Home Assistant verweigert einige Verbindungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

  • Ich versuche seit einiger Zeit mich in Home Assistant einzuarbeiten wozu ich eine VM auf meinem NAS nutze, doch das erweist sich als ziemlich frustrierend wenn die einfachsten Dinge wie Add-Ons installieren manchmal nicht funktionieren.


    So ist es mir z.B. unmöglich, das Zigbee2MQTT Add-on zu installieren, da stets folgende Fehlermeldung erscheint:



    Pingen kann ich registry.docker.io tatsächlich auch nicht vom Computer aus, ein traceroute zeigt mir aber dass die Verbindung wenigstens mein LAN verlässt. Ebenso kann ich ohne Problem die zugehörige Docker Seite des Plugins im Browser aufrufen, von der ja wohl auch das Add-On geladen wird. Ich denke also nicht, dass von meiner Seite aus etwas blockiert wird.


    Eben erhielt ich aber den selben Fehler beim Versuch des Updates vom File Editor, den ich vor ein paar Wochen bereits ohne Probleme installiert hatte. Nach ein paar Versuchen auf anderen Geräten klickte ich nochmals den Update-Button auf meinem Computer und plötzlich lief das Update durch.


    Ich blicke hier nicht durch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt dieses Problem?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Wie sind denn bei dir die Einstellungen der VM? Welches Gateway wird benutzt? Welcher DNS Dienst? Hast du noch irgendwelche Adblocker aktiv?


    Router UND VM mal neu gestartet?

    VM auf meinem NAS nutze, doch das erweist sich als ziemlich frustrierend wenn die einfachsten Dinge wie Add-Ons installieren manchmal nicht funktionieren

    Kann ich verstehen. Hatte ich auch erst. Aber seitdem ich einen Mini PC mit Proxmox habe, läuft HA "butterweich". Ich glaube aber, dass DoPe recht hat. Zumindest habe ich einen ähnlichen Fehler in einem englischen Forum gefunden. Dort half ein Routerneustart und der Neustart der HA VM.

  • Ich habs nochmal versucht und diesmal sobald die Fehlerdialogbox erschien diese nicht per OK Button weggeklickt sonder gleich auf das Fenster darunter den "Installieren" Befehl geklickt (das geht in HA). Jetzt konnte ich sowohl Zigbee2MQTT installieren als auch den File Editor updaten.

    Ob das jetzt jedesmal funktionniert kann ich noch nicht sagen aber vorerst ist mein Problem mal gelöst.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Carbonide

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.