Kaufberatung Heimnetz - Wechsel zu Ubiquiti

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur FritzBox - zumindest was das WLAN angeht.

    Zuerst hatten wir von unserem DSL Anbieter (willy.tel - Hamburg) eine 7530 AX gestellt bekommen, welche von der Reichweite leider nicht ausreichte. Also holten wir noch eine 1200 AX dazu und haben ein Mesh Netz erstellt.


    Das Problem ist: MacBooks und iPhone verlieren häufig, wenn auch nur ganz kurz, die Verbindung zum WLAN. Da ist massiv nervig, wenn z.B. Spotify von den Geräten auf die HomePods gestreamt wird. Erst dachte ich es liegt daran, dass die Endgeräte beim Wechsel zwischen den beiden Netzen kurz die Verbindung verlieren, aber selbst wenn nur die 7530 AX angeschlossen ist, kommt es zu kurzen Aussetzern.


    Ich habe dann auf eine 7590 AX aufgestockt. Von der WLAN Reichweite reicht es aus (wir haben 81qm und der Router ist ganz am Ende der Wohnung in der Abstellkammer), aber es kommt dennoch zwischendurch zu Abbrüchen. Und zwar nicht, wenn man sich auf der anderen Seite der Wohnung (im Wohnzimmer) befindet, sondern auch, wenn man sich ziemlich in der Mitte, also in der Küche, aufhält.


    Da ich schon einiges Gutes über Ubiquiti gelesen habe, möchte ich nun die 7530 AX von meinem Anbieter als Modem nutzen und dort ein Gerät von Ubiquiti anschließen - anders geht es wahrscheinlich nicht, oder? Ich habe anscheinend einen DSL Anschluss (mit Zugangsdaten - siehe Konfiguration meiner FritzBox im Anhang). Die Produktvielfalt von Ubiquiti macht mir etwas zu schaffen. Wäre UniFi Express eine Option? Oder lieber UniFi Dream Router? Oder meint ihr, ich sollte zwei Geräte im Mesh verbinden? Hat da jemand Erfahrungen, ob ich dann wieder die gleichen Probleme beim "Wechseln" zwischen den Netzen habe?


    Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.



  • Hallo,

    ich kann deinen Wunsch verstehen aber das UniFi so viel besser ist kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn die FritzBox richtig installiert ist und weitere AVM WLAN Repeater per Kabel richtig angebunden sind, läuft das AVM WLAN absolut problemlos.

    UniFi ist deutlich aufwändiger als AVM.

  • Hallo mrvndss,


    Ich habe genau so angefangen wie du jetzt.

    ( Aussetzer hatte ich aber nicht 😅 )

    Hatte vorher auch nur die FRITZ!Box mit repeater in Betrieb . Durch den Umzug in ein Haus reichte natürlich die wlan Reichweite nicht mehr aus.


    Was habe ich getan ?


    Ubiquiti AC Pro in die Mitte des Hauses ( bei dir wäre es die Wohnung ) gehangen und per Kabel an die FRITZ!Box angebunden. In der FRITZ!Box hatte ich dann das wlan ausgestellt, so das es nur über den AC Pro geht.

    Somit hast du einen Zentralen Access Point mit ausreichend Leistung. Korrigiert mich Forum falls ich falsch liege.


    Das habe ich jetzt seit ca 4 Jahren so im Betrieb ohne Probleme ( es sind ca 16 wlan Geräte und der Rest ist über Kabel angeschlossen )


    Das sollte in deinem Fall , so wie du ihn geschildert hast , völlig ausreichend sein.



    Ich rüste jetzt aber komplett auf weil ich gern Kameras, Türklingel und das gesamte Netzwerk über ubiquiti machen möchte.



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen … 😅


    Mit freundlichen Grüßen

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Leider kommt es nicht in Frage, in der Mitte der Wohnung einen AP anzubringen. Mietwohnung, offene Wohnküche, ...


    Hier ist eine Skizze der Wohnung inkl. Router + LAN-Buchsen:


    Braucht man neben dem AC Pro noch einen Controller? Oder reicht es, diesen an die FritzBox anzuschließen?

  • Ich hab den AC Pro allein am laufen.

    Er hängt direkt an der FRITZ!Box .

    Anschließen , einrichten und los gehts . Dauert zwar auch einige Minuten aber es geht.

    Einen separaten Controller habe ich noch nicht .


    Aber nochmal grundlegende Sachen.

    Verbindungsabbrüche hast du wie oft ? 2,4 ghz oder 5 ghz Netz ? Internet Geschwindigkeit etc…

    Oder unterbricht dein Router regelmäßig dein Internet ? 🙇🏼

  • Also für WZ/Küche würde ich eine Wall-AP nehmen, du hast dann dort gleich eine Switch verbaut, dasselbe auch für das Büro. Dadurch hast du in den Zimmern neben WLAN auch gleich gute LAN-Anbindung.