AP aus Subnet (A) mit im Controler in Subnet (B) einbinden

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ist es möglich einen AP aus einem anderen Subnet mit im Controller einzubinden?


    Folgende Situation:


    In einem Haus werden von einem Router mit Internetzugang 4 Etagen versorgt. 3 Familien und 1 Kabel geht in den Keller. In unserem Haushalt kommen verschiedene UniFi-Komponenten zum Einsatz. Ich würde jetzt im Keller auch gern einen AP installieren, diesen jedoch mit in meinem Controller mit konfigurieren.


    Wie stellt man das am besten an? Kann ich hier die IP vom USG aus Subnet A hinterlegen und mit einem Portforwarding arbeiten oder kann man das auch schon über die Definition von Routen lösen?

  • Hallo LuiJones ,


    Du musst uns mehr Details zum vorhandenen Netzaufbau zukommen lassen, damit wir Dir helfen können.


    Ich habe verstanden, dass in besagtem Haus ein Internet-Anschluss für das gesamt Haus genutzt wird und sich somit alle Geräte sehen können / könnten. In eurem Haushalt kommen darüber noch UniFi-Komponenten inkl. USG zum Einsatz (deswegen könnten :grinning_squinting_face: ). Der UniFi-Controller läuft als Container auf der LAN-Seite des USGs (Annahme).

    Damit Du nun den AP im Keller mit Deinem Controller verwalten kannst musst Du nun Zugriff auf Port 8080/tcp des Controllers über das USG gestatten (Firewall-Freigabe). Dann musst Du dem AP auf seiner Console mitteilen, dass der Controller z.B. unter 192.168.178.35:58469 zu finden ist (set-inform http://192.168.178.35:58469/inform), falls das USG auf seiner WAN-Seite diese IP-Adresse hat und Du den Port 58469 auf 8080 Deines Controller weitergeleitet hast.


    Dann könntest Du den AP in Deinem Controller verwalten.


    Falls etwas nicht stimmen sollte oder Du genauer werden möchtest aktualisiere gern Deinen ersten Beitrag oben.

  • LuiJones

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.