Langsamer LAN Durchsatz, vor allem zwischen verschiedenen Netzwerken.

  • Hallo,
    Ich bin neu in der UniFi Welt, ich habe vor 2 Wochen mein gesamtes Netzwerk auf UniFi umgestellt.
    Ich habe einen UniFi Dream Router, 2 Unifi AP's und einen US-8-PoE Switch. Alle meine LAN Clients sind über 1G verbunden (1. Screenshot).

    Ich habe allerdings mit OpenSpeedTest und iPerf3 festgestellt, das der Troughput im LAN sehr langsam ist, obwohl eigentlich ca. 1G erreicht werden sollten.
    Der iPerf3 sowieso OpenSpeedTest Server schaffen locker 1G. Der Speedtest wurde zwischen "GamingPC" und "docker-proxmox" durchgeführt, wie in der Topology zu sehen (1. Screenshot), allerdings habe ich nochmal ein SpeedTest gemacht, bei dem "GamingPC" am Switch angeschlossen war, dabei habe ich die selben Ergebnisse erzielt.

    Wenn ich ein Speedtest von meinen normalen Netzwerk für meine Clients in das Server Netzwerk mache, bekomme ich nur fast 300Mbits in Down und Upload (2. Screenshot). Wenn ich einen Speedtest innerhalb eines Netzwerkes mache, sieht es schon besser aus, aber trotzdem nicht zufrieden stellend, 700Mbits im Download und 960Mbits im Upload (3. Screenshot).

    Ich habe FlowControl auf allen Switches eingeschaltet, dadurch konnte ich überhaupt erst die Testergebenisse erreichen, davor waren sie nur Halb so groß, wie die genannten.

    Jetzt weiß ich nicht mehr Weiter, was könnte das Problem sein, ist die Software oder die Hardware?
    Hoffentlich kann mir jemand Helfen,
    Danke im Voraus!

  • Pablo1732

    Hat den Titel des Themas von „Langsame LAN Verbindung, vor allem zwischen Netzwerken.“ zu „Langsamer LAN Durchsatz, vor allem zwischen verschiedenen Netzwerken.“ geändert.