Netzwerkerweiterung Routing / Regeln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falke07.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein 2. Netz (blau) in meine Umgebung integrieren. Leider bin ich jedoch in Sachen Netzwerk / Routing nicht all zu fit, weshalb ich mich an dieses Forum wende um vielleicht Unterstützung zu erhalten.


    Das Hauptnetz 192.168.178.0/24 ist momentan Bestand.

    Es handelt sich wie im Bild dargestellt um die Einbindung / Erweiterung eines 2. Routers mit dem Netz 192.168.240.0/24. Da jedoch auf diesen Router noch ein anderer von extern Zugriff hat, möchte ich dieses Netz ausschließlich so konfigurieren, dass vom PC aus auf das Netz zugegriffen werden kann, jedoch über das Netz von extern keiner auf das Hauptnetz 192.168.178.0/24 zugreifen kann.


    Hierfür habe ich das Nebennetz 192.168.200.0/30 in der USG angelegt und die 2. Netzwerkkarte (LAN2) im PC mit 192.168.240.2 konfiguriert


    Nun stehe ich vor der großen Herausforderung, das Routing und die Regeln in der USG so zu definieren, dass dies gewährleistet ist.


    Kann mir da jemand ein paar Tipps oder Vorgehensweisen geben, wie diese Regeln in der USG aussehen sollten. Wäre echt super.


    Gruß

    Falke07

  • Kann mir da jemand ein paar Tipps oder Vorgehensweisen geben,

    Laut deiner Beschreibung:


    Fertig. Du Braucht kein Hilfnetz und da kein Zugriff auf DEIN 192.168.178.0/24 erfolgen soll

    auch keine Verbindung von deinem Netz Dahin. Denn du hast ja deinen PC direkt damit verbunden.

    Feste Statische IP und Route für die Ziele Manuel legen auf dem PC und schon ist alle schön getrennt.


    Oder ?

  • Zitat

    und Route für die Ziele Manuel legen auf dem PC und schon ist alle schön getrennt.


    Und genau da habe ich meine Schwierigkeiten. wo ich Hilfestellung benötigen würde.


    Eigentlich wäre mein erster Step (Gedanke), dass der 2. Router auf WAN im Nebennetz angeschlossen wird und die IP 192.168.200.1 bekommt.

    Nur wie erreiche ich das

    Einmal editiert, zuletzt von Falke07 () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Linux ? Mac OS ? Windows ? Server ? Client ?

    Fehlermeldungen ? eigne Versuche ?

    Was genau ist dein vorhaben, dein ziel. Warum das ganze ?

    Was willst zu bezwecken, was genau zu erreichen


    Villeicht bist du oder ich völlig auf dem Holzweg und es gibt bessere Möglichkeiten

    die aktuell nicht zu sehen sind wie die „Datenlage“ dürftig ist.

  • Ok, hier noch zusätzliche Informationen:

    - Controller auf PC mit WIN11 Ebene auf 192.168.178.50

    - Fehlermeldungen / Versuche gibt es noch nicht, da ich zuerst das Routing erstellen möchte, um sicher zu stellen, dass niemand von extern auf mein Hauptnetz zugreift.


    Was möchte ich:

    Der 2. Router ist von einem externen Dienstleister, auf deren Netz ich dadurch zugreifen kann. Ich möchte aber im Gegenzug sicherstellen, dass der Dienstleister nicht an mein Hauptnetz rankommt. Also ich zu Ihm => ja, er zu mir ins Hauptnetz => nein.


    Die grafische Darstellung ist nur von mir mal als Gedanke entworfen; Anschluss des 2. Routers kann selbstverständlich geändert werden

  • Mit den Salamischeiben:


    dann halt Kabel vom Router an deinen PVC zweite Karte.

    Ne IP z.B 192.168.240.2 MASK 255.255.255.0 anlegen

    KEIN gateway eintragen und dann Routen anlegen.


    z.b route -p add 10.0.0.0 MASK 255.255.0.0 GW 192.168.240.1

    sorgt auf den PC dafür das Pakete für 10.0.0.0/16 über 192.168.240.1

    geschickt werden.


    Solange „Routing und RAS“ nicht aktiviert ist (default aus bei Clients)

    ist kein Zugriff möglich auf „dein“ netz. maximal auf den PC selber.

    Das geht dann aber nur mit Kenntnisse von User Namen und Passwörtern



  • Hm OK,

    mein momentaner Gedanke:

    - Ich schließe den Router an.

    - Der Router bezieht sich eine IP- Adresse für WAN- Anschluß am Router

    - Diese IP- Adresse mache ich als Fixed- IP für den Router (192.168.178.217) was ja dann die WAN- Adresse für den Router ist


    Nun sollte ich doch im Controller (UniFi) das Routing einstellen können.

    Ich denke so in die Richtung:

    - 192.168.178.217 darf nur auf 192.168.178.1 (Gateway) =>

    - 192.168.178.217 disallow 192.168.178.2 - 192.168.178.253 / kein Zugriff auf alle anderen IP- Adressen in diesem Netz


    Wenn das korrekt ist stellt sich die Frage welche Regel wo wie?


    Zusatz:

    Warum wird mir der Router 200 in der Endgeräteübersicht trotzdem mit 192.168.178.217 angezeigt und kann von dem Router aus auf 192.168.178.0/24 voll zugreifen, wenn ich folgende Einstellung setze und das Nebennetz 192.168.200.0/29 (mittlerweile) als Gastnetz deklariere

    Einmal editiert, zuletzt von Falke07 ()

  • mein momentaner Gedanke:

    Also doch nicht direkt... ? Ne andere Wurst also...


    VLAN erstellen erstellen hast du vergessen sonst is doof mit Routing Firewall wenn du nur einen anderen IP kreis

    ins gleiche VLAN nimmst...


    Wenn das korrekt ist stellt sich die Frage welche Regel wo wie?

    Genau da LAN IN Lan OUT, im wiki gibt es 2-4 Anleitungen die sich damit Beschäftigen da steht alles schön beschrieben

    Reglen erstellen das VLAN X keine Nirgendwo hin darf würde dann ich schon reichen.Al einfache Traffic Rule gehts auch schon fast nicht einfacher

    Hier z.B dürfte das Netz VillaKunterbunt Nicht auf andere Clans zugreifen.. fertig.



    Warum wird mir der Router 200 in der Endgeräteübersicht trotzdem mit 192.168.178.217 angezeigt und kann von dem Router aus auf 192.168.178.0/24 voll zugreifen, wenn ich folgende Einstellung setze und das Nebennetz 192.168.200.0/29 (mittlerweile) als Gastnetz deklariere

    Kein eAhung was du damit sagen möchtest, ich weis auch nicht was dieses „200“ netz soll. da fehlen halt Details.

    Aber die Anzeige in Unifi kann durchaus dauern bevor die sich aktualisiert sollte das nur ein Anzeigen Problem sein.

  • VLAN erstellen erstellen hast du vergessen sonst is doof mit Routing Firewall wenn du nur einen anderen IP kreis

    ins gleiche VLAN nimmst...

    Ich glaube, dass ist die Lösung. Habe mich soeben mit der Konfiguration von VLAN beschäftigt (Bisher kein Wissensstand ;-().
    Wenn ich das richtig verstanden habe, erstelle ich ein VLAN und lege dieses auf nur einen Port am Unifi- Switch (Nativ). Somit liegt das Netzwerk nur an diesem Port, wo ich dann den Router (WAN) einstecke und es müsste mal zum Anfang alles passen, dass kein Zugriff auf das Hauptnetz besteht.


    Ich werde das mal als Basis hier entsprechend umsetzen.