DS-Lite in UDM-SE mit PPPoe

• Hallo,

ich sitze nun schon einige Zeit an meiner UDM-SE um DS-Lite zu aktivieren kriege dieses aber leider nicht hin. Ich habe von meinem ISP PPPoe login daten bekommen die ich zuvor und IPv4 und dem reiter PPPoe meines WAN verwendet habe ( hier lief alles reibungslos). Probleme gab es als eines morgens auf einmal keine Verbindung zum Internet möglich war. Nach kontakt mit meinem ISP müsse ich DS-Lite aktivieren. Mein ISP (Glasfaser Ruhr) war und ist immer noch sehr unbehilflich und ich bin auf mich stellt. Unify hat ja jetzt einen Reiter mit DS-Lite daher sind die meisten Forum Post veraltet oder es gibt vielleicht Bessere lösungen.

ich habe keine DHCPv6 Präfixe bekommen oder ähnliches nur die PPPoe Zugangsdaten

Hat hier jemand ne Lösung wie ich DS-Lite zum laufen kriege

MfG

FM

PS: Ich habe mich bis jetzt noch nicht viel mit Netzwerk Technik beschäftigt bin grade erst dabei alles zu lernen (dafür brauche ich aber Internet😅)

• Unify hat ja jetzt einen Reiter mit DS-Lite daher sind die meisten Forum Post veraltet oder es gibt vielleicht Bessere lösungen.

ich habe keine DHCPv6 Präfixe bekommen oder ähnliches nur die PPPoe Zugangsdaten

Hat hier jemand ne Lösung wie ich DS-Lite zum laufen kriege

Kauf dir einen Router der das kann. Klingt doof ist aber aktuell die einzige Möglichkeit

wenn dein Provider dich nicht umstellen kann oder will.

Die DS-Lite Option die es seit einigen Versionen bei UNfI gibt, ist mehr oder weniger für JAPAN gedacht

die das anders handhaben. DS-Lite nach RFC 6333 das in Central Europa Praktiziert ist wird

aktuell nicht unterstützt..

• Ist das gleiche was es schon auf der UDM gibt. Klick drauf. du kannst ne IPv6 Adresse angeben die keine hat/benötigt. Du kannst nicht PPP Zugangsdaten angeben die

in den meisten fällen benötigt werden.

Die Kisten machen kein DS-Lite nach RFC6333 das funktioniert hier so nicht.

bzw. die Provider nutzen andere Techniken.

Hier Werbung für machen und puschen und nachfragen

https://community.ui.com/questions/Feat…4c-58cebfba0c40

Um damit bewistsein zu schaffen das DS-Lite nicht gleich DS-lite ist..

• Hey ich lese grade deinen Beitrag. Ich bin auch bei der Glasfaser Ruhr. Ich habe die mal angerufen und gefragt, ob die mir bitte eine öffentliche ipv4 geben können. Das habe die kostenlos gemacht! Vielleicht bringt dich das ja weiter! Damit bist du dieses doofe DS Lite los. Aber leider ist der ISP immer noch PurTel und nicht die Telekom. Ich hoffe einfach so sehr das die bald auf die Telekom umstellen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!