defcon

  • Hast du zufällig einen CloudKey Gen1?

    Der wird nicht mehr supportet.

    Da habe ich wohl mit meinen beiden Netzwerken den Schuss nicht gehört. Es lief jetzt über Jahre gut und ich habe mich nicht mehr darum gekümmert, außer dass ich die im Controller angezeigten Updates immer ausgeführt habe. Tatsächlich habe ich zwei mal den CC Gen1.


    Mein erster Impuls wären jetzt diese Aktionen:


    Mittelgroßes Netzwerk der Akademie:

    - Austausch des CC und der USG gegen DreamMachine Pro und des neuesten Cloudkey 2


    Kleineres Office Netzwerk der Filmproduktion (anderer Standort):

    - Austausch des CC und der USG gegen DreamMachine und des neuesten Cloudkey 2


    Ich bitte um kurze Rückmeldung, ob das voreilig ist oder ob es Sinn macht. Ich gehe mal davon aus, dass alle UNIFI Netzwerkkompunenten (Switches und APs weiter genutzt werden können!??


    Danke schon mal.

  • Mittelgroßes Netzwerk der Akademie:

    - Austausch des CC und der USG gegen DreamMachine Pro und des neuesten Cloudkey 2

    Für das USG 4 Pro gibt es einen Nachfolger - das UXG-Pro

    Wenn es in einer Akademie ist, kannst du drüber nachdenken den Controller irgendwo auf einen Server zu installieren, dann brauchst du keinen Cloudkey mehr, habe ich bei mir zu Hause auch so gelöst.

    Die UDM Pro/SE hat den Controller integriert, das heißt du bräuchtest keinen separaten CloudKey.

    In größeren Umgebungen empfiehlt es sich den Controller separat a auf einem Server zu hosten. (performance)

    Kleineres Office Netzwerk der Filmproduktion (anderer Standort):

    - Austausch des CC und der USG gegen DreamMachine und des neuesten Cloudkey 2

    Hier kannst du bedenkenlos zur UDM Pro/SE greifen.


    Die Switche und APs kannst du weiter benutzen, das ist kein Problem.

    Gruß

    defcon

  • Ich dachte, die DreamMachine wäre die nächste Generation, welche die USG ersetzt. Das ist offensichtlich nicht so??? Korrekt?

    genau, das ist richtig.

    Gateway Pro und Gateway Lite sind die Nachfolger der USG reihe.

    Jedoch brauchen die auch einen CloudKey Gen2 oder einen selbst gehosteten Controller, da der CK Gen1 diese Geräte auch nicht mehr supportet.


    Ubiquiti Store Europe
    ReThinking IT
    eu.store.ui.com




    Die Dream Machines sind die All in One Geräte, wo der Controller und die Protect Geschichte für Video integriert ist.

    Gruß

    defcon