Sonos disconnected durch Band Steering

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NetNovice.

  • Hallo,


    gestern ist mir ein merkwürdiges Verhalten bei einem meiner Sonos Boxen aufgefallen.


    Alle meine Sonos Boxen sind mit dem WLAN verbunden und seit fast 1,5 Tagen online. (Das ist auch etwa der Zeitpunkt, an dem ich ein Update aufgespielt habe)


    Allerdings bekommt eine Box sehr zufällig alle 10 Minuten ein Disconnected und verbindet sofort wieder mit dem Netzwerk.

    Ich habe den Onlinezähler beobachtet und es ist wirklich auf die Sekunde genau 10 Minuten bis zum disconnected.




    Dabei wird die Musikwiedergabe jedoch nicht unterbrochen und läuft ohne Störungen weiter.

    Nach Auffällig ist, dass alle anderen Sonos Boxen im 5 GHz sind und dieser im 2,4 GHz.

    Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?


    Edit:

    Wenn ich das Band Steering abschalte, ist das Phänomen verschwunden. Was mich aber wundert, denn wenn ich die 2,4 GHz in meinem Wifi ausschalte geht der Sonos Move in das 5 GHz Netz.


    Nachdem ich die 2,4 GHz wieder eingeschaltet habe ist die Box auch im 5 GHz geblieben.


    Irgendwie scheint nur das Band Steering Probleme zu machen, wenn das Gerät auf 2,4 GHz wechselt.

    3 Mal editiert, zuletzt von NetNovice ()

  • NetNovice

    Hat den Titel des Themas von „Sonos mit regelmäßiges disconnected“ zu „Sonos disconnected durch Band Steering“ geändert.
  • NetNovice

    Hat das Label von Problem auf Frage geändert.
  • NetNovice

    Hat das Label UDM hinzugefügt.
  • Also leider fällt der Sonos Move immer wieder in das 2,4 GHz Netz zurück obwohl der Empfang nahezu perfekt ist.

    Ich habe jetzt erst mal die 2,4 GHz ausgeschalte und werde wohl langfristig ihn in ein IoT Netzwerk stecken das dann nur ein Frequenzband unterstützt.