Planung Umstellung von Kabel- auf Glasfaser-Internet

  • Hallo,

    habe schon einiges gelesen hier zum Betrieb von Unifi Geräten direkt an einem Glasfaseranschluss.

    Ganz klar ist mir das aber noch nicht - daher erstmal mein aktuelles Setup:


    Kabelinternet:

    Habe von Vodafone (ehemals Unitymedia NRW) einen Kabelanschluss 1000 (nur 50 MBit Upload). Da ich VPN Verbindungen brauche und eine feste IP habe ich DualStack hinzugebucht und habe die Kabel-Fritzbox 6591 rein als Internet-Router konfiguriert - ich meine das ist der sog. Bridge Modus (wenn ich mich richtig erinnere).

    Danach geht es auf meine zur Zeit USG3, die ich aber durch eine UXG-Lite zukünftig ersetzen möchte sofern es die richtige ist für meinen Glasfaseranschluss. Von da gehts auf meinen USW-24 G1. Es laufen insgesamt noch 3 per Lan angeschlossen APs


    Nun zum Glasfaser:

    Also ich hätte nichts dagegen wenn ich die Fritz!Box vom Provider anschließen soll / muss SOFERN ich gleiche Konfiguration nutzen kann wie oben beschrieben, was seit Jahren gut funktioniert. Früher hatte ich das mal als Doppel-NAT konfiguriert, aber das möchte ich nicht mehr.

    Daher die Frage welche Komponenten brauche ich denn und das ganze mit oder ohne Kabel-Fritzbox ?

    Ist die UXG-Lite die richtige Hardware für mein vorhaben ?

    Soll ich direkt das Unifi Produkt an den Glaseranschluss anschliessen oder gibt es dann mit dem Provider Probleme ?
    VPN via IPv4 und optional IPv6 möchte ich schon haben (heisst das hier auch Dual Stack?).


    Wer ist denn der beste Provider dafür ? Vodafone ? Telekom ? 1und1 ?


    Falls noch Infos fehlen bitte Info dazu dann liefere ich die nach. Ansonsten bin ich auf Infos gespannt :smiling_face: