LAG Einrichtung, kann ich das irgendwie überprüfen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo


    Ich habe ein kleines Problemchen was vlt auch keines ist.

    Aber trotzdem wollte ich das mal ansprechen.

    Ich habe eine neue RS1221+ installiert und dort eine 10 GB Karte mit 2 SFP Anschlüssen, die also als LAG dann 20 GB bringen.

    Diesen NAS habe ich dann direckt an den USW Agregationsswitch angeschlossen.

    Jeder 10 GB Anschluss funktionierte tadelos.

    Dann habe ich auf dem NAS ein LAG eingerichtet, genauso wie ich es früher mal mit der alten NAS dem DS1819+ gemacht hatte.


    Siehe hier:




    Auf dem USW Aggregationsswitch dann folgendermaßen:



    Angezeigt werden mir hier aber nur 10 GB und nicht wie andere Geräte die auch als LAG Angeschlossen sind.



    Funktioniert der LAG nun, oder doch nicht richtig?

    Kann man das irgendwie testen lassen, wie so eine Art Speedtest?

    Danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Funktioniert der LAG nun, oder doch nicht richtig?

    Kann man das irgendwie testen lassen, wie so eine Art Speedtest?

    Bei mir zeigt der Switch auch nur 1x 1 GBit an, obwohl 3x 1 GBit zur NAS gehen als LAG.

    Wenn du drauf kommst, funktioniert, es, wenn nicht funktionieren würde, hättest du keinen Zugriff mehr auf die NAS.

    ( hab da leidige Erfahrungen mit )


    Speedtest kannst nur machen, wenn du mit mehreren Clients gleichzeit z.b. Daten drauf schickst oder runterlädst und dann die Gesamtbandbreite prüfen. Ist die Frage, ob die NAS die 20 GBit schafft.

  • Tomcat

    Hi stimmt jetzt wo du es sagst, habe ja auch noch ein zweites LAG mit 3 x 1 GB eingerichtet der wird auch nur als GBE angezeigt.

    Ja bei beiden Verbindungen komme ich auch drauf auf den NAS klar nuss es funktionieren. Was aber nicht zwangsläufig heissen mag

    das es ein Vollständiges LAG ist.

    Ja der NAS kann das mit entweder 2 mal je 10 GB oder LAG mit 20 GB, da bin ich mir sicher.

    rüher hatte ich das auch mit meiner alten DS1819+ so gemacht und da konnte ich damals tatsächlich auch die aktuellen Werte sehen.

    Ich hatte nur gedacht das es irgendwie einen Befehl gibt der mir einen Wert ausspuckt woran ich sehen kann ob das LAG steht wie eingerichtet oder nicht. An einen Speedtest hatte ich da weniger drann gedacht.

    vielen Dank. mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: