UDM hinter einem IPv6 Router

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Hallo,

    wir haben ein G5 Router (Rutx50). Der Provider (Telekom) liefert eine feste IPv6 Adresse. Der Router verarbeitet die Adressen richtig die Adressierung im LAN

    funktioniert. Die Server und Clients bekommen Internet über IPV6.

    Nun haben wir eine UDM Pro in das Netzwerk eingebunden. Leider funktioniert die Verbindung von einem PC im Lan der UDM nicht zum Internet. Am WAN Port der UDM sehen wir den Provider Telekom. jedoch dann wird die Verbindung unterbrochen.


    Gibt es eine Anleitung für die Konfiguration? Oder gibt es ein How to do? Wir sind zur Zeit am Ende unseres Wissens.


    Gruß Philipp


    PS: morgen kann ich genaue Infos über unsere Konfiguration geben.

  • Hast du denn auf der WAN Seite DHCPv6 aktiviert und die Passende PD gesetzt?


    IPv6 WAN Konfiguration auf Unifi UDM Pro
    Hallo,   ich besitze statische IP's für IPv4 und IPV6 (siehe Screenshot). Diese möchte ich gerne in meiner UDM Pro konfigurieren. LAN ist soweit klar. Einfach…
    telekomhilft.telekom.de


    Wenn jkasten das hier liest, kann er sicher einiges dazu beitragen.

    Gruß

    defcon

  • Spannen auch wenn die IP'S fest sind würde ich hoffen das sie per DHCP zur Verfügung gestellt werden.

    Dann könnte es Best Case einfach auf der Internetinterface die DHCPv6 aktivierien und die präfix size auswählen.



    defcon hat einen guten Beitrag verlinkt da ein wichtiger Unterschied zu Ipv4 ist neben einer IP auch IP Bereiche zur Verfügung gestellt werden die ereichbar sind.

    /64 is dabei jeweils ein Netz diese können an die internen Interfaces gebunden werden. Man könnte sagen für jedes VLan ein /64. Der /56 muß dazu aufgeteilt werden. z.B. /62 für die UDM


    Die WLAN IPv6 sollte aber eine einzelne IP aus einem /64 Netz vom Router sein.


    Was aber das private and den localen Netzen in dem Link ist k.A. locale ipv6 fangen mit fe.... an. Die sind dann nur local erreichbar.