Umzug von USG-P3 auf UXG-Lite

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von recalion.

  • Moin,

    mal eine kurze Frage :smiling_face: wie stelle ich es am besten an mit dem Umzug von dem alten USG auf das neue UXG ohne etwas zu zerstören :thinking_face: habe schon ein versuch hinter mir und musste alles wieder herstellen :pouting_face: war zu blöd.

    Hat jemand eine Gute Idee? :smiling_face_with_halo:


    Gruß Helmud


  • Hallo,


    wie bist Du vorgegangen? Ich habe vor einigen Wochen auch umgestellt. Dabei habe ich:


    1. Backup Controller erstellt!
    2. Alte USG im Controller entfernt (über Device->Settings->remove)
    3. Hardware ausgetauscht
    4. Im Controller warten bis UXG lite auftaucht und dann "adopt device"

    Hat bei mir so funktioniert, allerdings erhalten anschliessend alle Geräte eine andere IP-Adresse.

    Meine USG war auf den Unifi-Standard IP Range 192.168.1.x eingestellt

  • Anleitung für alle User, deren Standard-Netzwerk nicht 192.168.1.1 ist (wie bei mir)

    #UXG-Lite #UXG Pro #installation #tausch #gateway


    1. Unifi Controller: Backup erstellen
    2. UXG Lite direkt mit PC/Laptop verbinden (der LAN-Anschluss am UXG ist links!)
      PC/Laptop sollte auf DHCP stehen
    3. Im Browser 192.168.1.1 aufrufen
    4. Auf Optionen klicken und den Punkt zur Änderung der LAN-IP auswählen
    5. Die 192.168.1.1 ändern auf die aktuelle IP Deines Gateways (bei mir die IP vom USG-3P), also z.B. auf 10.0.0.1 (den DHCP-Bereich habe ich sicherheitshalber auf die gleiche Range eingestellt,wie ich sie aktuell habe)
    6. Speichern
    7. IP noch einmal neu vom UXG ziehen und schauen, ob es geklappt hat
    8. Unifi Controller: Alte USG entfernen (über Device->Settings->remove)
    9. Hardware austauschen; WAN + LAN Kabel verbinden
    10. UXG an Strom anschließen
    11. Im Controller warten bis UXG lite auftaucht und dann "adopt device"
    12. Danach musste ich meinen Browser neu starten, damit externe Seiten geladen werden konnten