Entschedungshilfe POE Switch vs. Injektor/Reduzierung Verbrauch Gesamtsystem

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoLe75.

  • Hallo zusammen,


    Ich seit einiger Zeit mit UniFi unterwegs und auch schon etwas probiert.


    Aktuell werkelt hinter der FRITZ!box das neue UCK Ultra. An der UCK hängen direkt drei U6LR mit jeweils POE Injektor. Das ganze findet in einem 4 Personen EFH statt.

    An einem 48P Switch hängt noch ein alter AC LR mit Injektor, der bei Bedarf in der Garage automatisch aktiviert wird (geschaltete Steckdose). Auf dem Switch sind aktuell ca. 10 Ports frei.

    Es gibt noch eine POE Kamera, die aktuell über das vorhandene Netzteil versorgt wird. Genauso noch ein Telefon, das auch alternativ über POE versorgt werden könnte, laut Datenblatt aber mit Netzteil nennenswert weniger Strom verbraucht.


    Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Fremd-POE Switch, der aber aufgrund des horrenden Stromverbrauchs rausgeflogen ist. UniFi selbst ist ja auch nicht für Energieffizienz bekannt, daher auch bisher kein Switch aus dem Haus.


    Eigentlich bin ich ein Freund von „Keep it easy“ (z.B 1x 48P POE Switch), aber am Ende des Tages ist der Stromverbrauch für mein Netzwerk etwas, dass ich nicht völlig außer Acht lassen möchte. Der UDR wäre mit integriertem POE durchaus eine gute Option gewesen, aber meine UDM mit WIFI5 hat mich hier schon etwas genervt, daher finde ich den UCK Ultra für mich schon optimal, da ich Sender und Management räumlich trennen und besser optimieren kann.


    Drei dauerhaft aktive Injektoren hören sich für mich nicht wirklich effizient an.

    Aktuell sehe ich verschiedene Alternativen, bei denen ich mal gerne Eure Meinung hören würde:

    -Versorgung über einen 4-Fach POE Injektor statt 4x 1-Fach

    -Anschaffung des neuen Ultra POE Switches als Energiequelle statt Injektoren

    -Anschaffung eines 48P POE Switches mit möglichst geringer POE Leistung

    -keine Veränderung


    Ziel wäre es den Gesamtverbrauch eher zu reduzieren als auszuweiten. Vielleicht hat da jemand eine zielführende Idee. Die FRITZ!box steht nicht zur Disposition, da hier auch die gesamte DECT Telefonie abgewickelt wird.



    Danke

  • Ziel wäre es den Gesamtverbrauch eher zu reduzieren als auszuweiten. Vielleicht hat da jemand eine zielführende Idee

    Na ja was genau ist die Erwartungshaltung. Ein POE Gerät benötigt Storm und Spannung zusammen Multipliziert

    als Leistung meist in Watt angegeben. Wenn du die Quelle also das Netzteil Tauscht wird sich daran nichts ändern

    er wird genau soviel Leitung benötigen wie vorher auch.


    Also bleiben noch die einzelnen Injektoren. Jedes Netzteil hat Verluste. Die Unifi Teile sind im Durchschnitt mit 85% angegeben

    machen also 15 % Verlust. Andere Hersteller scheinen da etwas zu geizen mit der Angabe, die die ich gesehen habe liegen

    aber auch alle über den Großen Daumen bei 85%


    Wen du also „Premium“ Injektoren findest mit 90%+ kannst du schon ein paar euro Sparen im Jahr.

    das macht sich real also eher bemerkbar wenn du da 100 Stück von hättest..


    Effektiver währe es also nur EIN Netzteil zu haben das alle Verorgen kann.

    Die MultiPort POE Injektoren währen da eine Möglichkeit. Also grob 100 Euro für einen 4 Port Injektor

    um 8 euro im Jahr zu sparen (völlig aus der Luft gegriffen) hat sich nach 10 Jahren bezahlt gemacht.

    (müsstest du mal für dich nach Realen Verbrauch durchrechnen, ich würde sagen Lohnt nicht)


    Also Kommen wir zu einem Switch


    Anschaffung des neuen Ultra POE Switches als Energiequelle statt Injektoren

    Wie oben gesagt... Deine Geräte werden nicht mehr oder weniger Leitung benötigen.

    Im einen POE switch ist nur ein Netzteil das im Endeffekt effizienter ist als ne Horde

    einzelner Netzteile. Wenns Sparsam sein soll dann halt einem „Dummen“ also ohne VLAN / Management.



    Persönlich (was nicht für sich gelten mus)
    Würde wenn ich sonst zufrieden bin es so lassen, oder dann halt unifi POE Switch.

    Du sagt du hast große 38 auf deinem 48 in Benutzung, das würde ich mir mehr Gedanken

    um den Stromverbrauch der Clients machen und nicht um die Netz Komponenten selber.



    Genauso noch ein Telefon, das auch alternativ über POE versorgt werden könnte, laut Datenblatt aber mit Netzteil nennenswert weniger Strom verbraucht.

    Welches da genau ? Bzw. Was ist Nennwert ? Vorstellbar ist es das da Netzeil im Telefon mher Verlust hat wenn es die

    POE Spannung umwandeln muss. Aber das spricht nicht unbedingt für das Telefon :smiling_face:

    Meine alten SNOM sagen da einfach 10 Watt egal ob ob POE oder 5v Netzteil....

  • gierig

    erstmal Danke für die Infos


    Vielleicht noch ein paar Worte der Erläuterung. Als wir 2012 in das Haus eingezogen sind, hatten wir eine Grundlast von unter 100W...diese hat sich über die Jahre auf selten unter 300W gesteigert. Einiges kann&will ich nicht beeinflussen (zentrale Lüftung) und einiges kann ich beeinflussen (viele Standbyverbraucher wie Sonos/PC's etc. werden automatisch bei Nichtnutzung vom Netz getrennt)

    Bei uns sind alle wichtigen und stationären Netzwerkkomponenten fest im LAN (PV, Wallbox, Kamera, uvm), da wir vor Unifi ein extrem schlechtes WLAN hatten und die LAN Kabel überall im Haus liegen. Ich will nicht wieder auf Fritz+Repeater zurück, auch wenn es deutlich weniger verbraucht. Unifi ist halt technisch deutlich besser.


    Ich bekomme immer mal wieder einen Rappel und will hier, zumindest teilweise, wieder von dieser Grundlast runterkommen, die einen erheblichen Teil meines Gesamtverbrauchs ausmacht. Bei der Netzwerktechnik habe ich den mit Abstand größten Hebel.


    An der Fritzbox (Modem und DECT) kann ich wenig sparen (ca. 5-7W)

    Der 48P Switch liegt bei ca. 15W-20W

    Der UCK soll bei max 6W liegen (habe ich noch nicht nachgemessen)

    Die drei U6LR bei jeweils ca. 9W am Injektor gemessen

    Das Telefon fällt mit ca. 3W wenig ins Gewicht und die Kamera liegt auch bei ca. 5W (beide Geräte wurden schon durch sparsamere getauscht)


    Der damalige 8P POE Switch hat sich damals gut 15-20W über die Summe der Verbraucher hinweg gegönnt...Die Injektoren waren damals unterm Strich deutlich sparsamer. In diesem Fall waren mehrere einzelne Netzteile/Injektoren leider effizienter.


    Ich suche einfach nach einer sinnvollen Lösung/Erfahrung den Verbrauch zu reduzieren. Kosten&eingespartes Geld sind für mich in dem Moment eher zweitranging (auch wenn das bekloppt klingt, es geht mir mehr ums Prinzip)


    Wir hatten es auch schon probiert nachts zwei AccessPoints über die WLAN-Zeitplanung auszuschalten...alle notwendigen Geräte hatten weiterhin WLAN/LAN. Die Stromeinsparung war leider kaum messbar. Bringt hier ein original Unifi POE Switch mehr Einsparung? Ich bin ja gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber nur wenn es etwas bringt.

  • Moin,


    IoT Steckdosen haben dann wieder einen Eigenverbrauch, welcher, wenn die Verbraucher dahinter eingeschaltet sind, dazu addiert werden muss.


    Meine USV mit Fritzbox, Server und PoE-Switch misst als Dauerlast so 80W. Allerdings fehlt da ihr Eigenverbrauch. Eine zweite USV an einem anderen Ort bietet leider keine Abfrage der Last.


    Die Grundlast ist bei uns so zwischen 250W und 350W. Je, nachdem, ob die Heizperiode gerade ist, oder nicht.


    Da weiter zu investieren, amortisiert sich nicht wirklich. Was ich getan habe, ist, die wenig bis gar nicht genutzten Assistenten auszustecken. Da geht man halt einen Raum weiter, oder spricht lauter, damit da was geschaltet wird. Dauerläufer abzuschalten ist auf Dauer sparsamer und benötigt kein Budget.

  • Ich habe heute Nacht auch noch weiter nachgedacht. Ach es könnte ja so einfach sein, wenn man einen POE Switch hätte, der zeitgesteuert einzelne Port deaktivieren könnte. Dann würde ich einen 24/7 Switch nehmen, der nachts die AP‘s deaktiviert und ein Netz für die wichtigen Teilnehmer bereitstellt und einem POE powered Switch der die unwichtigen Dinge vom Netz nimmt.

    Für UniFi habe ich verschiedene Ansätze gefunden, leider nichts davon läuft direkt auf dem Controller. Schade!


    Sofern ich nichts brauchbares finde, werde ich wohl mein Netzwerk aufteilen in 24/7 benötigt und deaktivierbar bei Nacht&Abwesenheit

    Ich habe ein KNX System zuhause. Ich habe hier schon Aktoren, die mit bistabilen Relais laufen und lediglich max 10mW verbrauchen. Darüber kann ich etwas realisieren.


    Danke für Eure Hinweise