Wechselrichter kommuniziert nicht mit Hersteller Cloud

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo Gemeinde…

    ich kämpfe seit einigen Wochen mit der Einrichtung meiner UDM-SE.

    Ursprünglich hatte ich eine Fritzbox als Router und das Netzwerk lief eigentlich problemlos.

    Bei der neuen Einrichtung des Netzwerks habe ich dann auch gleich das Thema VLAN begonnen und bisher ohne Regeln, die den Verkehr zwischen den VLANs blockieren das Meiste zum Laufen bekommen.

    Aktuell habe ich allerdings Probleme meinen Solaredge Wechselrichter mit seiner Cloud zu verbinden.

    Er hat seine IP-Adresse per DHCP von der UDM bezogen und ich kann seine Daten in meinem Smarthome über Modbus TCP sehen. - Netzwerk ist also generell vorhanden.

    Im Umrichter selbst ist Ethernet-Kabel-Verbindung, IP-Adresse, Internetverbindung und DNS auf grün.

    Nur „Monitoring Verbindung“ und „Monitoring-Daten“ klappen nicht.

    Ich nehme mal an, das wird der Verbindungstest des Umrichters zu seiner Cloud sein.

    Die Recherche hat bisher lediglich ergeben, dass eine Verbindung zu prod.solaredge.com auf Port 22222 auf der Firewall freigegeben werden muss.

    Da ich auch bei der Firewall noch auf default bin (bis alles läuft) bin ich mir keiner Schuld bewusst hier etwas blockiert zu haben.


    Kann mich jemand etwas an die Hand nehmen beim Einrichten dieser Firewall-Ausnahme?

    Also eine Port-Weiterleitung des Ports 22222 von * zum Umrichter hat schonmal nicht geholfen.


    Bin grade etwas festgefahren.

  • Wenn die Firewall auf Default ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass sie den Traffic blockt. Kannst den Wechselrichter Temporär direkt an den ISP Router anschliessen, sodass keine Firewall mehr dazwischen ist? So könntest du zumindest ausschliessen bzw. bestätigen, dass wirklich die UDM-SE der Grund ist.

  • Äh statt in die UDM direkt in das GF-Modem?

    Das funktioniert?

    wie ist denn dein genereller aufbau?
    hast du nur ein modem oder einen router vor der UDM?


    wenn du von deinem provider davor einen router hast einfach da mal anstecken. wenns an der UDM liegt sollte es so ja dann laufen...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Die UDM steckt direkt im Modem...

    Ich habe natürlich letzte Nacht noch etwas weiter probiert und aktuell läuft die Verbindung überraschenderweise wieder.

    Kann sowas am Ad Blocking liegen? Das hab ich vor meinem Posting hier deaktiviert.

    Das blöde ist, dass diese Cloud-Verbindung anscheinend ne halbe Ewigkeit braucht um die Verbindung als ok oder nicht Ok zu identifizieren...

  • Wenn du am Modem keinen RJ45 Port hast, dann geht es natürlich nicht mit dem Test.


    Kann schon sein, dass s am Ad Blocking liegt. Wenn es jetzt funktioniert kannst du in langsamen Schritten wieder versuchen, deine Einstellungen so zu setzen, wie du sie am Ende haben willst. Am besten immer nur eine Einstellung auf's Mal, so findest du schnell raus an was es liegt.


    Ja, bei den Wechselrichtern kann es schon mal 30min dauern, bis am im Portal die Daten sieht und somit weiss, das es funktioniert. Häufig haben die WR auch einen Cache. Wenn du also mit deinen Einstellungen die Verbindungen für 30min kappst und danach wieder aktivierst, kann der WR trotzdem die angestauten Daten hochladen.

  • Wenn du am Modem keinen RJ45 Port hast, dann geht es natürlich nicht mit dem Test.


    Kann schon sein, dass s am Ad Blocking liegt. Wenn es jetzt funktioniert kannst du in langsamen Schritten wieder versuchen, deine Einstellungen so zu setzen, wie du sie am Ende haben willst. Am besten immer nur eine Einstellung auf's Mal, so findest du schnell raus an was es liegt.


    Ja, bei den Wechselrichtern kann es schon mal 30min dauern, bis am im Portal die Daten sieht und somit weiss, das es funktioniert. Häufig haben die WR auch einen Cache. Wenn du also mit deinen Einstellungen die Verbindungen für 30min kappst und danach wieder aktivierst, kann der WR trotzdem die angestauten Daten hochladen.

    das mit dem dauern kann ich unterschreiben :grinning_squinting_face:

    mein fronius sollte eigentlich auch zu jeder vollen stunde die daten an die cloud senden. da dauerts aber trotzdem bis zu 20min bis ichs auf der webseite auch sehe.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik