„Mini-Switch“ und Outdoor-AP

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Aussenfassade ein CAT 7 Kabel aus einer UP Dose kommend hängen, an welches in naher Zukunft eine G5-Pro angeschlossen wird.

    Leider ist das aktuell mein einziges CAT 7 Kabel, welches außen verfügbar ist und ich würde gerne noch einen outdoorfähigen AP montieren.

    2,5 Fragen hierzu:

    Gibt es eine Empfehlung für einen funktionierenden kleinen Mini-Switch, um über das eine CAT7 Kabel den AP und die Kamera laufen zu lassen? Reicht es, dass das CAT7 Kabel am PoE+ Port hängt, um dann Kamera und AP mit Strom zu versorgen?

    Welcher AP ist für den Aussenbereich zu empfehlen? Innen habe ich 2 U6-Pro.


    Danke vorab!

  • Vielen Dank erstmal.

    Solches Equipment gibt es ja durchaus von anderen Herstellern auch in kleiner.

    Habe ich dadurch große Nachteile, wenn es ein 0815 Switch wird, der tatsächlich nur aus „eins zwei macht“ und PoE durchreichen kann?


    Sollte des Unifi Lösung werden, wären ja aber der genannte Flex Switch und die Utility Box ausreichend, den PoE Injektor bräuchte ich nicht, um den AP und die Kamera zu betreiben, wenn das Basis LAN Kabel an Switch im Schrank auf einem PoE Port hängt, korrekt?


    Danke!

  • Sollte des Unifi Lösung werden, wären ja aber der genannte Flex Switch und die Utility Box ausreichend, den PoE Injektor bräuchte ich nicht, um den AP und die Kamera zu betreiben, wenn das Basis LAN Kabel an Switch im Schrank auf einem PoE Port hängt, korrekt?

    Der Unifi Flex benötigt dann POE++, wenn Du auf den Injector verzichten willst. Muss Dein vorgeschalteter Switch dann halt können.

  • Der Switch ist ein USW 24 Pro PoE.

    PoE++ wäre somit verfügbar.

    Mit Unifi Hardware hätte ich also schon eine passende Lösung - Danke dafür.

    Bliebe noch die Frage nach kostengünstigeren Alternativen. Die genannten Komponenten (Utility Box, Switch und AP) liegen in Summe etwa bei 330,-€… zumindest der Switch ist rein über die Anzahl der möglichen Anschlüsse drüber, da ich an dieser Stelle des Hauses keinen weiteren Anwendungsfall sehe, außer die eine Kamera und den einen AP.

    Ich suche mal nach „2er Switches“, die ebenfalls PoE durchreichen können. Wäre an der Stelle ein „fremder“ Switch kritisch, wenn es darum geht, dass Kamera und AP jeweils in einem separaten VLan laufen sollen, welche über die UDM SE kommen?

  • Mindestens die Topologie-Ansicht im Controller wird beeinflusst sein und Du nimmst Dir die Möglichkeit des zentralen Managements. Wird zum Beispiel relevant, wenn Du am Switch mit VLANs oder MAC-Filtern arbeitest (was bei Geräten im Aussenbereich empfehlenswert ist)


    Die Utilities Box ist m.W. zum Schutz des PoE-Injektors, der USW Flex ist auch ohne bedingt wetterfest.

  • Habe ich dadurch große Nachteile, wenn es ein 0815 Switch wird, der tatsächlich nur aus „eins zwei macht“ und PoE durchreichen kann?

    Das geht so direkt nicht, denn einmal ist er "POE Empfänger (=PD, Powered Device)" und einmal ist der Switch dann "POE Sender(=PSE, Power Sourcing Equipoment)" .


    Das sind unterschiedliche Controller, logik,.... das geht mit aktiven POE , wie es Standard ist, nicht. (Handshakes, Bereitstellung der Leistung usw)

    "Früher" mal mit Passive POE war sowas theoretisch möglich, aber wenn du da ein Gerät angehängt hast, dass kein POE brauchte, wurde es einfach gegrillt

  • Danke für die Erklärung. Bedeutet aber doch, dass ich den vorgeschlagenen USW Flex auch nur mit dem zusätzlichen PoE Injektor nutzen kann, um beide Geräte per PoE zu versorgen oder verstehe ich das hier doch falsch?

    Falls dem so wäre, würde dass weiter bedeuten, dass ich für den PoE Injektor an der Montagestelle eine Stromversorgung brauche, korrekt?

  • Danke für die Erklärung. Bedeutet aber doch, dass ich den vorgeschlagenen USW Flex auch nur mit dem zusätzlichen PoE Injektor nutzen kann, um beide Geräte per PoE zu versorgen oder verstehe ich das hier doch falsch?

    Falls dem so wäre, würde dass weiter bedeuten, dass ich für den PoE Injektor an der Montagestelle eine Stromversorgung brauche, korrekt?

    Die Leistung des Injektors beträgt 60 W. Ein POE++ Port kann ebenfalls bis zu 60 W leisten. Wenn Du also einen Switch mit POE++ Ports besitzt (wie Du ja schon erwähntest), sollte das auch ohne den Injektor funktionieren. Und Du benötigst dann halt auch keine Stromversorgung für einen POE Injektor.


    PoE-Standards und PoE-Leistung | FS Community
    Es gibt drei PoE-Standards (PoE/PoE+/PoE++), die alle unterschiedliche PoE-Wattstärken haben. Worin bestehen die Unterschiede? Alle Erklärungen zu den…
    community.fs.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Saimon71 () aus folgendem Grund: Quelle hinzugefügt

  • Ok. Antons Erläuterung zum Thema „einmal ist der Switch PoE Empfänger und einmal PoE Sender… das sind unterschiedliche Controller, Logiken… das geht mit aktivem PoE, wie es Standard ist, nicht“ hat mich hier etwas verunsichert. Ich schlussfolgere also, dass der USW Flex Switch in Sinne dieser Erläuterung kein „normaler“ Switch ist, sondern damit umgehen kann. Also ggf. doch für einen Euro mehr auch hierbei in der Unifi Welt bleiben.

    Danke!

    EDIT: bei den Spezifikationen zum USW Flex Switch steht ja auch erläutert, dass er entsprechendes PoE liefern kann, wenn er eben mit ausreichend PoE versorgt wird… Geht mit diesem Switch also auf jeden Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Mragain () aus folgendem Grund: Selbstrecherche ;)

  • hat mich hier etwas verunsichert

    Du hattest ja auch geschrieben „dann nehm ich halt nen 0815 Switch“ (nicht ganz wortgetreu), darauf war die Erklärung bezogen, dass es ein 0815 Switch nicht kann. Mit der Erklärung(etwas technisch) warum das nicht geht. Der Flex kann es ja, der ist dafür gebaut.

  • Da hast du vollkommen recht!

    Unterm Strich ist das Setup soweit nun klar, grübel nur noch über die unauffälligste Art und Weise der Wandmontage nach. Vermutlich wird es der Switch zusammen mit der Box werden und den Mesh 6 AP direkt daneben. Die Komponenten sind ja zum Glück alle nicht zu groß…

    Das ganze hat zum Glück auch noch 3 Tage Zeit.

  • Bei der Box (Flex Utility) ist der Injektor mit dabei. Wenn Du den nicht nutzen willst, kannst Du auf die Box auch verzichten. Der Flex Switch ist ja auch Outdoor geeignet. Da kannste Dir das Geld für die Box sparen, wenn der Switch vor direktem Regen geschützt (z.B. unter einem Dachberstand) montiert wird.

  • Bei der Box (Flex Utility) ist der Injektor mit dabei. Wenn Du den nicht nutzen willst, kannst Du auf die Box auch verzichten. Der Flex Switch ist ja auch Outdoor geeignet. Da kannste Dir das Geld für die Box sparen, wenn der Switch vor direktem Regen geschützt (z.B. unter einem Dachberstand) montiert wird.

    genau, oder in ein AP- Elektro-Wandgehäuse (größere Verteilerdose) rein

    Was du beim "Outdoor" vergisst, er hat keine IP Zertifizierung, sondern nur einen erweiterten Temperaturbereich. Also ein Schutzgehäuse draussen wär immer zu empfehlen


    zb geht auch sowas :

    DOJA Industrie | Abzweigdose Wasserdicht mit Eingängen 220x170x105 | Verteilerdose Sicherungskasten Aufputz | Verteilerkasten Feuchtraum | Wasserdichte Gehäuse als Kabelverbinder, Kabelbox
    Benötigen Sie einen wasserdichten Kabelverbinder, um Ihre Kabel von außen zu schützen? Unsere Elektrobox ist perfekt gegen Wasser, Staub und hohe Temperaturen.…
    www.amazon.de