Boot-SSD löschen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mragain.

  • Hallo,

    ist zwar nicht das Kernthema hier, dennoch versuche ich mal mein Glück, da ich mit Google absolut nicht weiterkomme.

    Habe nun einen gebrauchten Mini-PC mit einer SSD, auf welcher der Win 10 Installer drauf ist. Dieser startet natürlich bei jedem Start des PCs und will durch die Installation führen. Will ich nicht und brauche ich nicht. Daher die Idee, die Platte mit einem bootfähigen USB Stick zu löschen um danach dann Proxmox zu installieren.

    Leider scheiterte bisher jeder Versuch. GParted, Partition Master, AOMEI Testversion, etc. nichts davon hat am Ende das getan was es soll. Entweder hat das booten vom Stick gar nicht erst funktioniert oder aber das Löschen ging dann einfach nicht.

    Kennt noch wer andere Wege/Ideen?

    Danke!

  • Der Ansatz passt schon. Ich nehm für sowas das c‘t Notfall Windows. Kannst aber auch einfach mit dem MediaCreationTool einen USB Stick mit Win11 erstellen, von dem booten und da in die Eingabaufforderung wechseln (Umschalten-F10) und dann mit diskpart löschen.


    diskpart sagt dir was?

  • Schau dir mal das Tool an: https://www.ventoy.net/en/index.html


    Einfach davon einen USB Stick machen, das ISO von Proxmox runter laden drauf packen und dann von dem Sticken booten. Der Rest ist selbsterklärend. Du brauchst da nix zu löschen oder so, passiert eh bei der Installation vom Proxmox.

  • Der Vollstaendigkeit halber:
    dd

    Unixoide systeme werden damit standardmaessig ausgeliefert (ausser die richtig exotischen).

    Vergiss nicht auch im Bios/UEFI den Stick als bootbares Medium auszuwaehlen. Gerade mit den neuesten Intel NUCs kannst du es unwissentlich vermasseln wenn du die Stromzufuhr zu den USB-A Ports kappst.


    ~besenwesen

    ~besenwesen

  • Danke für eure Tipps!

    Hatte dann gestern über diskpart funktioniert.

    Wenn ich den Mini-PC nun starte erscheint die Meldung, dass es kein bootbares Medium gibt - genau das wollte ich. Proxmox kommt vermutlich am Wochenende. Der Innenausbau meiner Garage frisst die Woche doch mehr Zeit als ich dachte… :tired_face::upside_down_face: