Erstinstallation Dream Machine SE

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GMN2503.

  • Servus, hab mich dazu entschlossen von AVM zur Dream Machine SE zu wechseln.


    Derzeit:

    Internet mit fixer IP über LTE (Teltonika Router als Bridge am Dachboden) Kabel zur 1. Fritz!Box 7590er im Erdgeschoss von dort dann mit Kabel zur 2. Fritz!Box 7590er im 1. Stock.

    An beiden Boxen dann Netgear-Switches und eben die üblichen WLAN-Geräte. Unter anderem auch diverse HomePods die immer mal Schwierigkeiten machen - was ich unter anderem hoffe durch den Umstieg auf die Dream Machine zu verbessern.


    Zukünftig:

    Teltonika Router im Bridge (LTE mit fixer IP) bleibt mit Kabel in Erdgeschoss, dort auf Dream Machine SE, von dort mit Kabel auf AC 6+ für WLAN in Erdgeschoss und weiter mit Kabel zu 2. AC 6+ in den 1. Stock. Statt der Netgear-Switches verwende ich teils die LAN-Ports an der Dream Machine SE bzw. USW-LITE 8 PoE Switches.


    Meine Frage nun zur Einrichtung:


    Teltonika Router im Bridge hat IP-Adressenbereich 10.0.0.25 (255.0.0.0) - geht jetzt auf Fritz!Box diese generiert IP-Adressenbereich von 192.168.25.1 (255.255.255.0) weg für alle meine Geräte welche viele eine fixe IP (geräteseitig) vergeben haben.


    Ich möchte daher diesen Adressbereich auch weiter beibehalten - soll ich dazu die Geräte bei der Einrichtung gleich mit dem LAN verbinden und wird dann automatisch auf der Dream Machine SE der Adressbereich vergeben oder ohne zuerst einrichten, dann einloggen unter 192.168.1.1 und dort dann umändern auf 192.168.25.1?


    Wie würdet ihr vorgehen bzw. was ist klug?

  • Ich würde die SE erst alleine mit einem zur Einrichtung vorgesehenen Client anschließen und komplett konfigurieren. Der Client müsste dafür seine IP von der SE per DHCP beziehen. So habe ich das zumindest gemacht, um meine vorher vom Speedport verwalteten Adressbereich an die SE zu übergeben. Probleme gab es so keine. Viel Erfolg bei der Umstellung.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Danke für deine rasche Antwort - was ich nicht verstehe, wie meinst du dies:


    ...um meine vorher vom Speedport verwalteten Adressbereich an die SE zu übergeben...


    Wie kann ich den Speedport vergleichen - mit meinem LTE-Router oder mit der Fritz!Box ?

  • weg für alle meine Geräte welche viele eine fixe IP (geräteseitig) vergeben haben.

    Und kleiner Tip, weil das immer wieder bei den Leuten zu Problem und Verwirrung führt:


    Lass das es besser sein, die IP-Adressen fest auf den Geräten einzutragen, das kann der DHCP-Server besser per DHCP-Reservation

    Kleines Beispiel aus meinem Netz: Ich hab rund 70 Clients inkl. diverser IoT-Geräte / Mikrocontroller, verteilt auf 10 VLAN.

    Jetzt komme ich auf die Idee, statt dem AdGuard, der bei mir direkt auf der Firewall mitläuft, auf PiHole umzusteigen ( auf zwei sogar, was ich vorhabe ).
    Dann müsste ich bei allen Geräte, die eine feste-IP im Geräte eingetragen haben, die PiHole's als neuen DNS-Server eintragen.
    Bei 70 Clients ist das Wochenende gelaufen, mal von dem Risiko der Tippfehler abgesehen.

    Da ich aber DHCP-Reservation über meine Firewall machen bzw. dem DHCP-Server darauf, trage ich die neue DNS-IP-Adressen nur dort in jedem VLAN ein und beim nächsten DHCP-Leasetimeout ist die auf alle Geräte verteilt. Das ist in 10 min erledigt.


    Mit Rat auch, mache es wirklich, richte dir die SE erst standalone so ein, wie die später laufen und hänge einen Client direkt daran, vom dem aus du die Konfiguration machst - PC oder Notebook.
    Ich habs damals umgekehrt genauso gemacht - meien Firewall hinter der UDMPRo als Client gehangen, mit dem Notebook direkt daran und das Teil konfiguriert mit allen Netzen usw. und als alles fertig war, UDMPro raus und Firewall rein und das hat bos auf wenige kleine Konfigfehler einwandfrei funktioniert.

  • Lass das es besser sein, die IP-Adressen fest auf den Geräten einzutragen, das kann der DHCP-Server besser per DHCP-Reservation

    Glaubensfrage

    Infrastruktur und Server immer feste IPs, selbst wenn dir der DHCP abraucht kommst du immernoch drauf.

    Gerade mit Unifi Komponenten die sonst alle auf einmal die 192.168.1.20 haben hilfreich (die fallen nicht auf APIPA zurück)

    Dann kannst du alles einzeln neustarten damit du das alles wieder erreichst.


    Und beim Wechsel des DHCP würde ich (persönlich) einfach die IP beibehalten und auf den neuen Host übertragen

    Mein Projekt

  • Glaubensfrage

    Infrastruktur und Server immer feste IPs, selbst wenn dir der DHCP abraucht kommst du immernoch drauf.

    Gerade mit Unifi Komponenten die sonst alle auf einmal die 192.168.1.20 haben hilfreich (die fallen nicht auf APIPA zurück)

    Dann kannst du alles einzeln neustarten damit du das alles wieder erreichst.

    Zuhause mache ich es selbst für Server längst nicht mehr, Switch und AP haben noch feste IP's aber das wars dann auch schon.

    Wenn der DHCP abrauht, behält der Client erst mal sein IP mind. solange die Leasetime läuft und auch darüber hinaus, wenn er keine neue auf Anfrage bekommt. Und wenn der DHCP auf dem Router abrauht, hast eh andere Probleme aus noch auf deine Geräte zu kommen.

  • Wenn der DHCP abrauht, behält der Client erst mal sein IP mind. solange die Leasetime läuft und auch darüber hinaus, wenn er keine neue auf Anfrage bekommt. Und wenn der DHCP auf dem Router abrauht, hast eh andere Probleme aus noch auf deine Geräte zu kommen.

    Joa stimme dir zum Teil zu.


    Gerade Kamera und Smarthome ist da doch noch gut das Läuft dann auch fein weiter.


    Aber jeder wie er das gerne hat, sagte ja das ist ne Glaubensfrage und richtig oder falsch gibt es da meiner Meinung ja auch nicht

    Mein Projekt

  • Danke für deine rasche Antwort - was ich nicht verstehe, wie meinst du dies:


    ...um meine vorher vom Speedport verwalteten Adressbereich an die SE zu übergeben...


    Wie kann ich den Speedport vergleichen - mit meinem LTE-Router oder mit der Fritz!Box ?

    Was bei Dir die Fritzbox macht, hatte bei mir 1:1 der Speedport erledigt

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Danke für die Infos - hab mal so begonnen und IP nach einrichten umgestellt.

    Muss ich noch was beachten?


    Was stell ich eigentlich bei SSH-Autentifizierung für Geräte ein? Was ist das und brauch ich das wofür?

    Dort ist ein Benutzer und Kennwort hinterlegt, welches ich nicht kenne - hat auch nichts mit meinem Unifi Konto zu tun...