FritzBox im Bridge Modus unerwartete Probleme

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NetNovice.

  • Heute habe ich geplant, meine FritzBox in den Bridge-Modus zu versetzen und ich habe mich schon auf die ganzen bekannten Probleme vorbereitet.

    Allerdings ist es ganz anders gekommen als gedacht.


    Nachdem ich vorsichtshalber mal von allen Geräten ein Backup gezogen habe, habe ich einfach mal den Bridge-Modus aktiviert und geschaut, was passiert.

    Zuallererst ist überhaupt nichts passiert und erst der Blick auf meine WAN-IP hat mir verraten, dass es anscheinend funktioniert hat, ganz ohne Aufregung im ersten Versuch.


    Jedoch bin ich erstmal nicht mehr auf die Fritzbox bekommen und musste über den Fernzugriff die Einstellungen vornehmen. Also habe ich den IP-Bereich angepasst und DHCP deaktiviert, so das die FritzBox zu meinem IP Bereich der UTM passt und eine freie IP bekommt.

    Das hat auch funktioniert, doch plötzlich ist mir aufgefallen, dass meine WAN-IP sich in der FritzBox geändert hat, aber die UTM-SE zeigt noch die gleiche wie zuvor an.


    Ich vermute, dass ich drei WAN-IP bekomme. Eine fürs Telefon, eine für die FritzBox und die dritte für den Bridge-Modus.

    Wenn ich jedoch die Fritzbox auf IP-Client umstelle, funktioniert auch der Bridge-Modus nicht mehr.

    Geht das überhaupt mit Bridge-Modus?


    Eigentlich will ich überhaupt nicht, dass die FritzBox noch als Router arbeitet, sondern ausschließlich als Modem und Telefonanlage.

    Optimal wäre, wenn ich die übrigen LAN Ports noch als kleinen Switch verwenden könnte.


    Aber so wie es jetzt aussieht, habe ich immer wenn ein LAN Kabel an einen zusätzlichen freien Port der FirtzBox angeschlossen ist, ein Internet Verbindung von der FritzBox und nicht mehr über die UTM.


    Kann ich das irgendwie verhindern?

    Ich habe auch IPv6 deaktiviert. Hat das vielleicht damit etwas zu tun?


    Grüße

    NetNovice

  • Ich fange mal mit deinen Fragen oben an:


    - das ist richtig, der BridgeModus arbeitet wie ein Modem, die Internetverbindung wird 1:1 an deine UDM durchgeleitet, darüber kommst du nicht mehr auf die WebGUI der FB


    - das ist richtig, IP-Client und BridgeModus schliessen sich aus,

    Die Fritzbox arbeitet im BridgeModus im Grunde wie zwei getrennte Geräte, einmal als Kabelmodem für den BridgeBetrieb, zum anderen als Router für Telefonie usw. - beide "Geräte" sind komplette unabhängig voneinander.

    - die freien Ports kannst du nicht weiter als Switch nutzen, davon kannst du dich verabschieden, weil du darüber eine andere Internetverbinung nutzen würdest.

    - Wenn du weiterhin auf die WebGUI aus deinem Netz hinter der UDM zugreifen willst, musst du etwas bauen, das würde dann auch für Telefonie funktionieren, wenn zu z.b. IP-Telefone oder vom Smartphone im WLAN per FritzApp telefonieren willst über die Fritzbox.
    Dazu hab ich mal vor langer Zeit in meinem früheren (Forums-)Leben einen Wiki Artikel geschrieben, Nutzung auf eigene Gefahr, da ich keine UDM mehr nutze um das zu prüfen. Ich hatte den auch mal aktualisiert für die OPNSense als Firewall, das funktioniert immer noch so, läuft bei mir nämlich so.

    - IPv6 abschalten hat keinen Einfluss, wenn der Anschluss Dual-Stack hat, kannst auch IPv6 nutzen im BridgeModus

  • IPv6 wird vorsichtshalber in der FritzBox ausgeschaltet genauso wie für Telefonie nur eine Verbindung nutzen, damit sich die FritzBox wirklich nur 1 IP Adresse nimmt. Dann könnte wenn am Anschluss zugelassen und in der Konfiguration der Box eingestellt der BridgePort

    1 IPv4 Adresse sowie 1 IPv6 Adresse und ein IPv6 Prefix ziehen kann.

  • IPv6 wird vorsichtshalber in der FritzBox ausgeschaltet genauso wie für Telefonie nur eine Verbindung nutzen, damit sich die FritzBox wirklich nur 1 IP Adresse nimmt. Dann könnte wenn am Anschluss zugelassen und in der Konfiguration der Box eingestellt der BridgePort

    1 IPv4 Adresse sowie 1 IPv6 Adresse und ein IPv6 Prefix ziehen kann.

    Das brauchst nicht, IPv6 ist unabhängit von IPv4.
    Wenn dein Anschluss 3x IPv4 bekommt, hat der direkt auch 3x IPv6 ( Dual-Stack vorausgesetzt )

    Mit IPv6-Adresse und Netzen kann dich Vodafone zuwerfen, nur IPv4 ist das Problem, da sind die geizig, weil es keine IP-Adresse mehr gibt.

  • Ich nutze seit kurzem auch die FB im Bridgemodus als Kabelmodem. Um weiterhin Telefonie und ein paar AVM Smarthomegeräte zu nutzen hab ich mir ne zweite kleine Fritzbox geholt, die als Client im Netzwerk hängt. Wenn ich auf das WebGUI der Bridge-FB muss geht das über den Myfritz-Zugang aus dem Mobilfunknetz. Aus dem Heimnetz selbst ist die nicht erreichbar, wie Tomcat schon erwähnt hat.

    Ich bin mit meiner Lösung zufrieden, für mich funktioniert das einwandfrei.

  • Danke, dann habe ich doch alles richtig gemacht.


    Ich werde IPv6 wieder einschalten und fertig.


    Allerdings musste ich auch einen Nachteil feststellen:

    Leider funktioniert der Bridge Modus nicht auf dem 2,5GE Anschluss und seit dem bekomme ich nur noch 900MBit im Speedtest. Zuvor hatte ich eigentlich immer über 1000 und auch schon 1100.

    Einmal editiert, zuletzt von NetNovice ()

  • NetNovice

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Nabend , ich hab mir zum Rumprobieren mal den Express gegönnt und wollte das heute auch mal testen .. also die alte 7490 aus dem schrank gezaubert (sie kann nur 100er und mein anschluss hat 250er) aber zum testen ohne meine 7590AX anzupacken sollte es taugen ..

    kannst Du das bitte in ein eigenes Thema packen, dass hat nichts mit Bridge Mode, Vodafone oder der FRITZ!Box Cable zu tun?

  • Aus dem Heimnetz selbst ist die nicht erreichbar, wie Tomcat schon erwähnt hat.

    Ich bin mit meiner Lösung zufrieden, für mich funktioniert das einwandfrei.

    Doch ist sie, nur nicht mehr über den BridgePort.


    Schau in die Wiki, da gibt es einen Artikel den ich vor langer Zeit mal in meinem früheren Forums-Leben geschrieben habe, funktioniert mit der UDMPro genauso wie auch mit ner OPNSense als Firewall, die ich aktuell genau so mit ner FritzBox 6591 nutze.

  • Ich habe das gefunden.


    Wo genau muss man diese Änderungen vornehmen, ist das in der Konfigurationsdatei?


    Muss man dafür nicht den Hashwert am Ende der Datei anpassen?

  • Wo genau muss man diese Änderungen vornehmen, ist das in der Konfigurationsdatei?

    Lass es, es bringt nichts. Deine „nur“ 900 Mbit/s lasten auch den GbE Port der FRITZ!Box nicht aus und tatsächlich verwechselt Du vermutlich den tatsächlichen Durchsatz (Speedtest der UDM) mit der Anzeige der Kapazität in der FRITZ!Box.




    versus