Hallo Gemeinde…
ich kämpfe seit einigen Wochen mit der Einrichtung meiner UDM-SE.
Ursprünglich hatte ich eine Fritzbox als Router und das Netzwerk lief eigentlich problemlos.
Bei der neuen Einrichtung des Netzwerks habe ich dann auch gleich das Thema VLAN begonnen und bisher ohne Regeln, die den Verkehr zwischen den VLANs blockieren das Meiste zum Laufen bekommen.
Aktuell habe ich allerdings Probleme meinen Solaredge Wechselrichter mit seiner Cloud zu verbinden.
Er hat seine IP-Adresse per DHCP von der UDM bezogen und ich kann seine Daten in meinem Smarthome über Modbus TCP sehen. - Netzwerk ist also generell vorhanden.
Im Umrichter selbst ist Ethernet-Kabel-Verbindung, IP-Adresse, Internetverbindung und DNS auf grün.
Nur „Monitoring Verbindung“ und „Monitoring-Daten“ klappen nicht.
Ich nehme mal an, das wird der Verbindungstest des Umrichters zu seiner Cloud sein.
Die Recherche hat bisher lediglich ergeben, dass eine Verbindung zu prod.solaredge.com auf Port 22222 auf der Firewall freigegeben werden muss.
Da ich auch bei der Firewall noch auf default bin (bis alles läuft) bin ich mir keiner Schuld bewusst hier etwas blockiert zu haben.
Kann mich jemand etwas an die Hand nehmen beim Einrichten dieser Firewall-Ausnahme?
Also eine Port-Weiterleitung des Ports 22222 von * zum Umrichter hat schonmal nicht geholfen.
Bin grade etwas festgefahren.