Ubiquiti UDM-SE und Deutsche Glasfaser

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crit_Lauch.

  • Hallo zusammen,


    wir kommen mit dem Umbau/Renovierung voran. Eine Etage hat zumindest schon Kabel und die PV kommt bald aufs Dach.

    Damit wir dann sofort online sein können und ebenfalls die Daten sehen können, will ich den Glasfaser Anschluss jetzt starten.

    Im Haus liegt er ja schon.

    Der HüP und der ONT. Ich habe eine Ubiquiti UDM-SE


    Was brauche ich noch, um den Internetzugang herzustellen? Fehlt da noch was dazwischen? Oder reicht das? Und gibt es bei der Deutschen Glasfaser etwas zu beachten bei der Bestellung?


    Ich bitte um Hilfe, da ich leider nicht weiss wie vorzugehen ist.


    CaptainGut

  • Moin DerCaptain, wenn dein GF Anschluss schon freigeschaltet bzw. aufgeschaltet ist, dann eine Verbindung von dem weißen Kästchen an der Wand in den WAN der UDM/SE und einfach alles auf DHCP stehen lassen, es werden dort keinerlei Daten benötigt, außer nachher beim Einrichten des VOIP basierten Telefons über eine Fritz!Box zum Beispiel.


    :exclamation_mark:du musst bei deinem Anbieter unbedingt angeben, dass du einen eigenen Router verwendest, das muss erst freigeschaltet werden, falls du schon dich angemeldet hast mit etwas anderem, kann ein neues Gerät wie die UDM/SE erst nach einer Stunde ca. wieder neu dort am Anschluss verwendet werden :exclamation_mark:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Für die Einrichtungstipps benötigen wir noch ein paar genauere Angaben. Es gibt bei der Deutschen Glasfaser zwei verschiedene Zugangs-/Technikvarianten.

    • Technik
      • AON oder GPON
    • Zugangsverfahren
      • DHCP oder PPPoE
    • VLAN Internet
      • 360 oder 362
    • VLAN Telefonie
      • 330

    Hast du Zugangsdaten bekommen, dann sollte es die GPON-Technik sein. Dafür spricht der ONT.

    Grundsätzlich verbindest du den ONT per Ethernet-Kabel mit der UDM auf Port 9.

    Dann musst du Einstellung>Internet einen WAN-Zugang anlegen und die passenden Daten eintragen.

    Nutzt du auch Telefonie von DG oder hast du dafür einen allgemeinen SIP-Anbieter (sipgate etc.) und wenn, mit welcher Hardware?


    *Informationen von https://www.glasfaseranbieter.…bieter/deutsche-glasfaser

    Viele Informationen sind beim https://www.glasfaserforum.de zusammengetragen, auch für Unifi-Nutzer.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Hallo Ihr zwei,

    Danke für Eure Antworten..


    Also wir haben noch nicht bestellt, aber das kann jede Woche soweit sein. Erst dann kann ich was zu den Fragen oben sagen.

    In jedem Fall bestelle ich ohne Fritz!Box bzw. eigenes Modem.


    Ich habe hier noch zwei Bilder angehängt.

    Bild 1 zeigt die erste Box, welche im Haus ist.

    Bild 2 zeigt die anderen zwei Kisten, welche da sind.


    Leider ist bei der Deutschen Glasfaser niemand zu erreichen bzw. es kommt einfach keine Rückmeldung, wenn man Interessent und noch kein Kunde ist :frowning_face:

    Der Elektriker hat angeboten das weisse Ding auf Bild 2 in den Serverraum zu verlegen, wenn es die Glasfaser nicht macht. Was meint Ihr dazu? Er sagte da ist normalerweise ein Aufkleber drauf sei und nur die Glasfaser MA daran dürfen. Dies sei aber im Vergleich teuer und meist auch nicht schön.

    Die Box auf Bild 1 muss bleiben wo sie ist, es geht um die Gerätschaften auf Bild 2. Was kann davon verlegt werden? Was macht Sinn? Und was brauche ich überhaupt?


    Bild1:


    Bild2:


    Ich hoffe, dass Ihr mir auch dabei weiterhelfen könnt.


    DerCaptain

  • Der Elektriker hat angeboten das weisse Ding auf Bild 2 in den Serverraum zu verlegen, wenn es die Glasfaser nicht macht. Was meint Ihr dazu? Er sagte da ist normalerweise ein Aufkleber drauf sei und nur die Glasfaser MA daran dürfen. Dies sei aber im Vergleich teuer und meist auch nicht schön.

    Die Box auf Bild 1 muss bleiben wo sie ist, es geht um die Gerätschaften auf Bild 2. Was kann davon verlegt werden? Was macht Sinn? Und was brauche ich überhaupt?

    Da hat der Elektriker recht. Die weiße Box (eine passive FiberTwist) im Bild 2 ist der Netzabschluss des Providers und gehört ihm. Wenn ihr die Schlaufen in Bild 1 auflösen könnt und dadurch die FiberTwist verlegt, ohne die GF zu lösen, ist es in Ordnung. Auf beiden Seiten ist die GF gespleißt. Dafür benötigt man Spezialgeräte.
    Allerdings kannst du an der FiberTwist ein Glasfaserkabel anschließen bis zu deiner UDM von der Länge 20 km minus der Länge vom PoP auf der Straße bis zu dir. Das sollte im Haus reichen. :grinning_squinting_face:

    Diese Kabel gibt es fertig konfiguriert, kannst du alleine machen, aber wegen der Empfindlichkeit in 10x10 mm Kabelkanal packen.

    Dann benötigst du eine SFP-GPON-Modul. Das ist cool. :winking_face:

    Der schwarze Kasten neben dem FiberTwist ist ein ONT mit Stromanschluss. Alternativ kannst du von hieraus auch ein Ethernetkabel zur UDM legen. Das hat qualitativ keinen Unterschied, grundsätzlich ist besser, mit der Hardware des ISP zu starten/nutzen.

    SO oder so ist es nicht notwendig den FiberTwist zu verlegen.

    Langes GF-Kabel und den ONT im Serverraum oder Ethernet vom Keller in den Serverraum. Am besten fest verlegen.

  • Hallo phino,


    Danke für Deine Antwort. Dann kommen wir ja weiter. Sehr gut :smiling_face:

    Was für ein SFP-GPON-Modul nehme ich da? Hast Du evtl. nen Link? Gibt es da Unterschiede?


    Und was ist besser/schlechter?

    Mir ist es egal, es soll einfach nur problemlos seinen Dienst verrichten.


    DerCaptain


  • Tut mir leid wenn ich hier zwischen grätsche, aber genau das interessiert mich tatsächlich auch.


    Wir haben ebenfalls einen Glasfaseranschluss und bei uns lediglich das GF.Kabel, welches unter einer Plastikabdeckung aus der Wand kommt und direkt in den Fiber-Twist geht. (gleiches Gerät wie in deinem Link).


    Aktuell hängt direkt an dem FiberTwist eine Fritzbox 7590.

    Wenn ich jetzt aber auf eine UDM umstellen würde, könnte die Fritz Box bsp. raus und die UDM direkt an den Fiber Twist?


    Ich sehe allerdings nicht, wo ich da ein Glasfaserkabel anschließen soll, da auf der Unterseite des Twist nur die 4 Lanports (RJ45) sind.



    LG Ole

  • Der FiberTwist besteht aus 2 Teilen. Das Unterteil wird vom Netzbetreiber montiert, dort wird die Glasfaser "aufgelegt" (gespleißt).

    Das Oberteil (welches per Twist durch den Endkunden aufgesetzt wird) gibt es in sehr vielen Varianten. Du hast vermutlich ein Teil mit Stromanschluss und mindestens ein Ethernet. Das ist dann der ONT. Es gibt sie auch mit 4x Ethernet und /oder CatTV Anschlüsse.

    Aber es gibt auch ein Oberteil, welches passiv ist, in diesen kann man dann ein Glasfaserkabel einstecken. Den bekommt man vom Netzbetreiber. Der ist ja verpflichtet, dir einen passiven Netzabschluss zu liefern. Bei dem einen oder anderen ISP muss man intensiv nachfragen. Daran dann die FB 55xx oder ein SFP-Modul (Luleey) für die UDM etc.

    Aber du hast keinen technischen Mehrwert, insbesondere wenn du schneller als 2,5 GB/s einkaufst ist es die sehr viel günstigere Lösung mit dem ONT des ISP.