Port öffnen für bstimmtes VLAN

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b_s101.

  • Guten Morgen


    Ich möchte für ein Vlan (IoT) den Port 123 öffnen, damit ich die Zeit von einem öffentlichen Zeitserver erhalte. Den Port zu öffnen kann ich via Firewall Rule für eine bestimmte IP Adresse einstellen.

    Leider habe ich nicht gesehen, wie ich einen Port für ein ganzen VLAN oder mehrer öffnen kann. Ich kann nur für eine bestimmte IP Adresse.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Port öffnen kann für ein komplettes VLAN?


    Vielen Dank

  • Hi,


    der NTP Zugriff auf das Internet ist per Default nicht blockiert. Es sollte also ohne explizite FW Rule funktionieren. Wenn nicht, schau mal nach, welche Regel den Zugriff evtl. blockiert.


    Ansonsten lassen sich FW Regeln schon auf ganze Netze anwenden. Bei Source, bzw. Destination können Port/IP Gruppen, Netzwerke oder einzelne IPs angegeben werden.


    Oder verwechselst du das gerade mit einem Port Forwarding? Da kann man tatsächlich nur eine IP Adresse pro Port angeben. Liegt aber irgendwie auch in der Natur der Sache ;).


    Gruß