WireGuard VPN auf UDM-PRO

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schnea.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in der Ubiquiti Welt.


    Ich hab eine UDM-PRO bei mir am laufen, per PPOE über WAN1 an einem Telekom Modem. Internet Verbindung funktioniert.


    Was wurde gemacht.


    Bei goip.de mich angemeldet und dyndns eingerichtet.

    Bei UDM-PRO dyndns eingerichtet

    Bei UDM-PRO Wireguard VPN eingerichtet und VPN-Client erstellt

    Konfigurationsdatei von Wireguard auf PC gespeichert

    Konfigurationsdatei mit Editor bearbeitet unter endpoint -> Subdomain-Namen von goip.de eingetragen --> xxxxxxxx.goip.de

    Konfigurationsdatei am Mobiltelefon gespeichert.

    Öffne ich jetzt die Konfigurationsdatei am Mobiltelefon mit Wireguard APP und kriege folgende fehlermeldung "kann tunnel nicht importieren ungültiger name"



    Kann sein das jemand das gleiche problem gehabt hat?







    Viele Grüße


    Arthur

  • Öffne ich jetzt die Konfigurationsdatei am Mobiltelefon mit Wireguard APP und kriege folgende fehlermeldung "kann tunnel nicht importieren ungültiger name"

    Bei dieser Meldung würde ich die Daten aus der Datei manuell in den Client übertragen und es dann ncoh einmal versuchen. Ich meine, dass ich bei Android beim Import auch Schwierigkeiten hatte, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, was da nicht wollte. Benenne die config mal um bevor Du sie versuchst zu importieren: nur Buchstaben.


    Android oder Apple? Das wäre auch ganz gut zu wissen. Kannste oben gern aktualisieren.


    Falls dann (später) der Verbindungsaufbau nicht klappt: Hast Du eine echte öffentliche IPv4-Adresse? Kein CGNAT? DAS wird Dich beim Import der Config natürlich noch nicht stören - denke ich, aber spätestens beim Verbindungsaufbau dann.

    Bitte prüfen.


    Es kann zu Problemen kommen, wenn Du die VPN-Verbindung aus dem heimischen WLAN versuchst aufzubauen.


    Außerdem: Wenn Du bei AllowedIPs die Adresse 0.0.0.0/0 aufnimmst kannst Du Dir alles andere sparen. Nicht, dass das der Fehler ist - was ich bei der obigen Meldung aber nicht annehmen würde. :neutral_face:


    Die Config hättest Du auch gern als Code (Schaltfläche </> oben) posten können.

  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.