Totalausfall! Update incl Screens :)

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 8.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Also läuft der DHCP- Server, solange keine weiteren Unifi-Geräte im Netz sind.


    Ich würde dann mal einen Switch o.ä. in der Konsole auf Forget setzen, auf Werkszustand zurücksetzen und nach Neukonfiguration an die UDM anschließen.


    Wenn Clients dann auch an diesem Gerät klappen, würde ich das Zug um Zug für alle unifi-Geräte probieren.


    Nur eine Idee, bin kein IT- Pro, aber so würde ich es angehen :thinking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Jungs wartet mal langsam.


    exit kannst du jetzt bitte folgendes machen:

    LASS deine fixen IPs in den Clienten und Unifigeräten bestehen,

    ABER AUSNAHMSWEISE stell den DHCP Bereich auf "voll", also lass bewusst keinen freien Platz.

    Also automatischer DHCP von 192.168.1.6 bis 192.168.1.254 und dann schau ob deine Clienten und die Unifi "ihre" IP erhalten.

    WENN das funktioniert hat, dann den "freien" Bereich für die fixen IPs wieder herstellen. Also den automatischen Bereich vom DHCP reduzieren, so dass er nicht in den freien fixen IP Vergabebereich etwas "doppelt" vergeben kann.


    Hintergrund meiner Vorgehensweise:

    Ich kann nicht erklären warum, ABER wenn ich einen Clienten zum ersten Mal eine fixe IP im LAN vergeben habe AUSSERHALB vom DHCP Bereich dann wird der nicht gleich gefunden.

    Ich stelle dann den Clienten kurz auf DHCP, er bekommt eine kurzfristige IP aus dem autom Bereich, der Client läuft.

    Und wenn ich jetzt die fixe IP wieder aktiviere im Client ist alles gut und er läuft jahrelang damit.

    Nur beim ersten Mal will es nicht, keine Ahnung warum.

  • Kurt-oe1kyw Hi, ich verstehe deine Vorgehensweise durch aus aber eigentlich dürfte das so ja nicht sein schon garnicht bei einer so renomierten Firma wie Unifi.

    Das sind heut zu Tage Standards und eigentlich wird die fixe IP einer MAC zugeteilt.

    Jedes Gerät wie Router und so weiter sollte das beherschen.

    Ich kenne eigentlich diese Problem so ähnlich nur aus dem WLAN Bereich wo sich Geräte das aller erste mal mit einem Inkognito WLAN Netzwerk verbinden sollen. Da gab es schon mal Probleme, dazu musste die SSID wieder auf sichtbar, Gerät einmal anmelden und dann klappte es auch unsichtbar.

    Aber wenn Unifi Probleme hatt ein Gerät im Netzwerk zu erkennen, was ja so Standard ist und dann dem Gerät einen statische IP oder eine aus dem DHCP Bereich zu vergeben, dann sollte Unifi da mal schleunigst nachbessern, oder was sagst du dazu.?


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Also warum nicht aus dem Netzwerk so rausgehen.

    Ich habe das ganze so gelöst und es funzt einwandfrei. Die gefahr das die IP vom fallback getroffen wird ist unterbunden.

    Und das automatische adopten geht einwandfrei.

  • Mit IPS und Fallbacks etc hatte ich noch nie ein Problem.

    Das mit dem DHCP kann ich morgen früh mal ausprobieren, bin leider gerade auf einer Hochzeit und kann nix machen:(

    Bevor ich aber die udm entsorgen muss probiere ich es gerne aus.

    Glaube zwei APS stehen auch auf offline und ein paar Geräte mit Wilden ips.

    Als nur wan und Rechner vorhin dran war nahm er das 1er Netz...mit irgend einer wilden IP.

    ALSO das mngnmt vlan... somit ja eigentlich richtig gehandelt..hab noch nicht ganz verstanden was du rausfinden willst vorallem wie ich damit mein Problem lösen kann :frowning_face:

    Die Probleme sind so wild und dämlich das ich da echt verzweifelt bin

  • Und am Problem ändert es ja auch irgendwie nix mehr...

    Wan und Rechner waren völlig alleine angeschlossen.

    Klar schimpfte sie weil viele adoptierte Geräte fehlen....

    Speedtest am udm möglich aber keine Website am PC oder anderes ging....

    Mal wieder alles an die udm incl aps und cams und immernoch nix.

    Speedport direkt an Rechner und Verbindung ins Netz geht.... lediglich die Pro will nicht...

    Warum?. werde irre.....

    Ich meine das wusste ich vor 10 Stunden auch schon aber nerven tut es..

    Naja schaue es mir morgen in Ruhe dann mal genau vor Ort an aber die Gedanken lassen einen nicht los...:)

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Wan und Rechner waren völlig alleine angeschlossen.

    Speedtest an UDM-SE möglich....

    Ja und wenn du in diesem Zustand am PC jetzt den Status der PC-Netzwerkkarte/Netzwerkanschluss abrufst, was steht da welche IP hat der Rechner erhalten und welches Gateway ist da eingetragen?

    Das Gateway macht ja die Verbindung in das Internet, möglicherweise fehlt der Gateway Eintrag?

    Daher zuvor mein Tip, stell den PC auf DHCP Automatisch, dann sollte sich der PC alle benötigten Paramter automatisch von der UDM-SE ziehen und wenn da etwas fehlt können wir schauen wo die Einträge in der UDM-Se bei dir konkret fehlen.

    Du kannst auch nach dem Einschalten im PC in seinen Netzwerkeinstellungen auf DHCP Automatik in der Eingabeaufforderung nachsehen mit

    ipconfig /all was da der PC ausgibt, welche IP er bekommen hat, welches Standardgateway und welche DNS IPs.

  • Ok das hab ich verstanden ,ohne diese Informationen lohnt sich eine Ferndiagnose noch weniger als eine Klopfsuche via Telefon:)


    Bin halt direkt wieder drei Schritte weiter im Kopf :" was ist wenn es gar nicht mehr geht, was passiert mit der EDV, Fehlerursache"?

    Es gibt einfach Fehler des Todes die einen nicht mehr Schlafen lassen und das meine ich Ernst:)



    Ich verfüge über monatliche Backups.....heißt ich verfüge über genug Material alle Szenarien auszuprobieren. Theoretisch könnte ich doch morgen einfach mal Werksreset starten . läuft nach einer kurzen config alles kann ich theoretisch entspannt sein weil die udm kein technischen defekt hat.

    Klar Katastrophe wegen der config aber dafür hab ich ja meine.backups.

    Naja wobei hier der nächste Hammer doch eigentlich...... Backup wurden mehrere verschiedene probiert...ohne Erfolg....

    Das heißt sowieso Minimum Werksreset wenn nicht schlimmeres?

  • Bevor ich ins bett gehe musste ich eben nochmal schauen und zumindest wollte ich zu Anfang erstmal diese eine Aufgabe erfüllen!


    Mir ist übrigens noch der screen mit der Meldung: We couldnt apply the gateway configuration changes.Contact.......


    Mein Englisch ist mies aber wenn ich das richtig lese will er irgendwas am gateway verstellen und das geht nicht....oder die meldung kommt immer nur wenn ich die udm vom wan nehme....lässt sich ja schnell testen indem ich den wan über nacht mal dran lasse und den speicher lösche :smiling_face:


    [edit] vom handy komme ich ohne ein problem drauf!!! auf protect auch...außer die kams die offline gelistet sind

  • Das schaut gut aus bis jetzt.

    Also meine Vermutung war schon mal richtig, der DHCP von deiner UMD-SE läuft und verteilt auch korrekt die IP an den PC.

    Auch Standardgateway und DNS, alles da.


    Die englische Meldung lautet sinngemäß dass die Gatewayänderungen von der UDM-SE abgelehnt wurde, sie konnte sie nicht Anwenden.

    Also die gute Nachricht, deine UDM-SE funktioniert erst mal so wie sie soll.

    Bevor du die alten Config wieder einfügst teste mal weiter.

    Lass alles so wie es jetzt ist und steck EIN, NUR EIN, Unifigerät an einem der Ports der UDM-SE an und schau ob es sich genau so gut verhält wie der PC zuvor.

    Also dass es zuerst als 192.168.1.20 erkannt wird und dann von deiner UDM-SE eine neue IP erhält.

    WENN das geht und läuft probieren ob sich auch ein handy oä via WLAN einloggen kann.

    Und wenn das alles klappt, dann würde ich diesen AP abstecken und das ganze mit jedem einzelnen Unifi Gerät durchführen. Also mit den APs und den Switchen.

    Immer nur eines um zu sehen ob du da vlt ein "defektes" finden kannst. Wenn alle funktionieren prima.

    Denn dann weißt du das irgendwann mal deine config zerschossen wurde, ich weiß jetzt halt nicht ob du nicht schon auf den backup so eine zerschossene Config gesichert hast und deren Fehler dann immer wieder zurückkopiert wurde.


    Wenn es möglich ist, würde ich auch das Standard Netzwerk für die Unifigeräte auf den Werksauslieferungsbereich belassen, also das "managed" (default) Netzwerk auf 192.168.1.0 stehen lassen.

    Dann erhalten die Unifigeräte (die stellst du alle auf Netzwerk default ein) immer, so wie jetzt beim Test dein PC eine IP aus 192.168.1.x, die UDM-SE selber hat fix die 192.168.1.1

    Danach vergibst du fixe IP Adressen, ich mache das aber direkt auf den Clienten (Unifi Geräten, PCs uw usw) IMMER in diesen Geräten selbst!

    Nämlich genau aus dem Grund wie du es jetzt hast, wenn die fixe Vergabe durch die UDM-SE kommt und die aber spinnt, dann geht gar nichts mehr.

    Wie schon erwähnt bei den fixen Adressen den DHCP Bereich dann ausserhalb davon verschieben, nicht das der Automatische DHCP mal eine IP automatisch vergibt die du schon als fixe IP vergeben hast = Kollision im Netzwerk.

    DAHER niemals die IP 192.168.1.20 als fixe IP vergeben lass die frei! Denn jedes Unifigerät welches du aus der Originalverpackung nimmst und ansteckst meldet sich zuerst mit dieser 192.168.1.20 IP an! DANACH teilst du diesem neuen Gerät seine "richtige" fixe IP zu.

    Die fallback 192.168.1.20 nimmt das Gerät auch wenn du es auf Werkseinstellungen (Reset von einem AP) zurücksetzt.

    Noch mal daher die fixe IP 192.168.1.20 NIE vergeben.

    Jetzt wird es ein wenig komplizierter und wenn du diese Clienten nicht in Verwendung hast dann kannst du nachfolgende Info ignorieren, aber vlt trotzdem gut zu Wissen welche 192.168.1.X Adressen du AUCH NICHT VERWENDEN SOLLST, weil das die fallback Adressen der jeweiligen Geräte sind:


    192.168.1.64 = DAS ist die fallback Adresse von einigen HIKVISION IP Kameras (neue Camera meldet sich damit im Netzwerk an nach Auspacken!)

    192.168.1.108 = DAS ist die fallback Adresse von einigen DAHUA Kameras, aus der Originalverpackung entnommen, angesteckt meldet sichdie neue Cam damit

    192.168.1.108 = einige Kameras von LUPUS, weil das umgelabelte Dahuas sind, zB LE201, LE202 das ist ihre fallback Adresse

    192.168.1.200 = Lupus Kamera der Reihe LE9xx und die alte Zentrale XT1 verwenden diese IP als fallbackadresse


    die Liste ist unvollständig und ohne Gewähr, es sind Adressen die mir im Laufe der Jahre aufgefallen sind.

    Daher die Adressen:

    192.168.1.20

    192.168.1.64

    192.168.1.108

    192.168.1.200

    FREI LASSEN.


    Ich glaube du warst es auch mit den shelly Relays? Oder war es anton? Sri falls ich das jetzt verwechsle.

    Egal die shelly haben die fallback Adresse 192.168.33.1, sie melden sich damit nach einem Reset an, bzw wenn du deren internen integrierten Webserver aktivierst durch "AP Modus im shelly einschalten" dann strahlen die ja ihr eigenes WLAN Netzwerk ab und du verbindest dann dein handy durch die Suche von neuen WLAN Netzwerken direkt mit dem shelly und die integrierte Weboberfläche von diesem shelly kannst du dann unter 192.168.33.1 aufrufen und dort die Einstellung auf die gewünschte IP für dein Netzwerk eintragen, falls das Thema shelly bei dir war, oder war es Anton, nochmal sri. Weiß ich jetzt nicht mehr.

    Nebengedanken:

    Und bitte bei einigen Videos und Erklärungen über shellys musste ich lachen, weil die armen Kerle für die shellys das halbe Haus zerlegt haben um an die verbauten shellys zu gelangen zu deren Resetknopf im Gehäuse für Zurücksetzen. Also Schalter ausbauen aus den unter Putz Dosen, shelly herausnehmen, Resentknopf drücken, alles wieder einbauen - ja ein lustiger Zeitvertreib aber unnötig.

    Wenn du shelly einsetzt welche die Möglichkeit von separaten manuellen Schaltern haben, also zB Schalter der das Badlicht einschaltet und du hast diesen Schalter auf den Kontakt "SW" angeschlossen damit du über diesen Schalter die Licht einschaltest oder über die shelly Oberfläche, shelly Cloud oder andere Hausautomationsthemen dann kannst du mit diesem Schalter jederzeit die shelly resetten OHNE Ausbau!

    Im Verteiler die Sicherung abschalten wo der shelly dran hängt. Kurz Warten.

    JETZT hast du 60 Sekunden lang Zeit wo der shelly sich durch 5 x Schalten vom angeschlossenen Schalter/Taster ( ca im Sekundentakt schalten) Reseten lässt.

    Noch mal das geht aber nur die ersten 60 Sekunden nachdem der Shelly vom Stromnetz vollständig getrennt war und wieder neu mit Strom versorgt wurde.

    Sri für den Ausflug in die shelly Welt aber sollte das neu Vergeben von fixen IPs anstehen wegen deiner UDM-SE dann möchte ich dir ersparen dass du auch dein halbes Haus zerlegst um an die shellys zu gelangen :smiling_face: FALLS du es warst mit der Heizungspumpe und der Steuerung davon über shelly und ich das jetzt nicht verwechselt habe.

  • Dachte ich mir auch...aber warum die völlig wilden ips bei gewissen endgeräten bei denen es eigentlich fix ist?

    Dann sollte alles wie immer klappen? Das einzige was ich kann ist der speedtest.......


    Ich habe aber rein gar nix am gateway umgestellt :frowning_face:


    Ich hau mich mal hin und dann mache ich mal deine anderen meldungen wie der feste ip bereich usw....ja ich weiß... nicht korrekt betitelt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • warum die völlig wilden ips bei gewissen endgeräten bei denen es eigentlich fix ist?

    Ich weiß die korrekte Bezeichnung dafür nicht aber das sind IP Adressen welche die Geräte annehmen wenn sie keine IP zugeteilt bekommen haben oft irgendwas aus 169.254.x.x, Ursachen dafür können sein:

    defekter DHCP, defekte Leitung usw usw also immer dann wenn sie keine IP von deinem Netzwerk erhalten,

    Nehmen wir zB meine Synology RS1221+, die hängt im Bond via Glasfaser an einer 20 GbE Verbindung (Sinnhaftigkeit lassen wir jetzt mal aussen vor!)

    Die hat korrekt eine fixe IP aus meinem heimischen Netzwerk für diese Glasfaserverbindung.

    Die Synology hat aber noch zusätzlich 4 Stück 1 GbE LAN Buchsen die ich aber nicht verwende, hier passiert genau das gleiche, da nichts angesteckt ist an diesen LAN Buchsen haben sie einfach solche "wirren" IP Adressen selber angenommen:


    Vielleicht könnte jemand der Netzwerkspezialisten uns sagen wie sich diese IPs korrekt nennen und wie sie entstehen?

    Also ich meine diese Adressen im obigen Bild 169.254.x.x die im Gerät selber auftauchen und nicht vom heimischen Netzwerk erteilt werden.

    Vielen Dank.


    exit, ich habe den vorigen Beitrag noch um shellys ergänzt, für den Fall dass du welche einsetzt, bitte editierten Beitrag nachlesen.




    Zitat

    Ich habe aber rein gar nix am gateway umgestellt


    Du nicht, aber irgendwas ist passiert dass diese gateway Einstellung nicht mehr da ist, verloren wurde, geändert wurde und jetzt nicht mehr funktioniert bei dir.

  • Kurt-oe1kyw moin,


    Zitat:

    Vielleicht könnte jemand der Netzwerkspezialisten uns sagen wie sich diese IPs korrekt nennen und wie sie entstehen?

    Also ich meine diese Adressen im obigen Bild 169.254.x.x die im Gerät selber auftauchen und nicht vom heimischen Netzwerk erteilt werden.

    Vielen Dank.


    Das sind und nennt sich APIPA Adressen.

    APIPA steht für automatische private IP Adressing.

    Soll heißen, kann keine statische IP Adresse oder aus einem DHCP Pool vergeben oder ermittelt werden, vergibt sich das Gerät eine selbst erstellte IP Adresse aus dem Bereich 169.....

    Dieser Bereich ist ein Standard und durch eine Behörde festgelegt.

    Nicht zu verwechseln mit Fallback IP's.


    Daher diese wilden Adressen. Ein ganz normaler Vorgang.


    Zum Thema:

    die Liste ist unvollständig und ohne Gewähr, es sind Adressen die mir im Laufe der Jahre aufgefallen sind.

    Daher die Adressen:

    192.168.1.20

    192.168.1.64

    192.168.1.108

    192.168.1.200

    FREI LASSEN.


    Ich kann da noch die IP Adresse 192.168.1.2 hinzufügen. Das ist die Fallback IP des Unifi 10G 16 Port Agregations Switch.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • Ok alles bisschen Wild gerade und mit den ganzen Zahlen jetzt muss man natürlich aufpassen :smiling_face:


    Das mit den Shellys war ich übrigens nicht. Ich wollte mir welche anschaffen aber habe ich noch nicht getan.

    Die 1er Reihe ist ziemlich unangetastet im bereich um die 20 . Wie gesagt hab ausreichend Platz gelassen das dort nix festes kommt :smiling_face:

    Der Rest ist ausschließlich mngmt vlan geräte aus dem Hause unifi.


    DIe Verkabelung ist: UDM -> usw a (arbeitet als core ) -> usw 24 20GB lag

    -> us 8 150W DG

    ->us 8 150WWerkstatt

    ->Qnap 10GB

    -> Rechner 10GB


    An dem 24er sind 4x AP'S vom Haus

    Am us8 sind 3 aps an der werkstatt und 2 cams



    Ich hab jetzt nicht ganz begriffen was mein weiteres vorgehen ist....Nach und nach die geräte einstecken und auf der console beobachten ob es erst die 1.20 ist und danach erst meine zugewiesene wird? So korrekt?

    Falls dies NICHT der fall ist und alle das tun was sie sollen ist klar das meine config "down" ist und ich resetten kann und sie neu aufsetzen kann?

    Also das hätte ich jetzt so raus verstanden....

    Noch die Frage...ABER......jetzt hab ich ja die udm nackig am wan gehabt und nur den rechner angeschloßen...keine funktion auf dem Client.

    Ok jetzt könnte ich einfach mal zum nächsten gerät mal gucken.

    Logge ich mich via Wlan ein hab ich das gleiche problem.

    Die Verbindung ist da aber kein Netzwerk.


    Warum die Mühe machen wenn die " nackte" udm schon nicht funktioniert....oder deine Schritte nicht verstanden?

    Hab jetzt mal wie o,g, eingesteckt und unifi geräte werden alle in der gleich richtigen ip angezeigt.

  • Also z.b. sieht man das dass Küchenradio sich im Wlan befindet....jedoch komme ich mit laptop/handy / tablet nicht rein.

    Aufm Handy steht : IP Fehler , beim Rechner Netzwerkauthenti.... und aufm Tablet das gleiche.....


    Keine Chance mitm Wlan auch nur ansatzweise raufzukommen

  • Warte du überspringst da immer Punkte.

    hab ich ja die udm nackig am wan gehabt und nur den rechner angeschloßen...keine funktion auf dem Client.

    Was genau bedeutet dieser Satz?

    WAN ist der "internetport", also zB Port 9 deiner UDM-SE. Dort ist dein Modem angeschlossen.

    Den Rechner (=Client) hast du ja an einem der 8 internen Ports der UDM-SE angeschlossen gehabt, da haben wir dann auch die screenshoots gesehen mit korrekter IP aus 192.168.1.1, DNS Server kommt von 192.168.1.1 und Standardgateway kommt von 192.168.1.1

    WAS genau bedeutet jetzt "keine Funktion auf dem Client"?

    Meinst du damit dass du trotzdem nicht ins Internet kommst?

    Falls ja, bringt mich das zu Frage was du als DNS definiert hast in der UDM-SE?


    Dein PC zeigt bei der Abfrage mit ipconfig /all diverse Anzeigen u.a. auch korrekt DNS = 192.168.1.1, also deine UDM-SE.

    Dh die UDM-SE liefert an den PC das aus was du IN DER UDM-SE in ihrem dortigen Menü als DNS eingetragen hast, ohne diesen Eintrag weiß die UDM-SE ja sonst nicht wie die IP Adressen von URLs aufgelöst werden sollen.


    FRAGE daher:

    Was konkret steht bei dir im Menü der UDM-SE als DNS definiert? Also konkret hier:

    UDM-SE > network > links das Zahnrad SETTINGS > Internet > die Zeile vom Internet WAN1 anklicken, also da wo die grüne Ampel davor leuchtet) > wir sind jetzt im Menü von WAN1 Primary > runterscrollen zu advanced > Manual anklicken > Zeile DNS Server > welche DNS Server hast du hier in den beiden Zeilen von Primary Server und Secondary Server eingetragen?

    Diese Einträge sagen der UDM-SE welche DNS Server sie benützen soll.


    Ablauf:

    Du gibst am PC (=Client) im webbrowser ein http://example.com > im PC ist die UDM-SE als DNS und Gateway eingetragen. Die UDM-SE benützt jetzt den in ihrem Menü eingetragenen DNS Server zur Auflösung von example.com, der DNS Server meldet die IP Adresse von example.com die "PC Webseiten Anfrage" wird dann über das gateway ins internet geleitet mit der Info vom DNS Server wohin der PC möchte --> du siehst am PC die gewünschte Webseite.

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsches Schreibe, aber so habe ich den Ablauf Verstanden und das Funktionsprinzip von Gateway und DNS Servern.


    Gib mal bei Primary DNS Server in der UDM-SE ein zB 8.8.8.8 und als sekundäre DNS 8.8.4.4 und dann schau ob er PC ins Internet kommt.



    Nebenschauplatz:

    deine QNAP hat im Augenblick gerade schwer zu kämpfen:

    KMU: Qnap-NAS-Systeme in Gefahr
    Der bekannte NAS-Hersteller QNAP meldet zwei hochgefährliche Sicherheitslücken in seinen Netzwerkprodukten und eine weitere Sicherheitslücke in seinem VPN-De
    b2b-cyber-security.de

    Angreifer können NAS- und IP-Videoüberwachungssysteme von Qnap lahmlegen
    Mehrere Netzwerkprodukte von Qnap sind für eine DoS-Attacken anfällig. Dagegen abgesicherte Software schafft Abhilfe.
    www.heise.de

    Bitte unbedingt die patch alle einspielen in deine QNAP damit die Sicherheitslücken geschlossen sind.

  • Also bei prim. und sekund.. stand gar nix.. habe es mit deinen o.g. 8.8.8.8. und 8..... ausprobiert aber leider auch ohne erfolg.


    Ja ich wähle das wohl zu leichtsinnigig.


    Also mit udm nackig am wan meinte ich nur die udm am wan(router) angeschlossen.


    Genau also die 192.168.1.1 ist der normale gateway adresse meiner udm.

    Unter deiner o.g. menüpunktsuche steht als wan1 der 192.168.2.1 als standardgateway drin. Die ist mein speedport router .

    Als Ip ist es dann die 192.168.2.30 die er sich dann nimmt.


    Mit keiner funktion meine ich das kein endgerät wie pc, handy etc. das internet benutzen kann.

    Genau wie du oben geschrieben hast gebe ich http://www.google.de oder anderes ein geht es nicht....

    egal was ich versuche.

    stecke ich direkt meinen router in den rechner läuft es auch sofort.

    Jedoch kann die udm einen speedtest machen den ich auslöse und ich kann von extern auf die konsole zugreifen .


    Merkwürdigerweise hat es ja genauso mit allen einstellungen funktioniert....

  • Hab die UDM komplett resettet ....kaum eingerichtet gleicher fehler wieder.

    speed test lief automatisch durch aber ich hab mitm rehcner kein netz zugriff und der gleiche critical fehler wird wieder angezeigt.

    Fehler also am speed port aber keine ahnung welcher.....nichts hat sich verändert :frowning_face: stecke ich den speedport alleine ein läuft alles.

    Mag langsam nicht mehr und hab auch keine ahnung wie man das in griff kriegen soll :frowning_face: