Umzug auf den UDR dazu Fragen und Probleme

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo zusammen, ich habe den Unifi Dream Router ganz neu und bin gerade am Einrichten.

    Aktuell hatte ich den Telekom Speedport 4 mit folgenden Konfigurationsdaten:


    Router: 192.###.2.1

    Subenetz 255.###.255.0

    Gateway:192.###.2.1.



    Ich habe diverse Smarthome -Geräte mit Statischen IP Adressen von 192.###.2.100 bis 192.##.2.130


    Wenn ich nun den Wifi Name gleich mache wie bisher und das Wifi Passwort ebenfalls habe ich eine Chance dass die Geräte sich mit dem UDR verbinden? Ansonsten muss ich alle komplett neu konfigurieren... das würde ich gerne vermeiden.


    - Wo kann ich in der UDR EInstellungen die Router IP vergeben, Gateway und Subnetz Maske?


    Kann ich über den UDR ebenfalls feste IP Adressen den Geräten geben? Wenn ja wo?


    Danke vorab!

  • Du brauchst private IPs nicht verstecken, die sind überall gleich.


    Ja, das mit dem WLAN funktioniert genau so.


    Du solltest die UDR mit dem WAN Anschluss erstmal in dein jetziges LAN stecken und konfigurieren (also auch dein Netz auf 192.168.2.0/24 ändern), sowie PPPOE einrichten und dann den Smart 4 vom LAN abklemmen und den Router in den Modem Modus versetzen. Dann die UDR per WAN an den Smart 4 und dein LAN wieder dran hängen.


    Ja du kannst auch in der UDR feste IPs vergeben.

  • Wo finde ich in dem UDR die IP, Subnetz und Gateway Einstellungen und auch wo kann ich die IP´s festlegen?

    Klick dich doch mal ein bißchen durch die Oberfläche... das was du suchst ist alles selbsterklärend, da geht es ja um nichts eingemachtes.

    Gruß

    defcon