Totalausfall! Update incl Screens :)

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 7.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Nabend @ all.

    So...ähnliches Malheur wie damals ist erneut aufgetereten aber andere Ursache...ich versuche mich ganz knapp und kurz zu fassen ...Damals ging es mit den Symptomen ähnlich los.

    Damals ging es um einenm uck gen2..... der ist zum glück raus und stück für stück wurde milletweiule ja einiges erneuert und ergänzt L;)

    Seid mir nicht Böse ABER MIR BRENNT ES SO AUF DER SEELE UND MUSS NOCH RAUS :smiling_face:

    Strom runter, Automat getauscht, alles streng nach Vorschrift, geteste geprüft etc. BACKUPSMAKKK:smiling_face:

  • Mit dieser "Beschreibung" kann man (leider) nicht helfen...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Habt ihr völlig Recht! Ihr kennt mich, bin aber keiner der jeden abend nachts um, 4 irgendwas besoffen schreibt :frowning_face:

    Nachdem uns aber vor 2 Wochen der halbe Keller vollief und jetzt nicht nun auch noch das Auto einen halb reparierten Motorschaden hat, gab es nun auch noch einen Todesfall in der sehr engen Familienkreis hatten nun auch noch diese Katastrophe. Ihr habt rehct,vill hättte alk hier am besten geholfen aber jetzt wie ich mir das ganze nochmal angucke......ich würde denken den müsste man einweisen! Und irgendwie ist es wiede rdas gleiche Problem das er meinen eigentlichen Text beim versenden rauslöscht und dann stehen da wieder Hieroglyphen.

    Ich versuche es noch einmal:


    Mir ist immer wieder der Sicherrungsautomat rausgesprungen, sodass dann der usv an ging.

    Automat getauscht geprüft und alles ok. Dämlicherweise vergessen die Last einzuschalten sodass qnap runterfuhr und alle andereren naetürlich nicht :frowning_face:


    Nachdem alles wieder hochgefahren war ging leider nichts mehr.Aufgrund meines LTE 5G Hybrid netzes habe ich einen speedport 4 .

    Leider lässt dieser sich nicht als reines modem nutzen, sondern immer doppelt nat. Macht aber nix...läuft seid zig Jahren so :smiling_face:


    Alle Fest eingetragenen netze sind auch noch so hinterlegt incl sämtlichet ips. Vlans sind alle weiterhin aufgeteilt und die 192.168.2.1. ist mein gateway vom speedport und auch dieser ist nicth mehr erreichbar.

    Direkt dem client an den hybrid router und kein problem!!!


    Was jetzt komisch wird das nirgends ein netz zugriff ist obwohl es gehen müsste .

    Keine Ahnung warum auch plötzlich so wilde ips auftauchen!!!!

    Es klingt so als ob eine firewall was blockt oder sonst was...

    Ich habe aber an keiner der einstellungen etwas veränderrt! Jeden Monat mache ich ein update aber nix hat es geholfen einfach mal ein älteres auszuprobieren und hochzuladen.



    Ich versuche jetzt irgendwie nochmal alles rumzustecken und gute screens zu maChen!

  • Mein Beileid zu Deinem Verlust und der Gesamtsituation. Mein Spruch war einfach nur scherzhaft gemeint und sollte nicht angreifen. Bitte entschuldige, wenn das blöd rüber kam.

    Mit richtigen Screenshots und vielleicht einer Skizze Deines Netzes können wir dann vielleicht auch auch konkret helfen.

  • Kann keiner wissen :smiling_face: Zum Glück. Sonst hätte ich wirklich ein Sicherheitsproblem :smiling_face:


    Problem ist natürlich hier dieses hin und her geschalte :frowning_face: :frowning_face: Ich versuche alles zu erwischen!


    Hier ein paar Screens..ich hoffe das sie helfen aber ich hab wirklich überhaupt null eine idee wo ich ansetzen soll


    Wo liegt mein IP Problem?

    das muss es doch sein?!?

  • Deine UDM hat offenbar nur eine Verbindung mit 10 Mbit/s zum Speedport. Dort würde ich als erstes ansetzen, denn selbst auf einem sehr minderwertigen Kabel sollten sich die Geräte auf mindestens 100 Mbit/s (Fast Ethernet) verständigen.


    Wenn Geräte plötzlich massenhaft die Verbindung verlieren, kann es sehr gut sein, dass einer der Switches spinnt. Was allerdings sehr irritieren ist, wenn die Geräte eine IPv4-Adresse bekommen und diese dann kurz darauf wieder verlieren. Oder hast Du eine extreme kurze Leasetime im DHCPv4 eingestellt?

  • Eigentlich unmöglich :frowning_face:


    Ich schaue gerade nach dieser"leasetime" hab aber noch nix zu gefunden...bewusst habe ich bix eingestellt und in den letzten 4 Wochen sowieso nicht einmal eine ip Adresse geänderte oder sonstiges :frowning_face:

    Das "Uplink" ist ein cat7...kann nicht das problem sein und wie gesagt es hat sich nix in den einstellungen geändert.....

    Außer diesem dämlichen Stromausfall war gar nix.

  • Jeder Stromausfall stresst elektrische Komponenten. Auch ein Cat.7-Kabel kann fehlerhaft sein (dann allerdings wohl in der Tat von Anfang an).

    Für die "Experience" der UDM sollte da "GbE" stehen oder zumindest "FE" (und das wäre schon schlecht).


    Starte am besten mal sämtliche geräte neu, sowohl Speedport, alles von Ubiquiti und auch die Endgeräte.

  • Also....Habe alle neu gestartet...nix...

    die ip adressen passsen überhaupt nicht mehr...völlig wirr!! dann hab ich jetzt auch keinen zugriff mehr. ,ein rechner im vlan heimnetz hat keinen zugriff irgenfwohin. im vlan mngmt lan hat er zumindest udm zugriff aber das war es auch....speed test kann ich machen aber keinerlei websites aufrufen.

    plötzlich liegen ips wie eine 169.254.... usw bei geräten die ganz andere fest hatten ...hier z.b. der sat ip server.


    Irgendwas ist da komplett kaputt gegangen .....

    gewisse aps werden offline angezeigt aus irgend welchen gründen...

  • Dann mal systematisch: Laptop per Kabel an UDM hängen, schauen, ob es über DHCP korrekt versorgt wird. Dann das Laptop nacheinander einmal an jeden Switch hängen und ebenso prüfen.


    Zusätzlich:

    - IPv6 hast Du gar nicht konfiguriert?

    - Welche neuen Erkenntnisse gibt es zur gestörten Verbindung zum Speedport?

  • Habe ich richtig gesehen / verstanden, dass dein Telekom Router auch die 192.168.1.1 hat und du dieses Netz somit 2 mal hintereinander hast?

    nene.

    2.x....das dachte schon einmal jemand :smiling_face:

    2.1 ist der Router und 2.60 die udm


    Dann mal systematisch: Laptop per Kabel an UDM hängen, schauen, ob es über DHCP korrekt versorgt wird. Dann das Laptop nacheinander einmal an jeden Switch hängen und ebenso prüfen.


    Zusätzlich:

    - IPv6 hast Du gar nicht konfiguriert?

    - Welche neuen Erkenntnisse gibt es zur gestörten Verbindung zum Speedport?

    wenn ich den lappi anstecke wird er automatisch einem netz zugewiesen. Zwar das falsche aber das war schon immer. Ich hole ihn dann ausm mgmt vlan und stecke ihn ins heimnetz, dann kommt automatisch die richtige ip.


    ipv6 habe ich nicht.

    An den Switchen ist nix zu sehen.


    Leider nix neues.Die ip ist 2.1.. komme ich nicht rauf!! Ich muss das wan direkt an der udm abziehen und am clienten anschließen. Eine andere möglichkeit auf den speedport zu kommen habe ich nicht.


    Das ist ja alles das merkwürdige.....

    Ich habe echt keine Ideen mehr. Theoretisch hätte doch das Backup helfen müssen? Es war zwar ein altes aber zumindest ein funktionierendes.