Kein Internet über USW-24-PoE Switch via FRITZ!Box

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maschinenbauer31.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.


    Gestern wurde unser Stromnetz abgeschaltet. Nachdem es wieder in Betrieb genommen wurde, ging das Internet nicht mehr. Ich habe schon vieles versucht und bin mit meinem Anfänger Latein am Ende.


    System: Fritzbox 6660 -> USW-24-PoE -> zu allen Endgeräten/Wanddosen


    Was habe ich bisher versucht und festgestellt?


    Resettet wurde einmal alles, ob Cloudkey, Switch und Fritzbox = ohne Erfolg

    Die Fritzbox bekommt laut interface Internet, der Testlauf wird auch positiv abgeschlossen. Der Switch erhält kein Internet und leitet somit keins weiter. PoE wird weiter geleitet.


    Verschiedene Ports wurden getestet, sogar Kabel getauscht. = ohne Erfolg


    Im Interface der Fritzbox wird der Lanport, an dem der Unifi switch hängt, im Netzwerk nicht angezeigt. Nehme ich einen anderen Port, wird der neue Port merkwürdigerweise unsichtbar. Stecke ich meinen Laptop an die Fritzbox an, egal an welchen Port, wird dieser erkannt und hat auch Internet.


    Ich dachte das Problem sei der Switch, daher habe ich per Expressversand einen neuen Unifi Switch bestellt, diese funktioniert leider auch nicht. Nimmt man jedoch einen unmanaged switch von einem Drittanbieter, funktioniert dieser tadellos.


    Zugriff auf meinen Cloudkey Gen 2 Plus habe ich nicht. Ich sehe mittlerweile einen cloudkey im Profil der offline ist und einen, den ich neu eingebunden habe. (wobei es ein und der selbe sein muss).


    Ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.


    Viele Grüße

  • Maschinenbauer31

    Hat den Titel des Themas von „Kein Internet über USW-24-PoE Switch“ zu „Kein Internet über USW-24-PoE Switch von Fritzbox“ geändert.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Kein Internet über USW-24-PoE Switch von Fritzbox“ zu „Kein Internet über USW-24-PoE Switch via FRITZ!Box“ geändert.
  • Problem wurde selbst gefunden und behoben!


    Nur zu Dokumentationszwecke:


    Gestern in Ruhe nochmal meine Problemfindungsschritte durchgegangen.

    Zuerst habe ich versucht, einen anderen normalen Port zu nehmen. Dies hat plötzlich, obwohl ich es am Vortag auch probiert habe, funktioniert. Es kam wenig Daten durch, aber es reichte, um den Controller zu öffnen und den alten, den gedanklich defekten Switch zuzuweisen. Nun habe ich alle aktuelle Updates geladen und erstmal ein paar Minuten gewartet. Es waren zu diesem Zeitpunkt nur der Controller und die FRITZ!Box, an dem USW-24-PoE angeschlossen. Nachdem alle Updates gezogen waren, habe ich wieder versucht den SFP Port 25 für die FRITZ!Box zu nutzen. Das klappte wieder nicht. Also habe ich die FRITZ!Box an den SFP Port 26 angeschlossen und hier ging alles. Somit zog sich der Fehlerkreis immer kleiner. Nun habe ich beide UniFi Transceiver mal getauscht. Wie man sich nun denken kann, funktionierte nun Port 26 nicht mehr. Daher war klar, das der Transceiver von Port 25 defekt ist.


    Wieso es am ersten Tag nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Wichtig ist jedoch geduldig zu sein und seine Schritte nach und nach abzugehen.