Neues Netzwerk fürs "kleine" Zuhause... Aufbau und Idee...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • HAllo


    Ich habe schon das eine oder andere Thema geöffnet aber ich habe so viele Fragen das ich es gar nicht zusammenfassen kann...


    Also hier mal meine Idee: Siehe Bild...


    Ich hoffe die Darstellung ist so verständlich...


    Meine Fragen:

    1. Lässt siche der Aufbau so machen oder sollte ich das eine oder andere Überdenken?

    2. Bezogen auf die festen IPs.. Ich habe diese eigentlich alle im Kopf und habe da gerne so meine Ordnung und würde das auch so beibehalten. Die IPs vergebe ich in den Endgeräten.Ist das problematisch?

    3. Ich habe einige Amazon echos... die ips sind mir da recht egal... Aber was ich gerne machen wüede ist all die IOT Geräte in einem VLAN "ausgrenzen" und vor allem einen AP so einrichten das er nur auf 2,4GHz läuft für diese Geräte... Lässt sich das irgendwie einrichten?

    4. Einen Anschluss an der UDM Pro benötige ich für den Dienstrechner fürs Homeoffice, knn man diesen soweit vom internen Netzwerk "abschotten" wie das Gastnetzwerk bei der Fritzbox?


    Alles andere soll in einem gemeinsamen Netzwerk rumtüddeln, da brauche ich kein Vlan bzw erkenne nicht den benifit dafür....


    Mag jemand Rat geben?

  • 1. Lässt siche der Aufbau so machen oder sollte ich das eine oder andere Überdenken?

    Kannste so machen, klar.


    2. Bezogen auf die festen IPs.. Ich habe diese eigentlich alle im Kopf und habe da gerne so meine Ordnung und würde das auch so beibehalten. Die IPs vergebe ich in den Endgeräten.Ist das problematisch?

    Ich habe nur meinen Server mit einer festen IP versorgt, alles andere macht der DHCP mit Reservations.


    3. Ich habe einige Amazon echos... die ips sind mir da recht egal... Aber was ich gerne machen wüede ist all die IOT Geräte in einem VLAN "ausgrenzen" und vor allem einen AP so einrichten das er nur auf 2,4GHz läuft für diese Geräte... Lässt sich das irgendwie einrichten?

    Ja kein Problem.

    Kannst mehrere SSIDs auf nem AP fahren und da dann auch entscheiden ob nur 2,4 oder 5 Ghz


    4. Einen Anschluss an der UDM Pro benötige ich für den Dienstrechner fürs Homeoffice, knn man diesen soweit vom internen Netzwerk "abschotten" wie das Gastnetzwerk bei der Fritzbox?

    Kannst du über VLANs und Firewall, Traffic Rules und solchen Geschichten konfigurieren.


    Alles andere soll in einem gemeinsamen Netzwerk rumtüddeln, da brauche ich kein Vlan bzw erkenne nicht den benifit dafür....

    Du sagtest ja, dass du es gerne Aufgeräumt hast und da spielen VLANs schon ne Rolle... z.B.

    Management LAN

    Home LAN

    IoT LAN

    Guest LAN

    Office LAN

    DNS LAN


    Aber das muss jeder für sich selbst wissen, wie er das Pferd aufsattelt.

    Gruß

    defcon