Multiple DNS eintraege fuer einen Host

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Moin,


    nein geht nicht ohne einen selbst gehosteten DNS Server

    Mein Projekt

  • Hi,

    die Frage ergibt sich aus dem Titel:
    Kann man im Unifi Controller auf einer UDM-Pro mehrere DNS Namen fuer einen Host eintragen? Fuer beispielsweise vHosts auf einem Webserver.


    ~Besenwesen

    Willst du zu einem Server verschiedene SubDomains verwalten?

    Dann kann es auch der Server selbe erledigen. Dies bringt Apache mit.
    Also test.com als Domain auf den Server zeigen lassen und dann dort erster.test.com, zweite.test.com, etc auf den Server einrichten. Und im Internet musst du *.test.com auf deine IP-Adresse zeigen lassen. Funktioniert auch mit dynamischer IP-Adresse, ist nur nicht so stabil. Allerdings ist dynDNS nicht für Mail-Server geeignet. Dann wirst du Probleme beim Versand haben.

  • razor

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Willst du zu einem Server verschiedene SubDomains verwalten?

    Dann kann es auch der Server selbe erledigen. Dies bringt Apache mit.
    Also test.com als Domain auf den Server zeigen lassen und dann dort erster.test.com, zweite.test.com, etc auf den Server einrichten. Und im Internet musst du *.test.com auf deine IP-Adresse zeigen lassen. Funktioniert auch mit dynamischer IP-Adresse, ist nur nicht so stabil. Allerdings ist dynDNS nicht für Mail-Server geeignet. Dann wirst du Probleme beim Versand haben.

    Nicht ganz das wo ich hin wollte. Aber so grob in die Richtung sollte es gehen. Hab das jetzt mit Pihole und nginx gelöst.


    Den beteiligten sei für den Austausch gedankt!

    ~besenwesen

  • Hab das jetzt mit Pihole und nginx gelöst.

    So läuft das bei mir auch.


    Alles was selbst auf den Consolen läuft kann dir mit dem nächsten Update oder Boot wegbrechen was dann ärgerlich wäre.

    Mein Projekt