UniFi Netzwerk bei Neubau Einfamilienhaus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annakin.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine kurze Frage an euch: Wir starten bald mit dem Neubau eines Einfamilienhauses (mit KNX) und ich würde dort mein Netzwerk gerne mit UniFi Komponenten aufbauen.

    Geplant wäre dazu folgendes:

    - Dream Maschine Special Edition

    - 3 Cams (wahrscheinlich 2 G5 Bullet und 1 AI Pro)

    - 4 APs U7 Pro

    - 1 48 Port PoE Switch


    Bei mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich bei dem Switch auf die Standard-Variante oder auf die Pro-Variante gehen soll? Wenn ich mein Netzwerk auch in verschiedene VLANS unterteilen möchte und diese aber auch untereinander kommunizieren sollen, genügt mir dann der USW-48-POE oder benötige ich den USW-Pro-48-POE welcher auch Layer 3 und damit Inter-VLAN-Routing unterstützt?


    Oder ist es wegen der besseren Leistung generell ratsam auf den Pro zu gehen oder wäre das für ein Einfamilienhaus too much und ich kann mir das Geld sparen?


    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.

  • Moin,


    Herzlich Willkommen


    Das Routing übernimmt die UDMSE, bzw so würde ich es machen und nicht uber den switch. Das muss beim erstellen des Netzwerkes ausgewählt werden.


    Dann ist eher die Frage ob du zwischen UDMSE und Switch ein 10 GBit Link haben willst oder ob dir 1 Gbit reicht.

    Der Pro kann 10 der non Pro nur 1.


    Was das arbeiten mit VLANs angeht nehmen sich dann beide nichts mehr, da das Routing von der UDMSE gehandhabt


    Ich hab mein Netzwerk auf 10 Gbit ausgelegt, ebenfalls EFH, das ist mir zukunftssicherer.

    Mein Projekt

  • Alles klar. Vielen Dank für das Feedback. Dann kann ich das ganze also rein davon abhängig machen, ob ich gerne 10 Gbit hätte oder ob mir 1 genügt. Tatsächlich schwierig. Aktuell genügen wahrscheinlich 1 aber natürlich sind die 10 zukunftssicherer. Stellt sich natürlich die Frage, ob das den Mehrpreis wert ist oder ob im EFH 1 Gbit immer ausreichend sein werden. Schwierig...

  • Solltest du jetzt kein Videoschnitt betreiben oder eine NAS mit X GB/TB dahinter bespielen würde ich die einfache Variante nehmen.

    Sollten sich deine Anforderungen ändern und du entdeckst eine Vorliebe für gigantische Daten... dann ist das ja schnell getan und auch leicht wieder verkauft. :winking_face:

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face: