UDM vs UDM Se Grundlagenfragen / Anbindung Switch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robotsox.

  • Hallo,


    es ist dank eurer Hilfe nun geklärt das ich eine UDM Pro oder SE kaufe und wollte vorher noch ein paar Dinge abgeklärt haben.

    Der Hauptunterschied ist ja das die SE ja POE hat mich würde aber eher die nicht so bekannten Dinge interessieren wie.

    1. Softwarestand gibt es da Unterschiede, auch in Zukunft von Sachen eol oder ähnliches(denke ich habe da mal gelesen das die se ne neuere Software hat als die Pro)

    2. Beim späteren HDD Einbau(2,5 ssd z.B. möglich) wie sieht es da mit der Lautstärke aus (die SE soll ja leiser sein) kann mir aber auch gern einen "Lüfterhack" vorstellen, kann man das bestätigen

    3. Gibt es sonst noch Unterschiede außer der Verbauten hdd in der SE die man Wissen sollte und so nicht in Datenblätter stehen.

    3.Switch wird per sftp+ angeschlossen(1gbit verbindung). Merkt man den Unterschied wenn der extra Switch ja ein Routing von sagen wir ja 36 GBit/s hat. Ich frage deshalb weil an bestimmen Tagen und Zeiten auf manchen Port etliche GB verschoben werden und da macht doch ein extra Switch dann mehr Sinn wenn dieser ein höheres Routing hat und somit den Rest des Netzwerks nicht ausbremst.

    5. Ein extra Switch deswegen weil 8 Ports leider zu wenig Sinn. Im Moment sind es 12 die Belegt sind(ohne die Zukünftigen Geräte)


    Ich denke es kommen noch Fragen und bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten


    Starbird81

  • Beim späteren HDD Einbau(2,5 ssd z.B. möglich) wie sieht es da mit der Lautstärke aus (die SE soll ja leiser sein) kann mir aber auch gern einen "Lüfterhack" vorstellen, kann man das bestätigen

    Solltest du nicht im Serverraum schlafen, würde ich die Kaufentscheidung hiervon nicht abhängig machen. Der Unterscheid ist marginal.

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Hallo,


    Serverraum gibt es hier Leider keinen. Es wurde leider so geplant das die Sternverkabelung hier im OG im Wohnküchenzimmer rauskommt(nicht steinigen ich war das nicht das waren meine Eltern). Hier läuft noch alles mögliche von Kühlschränken/Aquarium/Nas das eigentlich im Rahmen ist wenn man z.b Fernsehen schaut. Da sollten die Geräusche eigentlich im Rahmen bleiben. MIch hätten halt Eckdaten interessiert, falls es dann wirklich die Pro stören sollte, dann weiß ich mir schon zu helfen diese zu bändigen.


    Gruß


    Starbird81