Traffic Anzeige

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben2003.

  • Hallo,


    in der Topologie Ansicht vom Unifi-Controller kann die Traffic wahlweise eingeblendet werden.


    Mir ist folgendes aufgefallen:


    Wenn eine Datei von einem PC im LAN auf ein anderen PC im gleichen LAN kopiert wird, zeigt die Traffic-Anzeige es so an, als wenn alles über das Modem aus dem Internet käme. Wenn das so wäre, würde eine Internet-Anbindung mit 1 Gbit/s vorhanden sein. Tatsächlich besteht "nur" eine Anbindung von etwa 200MBit/s Download bzw. 50MBit/s Upload.


    Nur wenn tatsächlich ein Download aus dem Internet bzw. ein Upload ins Internet läuft, wird es korrekt angezeigt.


    Frage: Ist das auch anderen aufgefallen?

  • Hast du in deinem Netzwerk Geräte (Switches oder Access Points) am Laufen, die nicht aus der Unifi-Welt kommen? Dann ist nämlich selbst die Anzeige der Topologie in den seltensten Fällen korrekt und folglich nicht (ernsthaft) zu gebrauchen.


    Auch sonst gilt: die Traffic-Anzeige ist ein nettes optisches Gimmick, sollte aber für ernsthafte Auswertungen nicht herangezogen werden ...

  • Ich finde die Anzeige echt super, aber leider zeigt die bei mir auch nur Käse an. Ich habe eine NAS, das direkt an der UDM Pro hängt. In der Anzeige sieht es so als würden konstant 2 MB heruntergeladen. Wenn man in der Geräte Liste schaut, ist es aber fast nichts. Echt schade weil das sonst eine sehr nützliche Sache wäre.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Ich kenne solche Anzeigen in ähnlicher Art von Cisco-Routern im beruflichen Umfeld. Da gab es auch vergleichbare Anzeigen, auf denen man z.B. Bandbreiten-Engpässe zwischen den Anschlüssen schnell erkennen konnte.


    Bei der Traffic-Anzeige scheint es so zu sein, als wenn sämtlicher Datenverkehr vom Internet-Anschluss ausgehend generiert wird.


    Vielleicht wird es später noch zu einer vollwertigen nutzbaren Anzeige.


    Im Netzwerk werden nur Unifi-Switches und Access-Points eingesetzt. "Dumme Switsches" kommen nicht zum Einsatz.